Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von frankmusik »

An alle Blech- und Holzblasinstrumentenspieler, ob Musiklehrer, Profimusiker, Orchestermusiker, Solomusiker oder Freizeitmusiker:

Der Mundstückprofi Henk Rensink - bekannt aus Clarino, Bläserfibel, Masterclass, Eurobrass - empfiehlt Ihnen nach wissenschaftlicher Vermessung von Mundhöhle, Lunge, Zähnen und Lippen das passende Mundstück für Ihr Blasinstrument. Rensink verfügt über die europaweit wohl größte Auswahl an Mundstücken zur Anmessung und wird garantiert auch das passende Mundstück für Sie finden!

Komplettes Sortiment:
Die Anmessung erfolgt aus einem kompletten Sortiment bestehender Mundstücke, verteilt auf alle vorkommenden Holz- und Blechblasinstrumente, die von der Piccolo-Trompete bis zur Baßtuba reichen. Das umfassendste Mundstück-programm, das Sie sich nur vorstellen können, steht hierfür zur Verfügung, aufgebaut aus einer vollständigen Skala aufeinanderfolgender Marken und Modelle [Von A(lexander) bis Z(ottola)] Nach strengen Qualitätsanforderungen und -normen ausgewählt.
Bild

Veranstalter: http://www.Musiklehrer.de , http://www.Musicforyou.de und http://www.musik-city.de

Termin: 26+27.9.2008
Ort: Pforzheim
Infoseite im Web: http://www.musicmedia.de/henkrensink/

Alle die IHR Mundstück für den Moment schon gefunden haben dürfen sich glücklich schätzen, für alle anderen DIE Chance endlich einmal das RICHTIGE zu bekommen.

gruß frank

PS: Das wichtigste HENK verkauft keine Mundstücke sondern berät und ist daher NICHT Markengebunden!
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von burt »

Das Thema hatten wir vor zwei Jahren schonmal kontrovers diskutiert.
Ich würde diesen Thread zum Anlaß nehmen, einige Erfahrungsberichte und vielleicht auch neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit Henks Anmessungsmethode zu erfragen und zu recherchieren.
Vor allem würde mich interessieren, wer aus dem Forum zwischenzeitlich diesen Service in Anspruch genommen hat und wer von denen auch nachwievor sein empfohlenes Mundstück bläst.
Schönen Gruß vom Burt
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von frankmusik »

@burt
sehr gute Idee, würde auch mich interessieren.

Mich verwunderte dass schon nach Tagen Anmeldungen mit über 700km Wegstrecke kamen ... also irgendwas muß Henk schon auszeichnen :-)

HALLO Bläser die schon bei Henk waren, was ist EURE Meinung dazu?

gruß frank
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von SICKATTIC »

Wenn sichs lohnt würde ich da natürlich mal vorbeischauen, sind ja nur 20min. Wenn das wirklich ein System ist, dass einem die Mundstücksafari erspart oder das Setup optimiert...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von frankmusik »

hmmh .. da Frankie (mein Namenskollege der auch schon bei Henk war) wohl lange nicht mehr im Forum ist (seit 07) habe ich mal seine Beschreibung ausgeschnitten, ich hoffe das ist o.k. ?

gruß frank

aus http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ink#p14994

ich kann dir nur empfehlen dich richtig beraten zu lassen. Das 7C von Bach ist schon ein recht enges Mundstück. Da ich ja ein Freund von erst überlegen und dann kaufen bin, (um zu vermeiden das mann zig Mundstücke im Schrank stehen hat) empfehle dir einen Besuch bei Henk Rensink in Holland. Ein äusserst kompetenter Mann. ER hat Veröffentlichungen in diesem Bereich gemacht und beschäftigt sich auch wissenschaftlich mit dem Thema Mundstückanpassung.

http://www.henkrensink.nl/de/intro.html

Einfach einen Termin ausmachen und hinfahren. Ich war und bin immer noch zufrieden mit seiner Empfehlung. mein Trompetenspiel ist seitdem viel leichter geworden, da ich mich auf die Musik konzentrieren kann und mich nicht mehr aufs Mundstück konzentrieren muss. Dadurch hat sich meine Höhe, die Ausdauer und der Ton erheblich verbessert. Ich bin viel zufriedener mit meinem Spielen.

Vielleicht findest du ja jemanden der mitfährt oder ruf Henk einfach an und frage wann und wo er demnächst in Deutschland unterwegs ist, er spricht auch deutsch.

