Mundstück für Hoch B/A

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Mundstück für Hoch B/A

Beitrag von Trompetensammler »

Ich brauche einen Rat für die Wahl eines geigneten Mundstückes für Hoch B.

Ich spiele meine B-Trompete mit einem Klier - Exklusive 3c (Kessel 17,2 mm).
Meine Frage: Soll ich für Hoch B ein Mundstück mit gleichem Rand, gleichem Kesseldurchmesser, aber flacher nehmen oder kleineren Kesseldurchmesser ?
Wie sind da eure Erfahrungen ?
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von sops »

Hallo Trompetensammler,
bleib doch bei Klier. In der Exclusive Serie gibt es die Piccolo-Serie, die auf Piccolo zugeschnitten ist. dort gibt es auch ein 3er, mit verschiedenen Kesseln. Da heißt es dann einfach ausprobieren und schauen, welches am besten passt.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Das ist bei Piccolotrompeten noch individueller als bei "normalen"... hängt sowohl von Dir als auch von der Trompete ab...

Beides (selber Durchmesser oder kleinerer) ist verbreitet; ein flacherer Kessel ist üblich, aber nicht zwingend.

Falls Du noch kein Piccolo-Mundstück hast, würde ich erstmal bei Deinem Rand bleiben, s.o.; wenn Du die Piccolo neu gekauft hast, wird aber wahrscheinlich irgendwas 7E-mäßiges dabei gewesen sein - das ist eine beliebte Größe bei denen, die "kleiner" spielen. Wie gesagt - beides ist üblich, die Enscheidung musst Du selber treffen.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Hi Trompetensammler,

sops weiß Bescheid :) !!!!


ne, im Ernst: der Vorschlag von sops is absolut treffend. Ich spiele ebenfalls Josef Klier Exclusiv-Serie ( 4er B/C/D und 4er Piccolo F )

Man hat überhaupt keine Probleme beim Wechsel auf Picc weil alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Das Ansatzfeeling bleibt immer gleich. Ich komme seit vielen Jahren bestens damit zurecht.


Viel Spass beim C''''''''''' :evil:

der Buccinator
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

b&s 7E geht ziemlich gut zumindest auf miener Eterna
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Kowa
ExtremPoster
Beiträge: 464
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 13:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Kowa »

Wenn nur der Kessel sehr flach wird, der Durchmesser aber gleich bleibt, besteht die Gefahr , dass die Lippen innen an den Kessel anstoßen und dann geht gar nichts mehr. Das passiert bei mir mit einem 1E. Ich selber spiele 1C an den großen, 7E an Hoch B/A und Hoch G. Alles reine Übungssache :)
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Ich selber bevorzuge für die Piccolo auch ein Mundstück mit etwas kleinerem Durchmesser (Bob Reeves 43 MPC, sonst Bach 1C). Ich finde, dass meine Lippen auf der Piccolo etwas mehr "Halt" brauchen, und den finde ich nur mit einem etwas engeren Mundstück.
Wenn die Klier-Mundstücke dir gut passen, dann würde ich mich schon weiter dort umsehen. Evtl. ein 4F oder 4G aus der Piccolo-Reihe.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

geht mir auch so. Ich spiele 1 1/2C auf der großen und 7E auf Piccolo.
Ich empfehle Dir auch, bei Klier zu bleiben und Dir zwischen 4F und 7F mal was schicken lassen.
Schönen Gruß vom Burt
spedyyy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Hoch B/A Mundstück

Beitrag von spedyyy »

Hallo,
Ich spiele auf meiner Eterna Piccolo Trompete ein 5 FW von Klier (Sonderanfertigung). Das ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Schilke B7
Josef Klier 5 BW
Getzen Eterna Piccolo
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

Ich kann dir auch das 7DW von Bach empfehlen, ich spiele solch eins ist top!
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Es wäre schön, wenn auf solche Fragen etwas fundierter geantwortet würde. Irgendwelche Sonderanfertigungen zu empfehlen ist zwar gut gemeint, helfen dem Betreffenden i.d.R. aber nicht viel weiter, weil diese Mundstücke wie der Name schon sagt, eben nur für eine bestimmte sehr individuelle Anforderung konzipiert sind.
Außerdem führen solche Ratschläge dann wieder zu einem völlig unkontrollierten Ausprobieren von Mundstücken, welche für den betreffenden Ansatztypus ungeeignet sind und somit zu einer neuen ungewünschten Mundstücksafari.
Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. :wink:
Wenn der Kollege ansonsten Klier bläst, wird er auch mit einem Bach 7DW garantiert nicht zurecht kommen.
Dieses Mundstück ist aufgrund seines extrem breiten nach außen abgeschrägten Randes wirklich nicht universell zu empfehlen. (auch wenn M.A. es zuweilen geblasen hat, aber was heißt das schon?)
Ich denke, daß Trompetensammler da mit dem Hinweis, etwas von Klier im Bereich 4E/F - 7E/F zu probieren, am ehesten fündig werden wird.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste