Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hallo miteinander,
ich blase eine Adaci.
LG Franki
Benutzeravatar
jotrpt
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 12. November 2004, 15:38
Wohnort: NRW

Beitrag von jotrpt »

Heckel.

Gruß, Jochen
Carlo
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlo »

Hallo,
was haltet Ihr von den Thein-Trompeten aus Bremen?

Gruß
Carlo
Mattheis78
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 7. September 2006, 09:16

Beitrag von Mattheis78 »

Thein baut absolut tolle Trompeten!
Ich hatte mal ne C davon! Allerdigs mit 11,5er Bohrung... Da ich allerdings kein Profi bin und täglich mehrere Stunden auf ner C Trompete spiele, war sie mir einfach zu anstrengend... Nach ner Zeit bin ich immer drauf eingegangen!

Jetzt hab ich ne Monke B und ne Lechner C!
Ist halt ein ziemlich klassischer Satz, aber ich komm auf beiden Trompeten echt prima klar!
Obwohl ne Schagerl, die ich neulich gespielt echt ein Traum war! Meine Freundin hat auch ne Schagerl... Auch top...
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Kühn B und C.

Besessen und lange gespielt habe ich mal:
- Ganter
- Dowids
- Monke

Da ich kein Profi bin und immer weniger Zeit habe, um mich auf der Trompete topfit zu halten, hatte ich mich entschlossen, meine geliebte Monke-B abzugeben. Ich suchte aber nach einem Instrument, das annähernd die gleichen klanglichen Eigenschaften bei gleichzeitigem leichteren Spiel bot.
Und genau das habe ich bei meiner Kühn T 053/B mit großem Schallbecher gefunden.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Man liest hier immer wieder, daß Monke Trompeten einen sehr guten Ansatz benötigen.
Warum ist das so?
Ist das eventl. bei meiner erst kürzlich gekauften Scherzer 8218 (kleine Bohrung) auch so?
Ist ja ein Nachbau!
Ich weis nicht ob es Zufall bzw. schlechter Tag war- aber bei unserem letzten Auftritt war ich bereits nach 1,5 Stunden im Ansatz platt.
Sonst passiert das erst nach mehr als 2 Stunden.
Was denkt Ihr?

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Monke verwendet meines Wissens dickeres Blech (im Sinne von Wandstärke) als die anderen Instrumentenbauer. Kombiniert mit ner großen Bohrung und dem sehr großen deutschen Schallbecher ist das dann auf Grund des größeren Widerstands ein Ansatzkiller. Bin mir aber nicht sicher.
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Meine Monke B hatte eine enge Bohrung und einen großen Schallbecher. Das erzeugt doch einen recht großen Widerstand.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Also wenn ich das naechste mal wieder in Köln bin, werde ich doch mal
wieder bei Monke reinschauen, und sie testen.

Ich kann es einfach nicht lassen.
Frederic
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 17:20

??

Beitrag von Frederic »

Ey Ihr Spezialisten,

Nun seid mal ehrlich, wer von euch verdient Geld mit Trompetespielen..??

MFG


Frederic
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Habe heute eine Thein getestet. Mit Heavycaps und so Ringen über das Schallstück gelötet. War interessant!!!

Ziemlich dunkler, tragender Klang, sehr frei!

Instrument war sowohl vom Equipment als auch vom Gewicht im Vergleich zu meiner Schagerl ein schweres Instrument! Die Zirnbauermaschine war auch echt super, genauso wie die Ansprache! Töne rasten auch super ein.

Fazit:

Tolle Trompete (auch viele Modifikationsmöglichkeiten), aber ein echter Luftfresser. Mit 4400 Euro ganz klar zu teuer. Außerdem ist die Stelle wo man einen Finger der linken Hand reintun kann zu "unbequem". Meine Schagerl würde ich dafür trotzdem nicht hergeben :wink:


Liebe Grüße, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Also ich werde dieses Jahr mal auf die Musikmesse in Frankfurt fahren.
Ich will unbedingt mal no eine Thein oder Schagerl ausprobieren.
Ich will den Unterschied zu meiner billigen 8218 sehen.

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

kleinerTrompeter hat geschrieben:Ich will unbedingt mal no eine Thein oder Schagerl ausprobieren.
Soviel ich weiß ist Schagerl heuer auf der Musikmesse garnicht vertreten.
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

Bernhard hat geschrieben:
kleinerTrompeter hat geschrieben:Ich will unbedingt mal no eine Thein oder Schagerl ausprobieren.
Soviel ich weiß ist Schagerl heuer auf der Musikmesse garnicht vertreten.
Schagerl hat aber an dem Wochenende eine Ausstellung in München in der Musikhochschule, soweit ich weiß.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Schagerl hat aber an dem Wochenende eine Ausstellung in München in der Musikhochschule, soweit ich weiß.
Das ist am 26. und 27. März.

Siehe: http://schagerl.at/new_pages/aktuelles/ ... chen02.pdf

Bei dieser Ausstellung werden übrigens auch die neuen Perinetmodelle vorgestellt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste