Schraubsatz nach Mass?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

brass-fan
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 10:54

Beitrag von brass-fan »

Hallo,

ich halte persönlich auch nicht viel von Schraubmundstücken - bin davon wieder abgekommen. In der Praxis zeigt sich die ewige Schrauberei, womöglich noch während eines Auftritts eher lästig - man stelle sich nur vor, dass einem der Rand kurz vor dem Einsatz auch noch wegrollt. Besser: auf jedem benötigten Instrument steckt das passende Mundstück; die Ränder alle gleich (z.B. aus einer Serie von JK).

Grüße
Benutzeravatar
schuster
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 19. April 2006, 08:13
Wohnort: Südwestfalen

Beitrag von schuster »

Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Vorteil der Schraubmundstücke nicht hauptsächlich der, daß ich zwischen Instrumenten (Flügelhorn/Trompete...) wechseln kann, sondern der, daß ich beim suchen, welches Mundstück für mich optimal ist, einzelne Paramerter austauschen kann. Wenn ich z. B. einen optimalen Rand gefunden habe kann ich anfangen, Kessel und Stängel abzustimmen.
Ein Umschrauben beim Instrumentenwechsel während eines Auftritts halte ich für äußerst unglücklich. Sinnvoller finde ich dann schon einen weiteren (identischen) Schraubrand.

Viele Grüße

Schuster
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Hey allerseits!

Gut, dass der Thread gerade wieder aus der Versenkung geholt wurde. :)
Gerade ausgerechnet und genau heute habe ich nämlich bei Klier angerufen, da ich herausgefunden habe, dass die JK-Mundstücke die gleiche Randform haben wie mein Meister Hablowetz. Jetzt senden die mir je ein Mundstück pro Instrument zum Testen. Toller Service bei Klier.

Grüsse
trumpetier
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste