"Deutscher Schaft" für Warburton-Flügelhorn-Mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

"Deutscher Schaft" für Warburton-Flügelhorn-Mundstück

Beitrag von dizzyoliver »

Wer kann mir mal dazu weiterhelfen : Ich spiele ein Warburton Flügelhornmundstück 8 FL.Es ist das passende Gegenstück zu meinem Warburton Trompetenmundstück 8 S mit 8-er Schaft.

Ich brauche jetzt für die deutschen Modelle ein sinnvolles Flügelhornmundstück,was nicht viel abweichen sollte.Die Tabellen geben mir nicht wirklich die gesuchten Insformationen.

Das Trompetenmundstück hat folgende Maße : Kessel-Innendurchmesser : 15,75 mm

Vergleichsmundstücke bei der Trompete wären angeblich Schilke 8 A und Giradinelli 10 S

Ich hoffe,ich konnte mit meinen Angaben helfen.Mehr weiß ich nicht dazu...Danke schon einmal im Voraus

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
blaseini
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 16:59
Meine Instrumente ..: Bach 180/43S
Selmer Flügelhorn

Re: "Deutscher Schaft" für Warburton-Flügelhorn-Mundstück

Beitrag von blaseini »

Hallo dizzyoliver!

Hatte das gleiche Problem ein passendes Mundstück zu meinem älteren Trompetenmundstück Bach 1 1/4C zu finden.

Bach 1 1/4CFL habe ich schon ist jedoch für 1. Stimme in der Blasmusik etwas anstrengend, außerdem ist der Rand etwas
schmaler und rundlicher.

Problem gelöst mit Breslmair Mundstück. Habe direkt bei Breslmair per E-mail angefragt worauf ich 3 verschiedene Unterteile und drei verschiedene
Ränder zugeschickt bekam.

Ein Rand passte genau. F5 Unterteil mit 3.9mm Bohrung ausgesucht und ich hatte ein gut klingendes und passendes Fl. Mundstück gefunden, das ohne Probleme in der Umstellung von der Trompete passt.

Das Mundstück kostete mich knapp über 100 Euro, das mir aber sicher billiger kommt als viele andere Mundstücke zu probieren.

Bei Breslmair gibt es auch Unterteile mit deutschen Schaft je nach Wunsch, außerdem ist der Service unkompliziert.

Vielleicht kann man Dir bei Breslmair auch genau den gleichen Rand anfertigen?
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: "Deutscher Schaft" für Warburton-Flügelhorn-Mundstück

Beitrag von dizzyoliver »

Vielen Dank für Deine Antwort.Das ist doch mal ein guter Hinweis.Der Bruno Tilz kann mir bestimmt auch weiterhelfen.Den Tipp habe ich gestern außerhalb des Forums erhalten.

Vielen Dank und schöne Weihachten,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: "Deutscher Schaft" für Warburton-Flügelhorn-Mundstück

Beitrag von RealC »

Wenn der Thread auch uralt ist: Warburton stellt mittlerweile auch Flügelhornmundstücke mit deutschem Schaft her. Zu erwerben z.B. bei Thomann für 98 Euro. Kennt jemand weitere Quellen zum Bezug dieser Mundstücke in Deutschland?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 24 Gäste