bzw:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ink#p12741

Hi Hannes,

du, das war ganz einfach. Du kommst mit deiner(n) Trompete(n) und deinem(n) Mundstück(en). Dann spielst du ein paar Töne. Äusserst was du gerne anders hätte, bzw. welche Klangvorstellung du hast und/oder was du gerne spielen möchtest.
Dann gehts schon los mit einer Druckmessung des Atemdrucks, einer Betrachtung der Zähne, des Kiefers, des Austrittswinkels der Luft beim Spielen usw. und vieles mehr. Dann wählt Henk einige Mundstücke aus. Die probierst du aus. Wenn sie dir zusagen wird immer weiter eingekreist bis du deins gefunden hast. Henk schreibt dir die Empfehlung auf und du bestellst sie dir wo du willst.
Ich möchte auch noch mal deutlich sagen, dass es mir nicht nach einer Verkaufveranstaltung für Denis Wick aussah. Bei mir kam das so an, das die anderen das so sahen. Im Gegenteil du kannst auch viele andere Mundstücke ausprobieren. Bach, Schilke, etc. Und bei mir war es eben eine Komposition aus vier verschiedenen Mundstücken.
Zu Tilz bin ich gegangen, weil ich diese Firma halt kenne. Wie heist es so schön bei der Waschmittelwerbung "da weiss man was man hat...". Bei Monke in Köln, die kann ich auch für Mundstücke empfehlen, fühlte ich mich anders als ich es gewohnt war betreut, da Frau Monke sich auch aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Die Empfehlung habe ich dann mit Herrn Denny besprochen und er hat mir mein Mundstück angefertigt. Leider ist Herr Denny in der Zwischenzeit verstorben.
Aber ich habe an der Qualität und der Beratung sowohl bei Henk Rensink als auch bei den Werkstätten Tilz nie einen Zweifel hegen können, oder irgendetwas auszusetzen gehabt. Ich bin zufrieden und habe mein Trompetenspiel durch meine Vorstellung mit diesem Mundstück verwirklichen können. Deshalb spiele ich gerne und mit viel mehr Freude und Elan.
Anderen mag es anders gehen, mir ging es so.
In diesem Sinne einen zufriedenen Tag und ein schönes Spiel.
Liebe Grüsse
Franki
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von RealC »

und was kostet der spaß? :)
Papa Lips

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von Papa Lips »

Ist das nicht der Holländer, der als Fazit seiner Vermessungen immer ein Dennis Wick Mundstück empfiehlt?? So hörte ich von einigen Kollegen.
Keine Ahnung, was das kostet, aber für Wick wird es sich rechnen....
Ist ja eine interessante Parallele zur Gerätemedizin. Das hilft ja auch, wenn da so ein teurer Apparat zum Einsatz kommt.
Und diese Bioresonanz-Apparillos sind ja auch schwer im Kommen.
Vielleicht könnte man sich einen portablen TrompetenBiofeedbackAtemwiderstandZahnbogenGaumensegler konstruieren und eine Menge Geld nebenbei verdienen.
Vielleicht ist Henk aber auch ganz toll und ein lekker Kerl! Das kann ich nicht beurteilen, das möchte ich hier ausdrücklich gesagt haben! :gut:
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von Hellton »

RealC hat geschrieben:und was kostet der spaß? :)
UKB pro Anmessung (Einzeltermin, 15 Minuten): 40,00 EUR

Terminvereinbarungen erforderlich!

Nen ziemlich stolzer Preis,(sind ja immerhin 2,66 pro Minute :oops: ),
frankmusik
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2008, 14:28

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von frankmusik »

@hellton
KLAR, umsonst ist der Tod :-)

Ne ohne Spaß, ich denke wenn jemand seit 40 Jahren davon Lebt, KANN er nicht zuviel falsch machen, SO EINE AUSWAHL habe ich vorher noch NIE gesehen und wird auch KEIN LADEN der WELT lagernd haben! .... und da er KEINE Mundstücke verkauft sondern empfiehlt IST er Markenneutral.

Wenn DW´s empfohlen werden bei Spieler XY muß es NICHT DW sein bei einem Spieler YZ!

@papal
Bitte frag Deine Kollegen ob SIE mit der Anmessung zufrieden waren, nur DAS würde mich interessieren und sicher andere Bläser auch!

gruß frank :-) ... der sich im Rahmen des Workshops immer mehr beschäftigt und AUCH täglich dazulernt. Bisher!!! habe ich in noch KEINEM Forum etwas negatives über Henk gelesen!
www.Musiklehrer.de - nicht nur für Trompeter :-)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von buddy »

Hellton hat geschrieben:...sind ja immerhin 2,66 pro Minute :oops:
Das ist mit einem Schülertaschengeld wahrscheinlich nicht für jeden im Forum vergleichbar, ansonsten für qualifizierte Arbeit von erwachsenen Selbständigen ganz normal. Das Schöne an offenen Angeboten ist ja gerade, dass man kann sie nutzen kann, aber nicht muss.
Meine persönliche These zu Mundstückfragen ist in einem Jahr Forumsbesuchen sehr klar geworden: wenn jemand sein passendes Mundstück nicht allein findet, ist das Mundstück eigentlich das Geringste der spielerischen Probleme. Für meinen Geschmack wird da sehr viel ins Material verlagert, was sich eigentlich im Körper abspielt bzw. dort kontrolliert werden sollte. Da bietet sich z.B das Bild vom Burba'schen Generator wieder an.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von hannes »

40 Euro für 15 Minuten! :schock: Man muss wohl im 15-Minuten-Takt Dienstleistungen verrechnen, um zu Geld zu kommen :lol:
Diesen Preis finde ich wirklich nicht gerade billig. Da ist ja der Unterricht bei Größen wie Bobby Shew ... saumäßig billig. :lol:
Na ja: wem's hilft, warum nicht. :huepf:
Die angeblich professionelle Abmessung für mich (nicht bei Henk)war der größte Unsinn und verhinderte, dass ich mich intensiv mit der Technik befasste, um einen vollen Ton zu erzielen. Der damalige Profi verpasste jedem seiner Schüler das größtmögliche Mundstück, was kurzfristig einen vollen Klang auch bei nicht so guter Technik erwirkte. Heute weiß ich, dass das Equipment weniger wichtig ist, als man denkt und Übergrößen (egal in welchen Bereich, wennglich fast immer zu große Mundstücke empfohlen werden) fast immer unnötig sind.

Hannes
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von RealC »

hallo hannes,

was ist dnen bei dir die grenze zur "übergröße"?

ist mein schilke 15 schon zu groß, oder denkst du da eher an 2xer?
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von Miboba »

Papa Lips hat geschrieben:Ist das nicht der Holländer, der als Fazit seiner Vermessungen immer ein Dennis Wick Mundstück empfiehlt?? So hörte ich von einigen Kollegen.
Keine Ahnung, was das kostet, aber für Wick wird es sich rechnen....
:ironie: Ich hatte immer gedacht, wer schreiben kann, kann auch lesen aber dieses Forum beweist mir immer wieder das Gegenteil. :mrgreen:
frankmusik hat geschrieben:hmmh .. da Frankie (mein Namenskollege der auch schon bei Henk war) wohl lange nicht mehr im Forum ist (seit 07) habe ich mal seine Beschreibung ausgeschnitten, ich hoffe das ist o.k. ?

gruß frank

aus http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... ink#p14994

...Ich möchte auch noch mal deutlich sagen, dass es mir nicht nach einer Verkaufveranstaltung für Denis Wick aussah. Bei mir kam das so an, das die anderen das so sahen. Im Gegenteil du kannst auch viele andere Mundstücke ausprobieren. Bach, Schilke, etc. Und bei mir war es eben eine Komposition aus vier verschiedenen Mundstücken...
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von hannes »

RealC hat geschrieben:hallo hannes,

was ist dnen bei dir die grenze zur "übergröße"?

ist mein schilke 15 schon zu groß, oder denkst du da eher an 2xer?
Habe schon oft geschrieben, dass ich Größen von 3c bis 7c zu 90 % empfehle. Alle anderen Größen sind für mich Sondergrößen, die sich nur in Ausnahmen (besonders trainierte Spieler) und bei überdurchschnittlich abweichenden anatomischen Verhältnissen begründen lassen.
Lies mal dazu Jens Lindemann.

Hannes
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Re: Mundstücksanmessung mit Henk Rensink in Pforzheim 26+27.9.

Beitrag von Nature Boy »

Mir hat der Besuch bei Henk Rensink vor Jahren sehr viel gebracht. Ohne ins Detail einzugehen, hat mir der Besuch bei Henk in Holland gefallen und nachhaltig imponiert. Das angepasste Mundstück war direkt besser als mein altes, klanglich wie auch vom comfort. Anfanglich wurde mein spiel besser, was aber nur am Mundstück lag, da es besser ausbalanciert war als mein altes Bach 1,5 C. Mit fortschreitender Zeit konnte ich mich darüber hinaus aber nur langsam bis gar nicht mehr verbessern und das spielen wurde immer beschwerlicher auf dem angepassten Mundstück. Dies öffnete mir erst die Augen für eine neue Sichtweise. Das Equipment ist weniger wichtig, sonden was man daraus macht!

Ich recherchierte ein wenig und stieß unter anderem auch auf den Artikel von Jens Lindemann, der sich Mundstückgrößen beschäftigte. Bei mir war es so wie Hannes bereits gesagt hat. Ich mühte mich mit einem gut klingenden großen Mundstück ab und konnte mir nicht vorstellen durch ein kleineres Mundstück Besserung in mein spiel zu bringen. Ich war schlicht und ergreifend uneffektiv auf meinem Denis Wick 1CW. Ich wagte trotzdem diesen Schritt, da es vielversprechend war. Nach einer Verkleinerung auf Monette B 3 bin ich jetzt auf einem Curry 5 mehr als zufrieden, effektiver und besser als vorher.

Ich würde heute jedem raten, dass er die Grundmundstücke 3C - 7C ausprobieren soll, aber sich dann auf eins festlegt und damit dann auch übt, übt und nochmal übt. Jeder Cent ist bei einem Lehrer dann besser aufgehoben als bei einer erneuten Mundstücksuche.

Henk Rensink mag ein netter Mann sein, aber ich finde, dass sich Trompeter ihr Mundstück immer noch am besten selber aussuchen sollten/müssen.


Bye Nature Boy

P.S. Alle Musikfreunde die ich kenne, hat er auf Tilz oder Wick umgestellt und die größen der alten Mundstücke übernommen :) .
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste