Kornett Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Kornett Mundstück

Beitrag von GT-Karl »

Hallo Stepqiri,

bin gerade beim Stöbern auf diesen etwas älteren Thread gestoßen, mich würde interessieren was eigentlich deine Motivation ist nach einem anderen Mundstück zu suchen? Zu unbequem, Klang nicht zufriedenstellend, fehlende Höhe (obwohl das in den allerallermeisten Fällen nicht am Mundstück liegt) usw. ?
Ich antworte hier deshalb, weil ich gerade mit dem Standard Yamaha 11E4 so gute Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem Langhammer-Kornett war ein Mundstück, kurzer Schaft, eines nicht definierbaren Herstellers dabei. Passte mir von der Größe, auch Kesseltiefe war noch o.k. aber der Klang war dünn, für meine Ohren. Am Instrument liegt es nicht hab ich mir gedacht, an mir auch nicht (hab ich gehofft)....also Mundstück! Ich hab eine sehr kräftige (man könnte sagen negroide :wink: ) Oberlippe, deshalb kann ich mit flachen Kesseln nicht viel anfangen, auf der Trp. spiele ich Bach 5A, leider bietet Bach keine short shank MP für Kornett an (soweit ich weiß)! Aber Yamaha tut das und so hab ich mir besagtes Standard 11E4 bestellt und mir lief es heiß u. kalt den Rücken herunter als ich das erste Mal richtig durch dieses MP ins Kornett gepustet habe. Das war genau der Sound den ich gesucht hatte, weich, voll und klar, eben auf dem einfachen Standard Yamaha Kornett Mundstück! Leider bietet Yamaha dieses Modell nicht als Trp. Mundstück an, das hätte ich sofort bestellt!
Was ich damit sagen will, die Tatsache, dass es sich beim 11E4 um das Standard Kornett Mundstück handelt hat seine Berechtigung, es passt in den meisten Fällen ganz gut, in einigen sehr gut! Wenn du also ein Problem hast, überlege dir genau was du erreichen willst, ob es das Mundstück sein kann oder doch eher etwas Anderes zum Ziel führt!
Ich könnte dir meine Sammlung an Trompetenmundstücken zeigen, am Ende bin ich durch Zufall auf das (für mich!)Richtige gestoßen. Da war die Erfahrung mit dem Yamaha Kornett Mundstück eine Wohltat, ein Versuch....passt!

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste