Freebell Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Da gebe ich dir Recht. Aber leider kann man nicht unendlich viele Modelle ausprobieren, sprich ein paar Tage mit nach hause nehmen, um dann zu testen, welche die Beste für einen ist. Darum gibt es für mich ein wichtiges Vorauswahlkriterium, nämlich die Bohrungsgrösse. Ich spiele meine Holton jetzt schon seit 13 Jahren und liebe diesen fetten Sound. Ich glaube nicht, dass man den mit einer "kleineren" hinbekommt.
Gruss
Gisbert
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Gisbert,
wenn du eine Trompete mit dieser Bohrungsgrösse mal gewohnt bist, fällt es natürlich schwer auf ein kleineres maß umzusteigen.
XL-bores (.468 ''-.472'')oder 11,8-12,00mm findest du in der Schilke x4,
Besson Meha (gab es in ML- 11,66 und L-11,8mm),Benge Claude Gordon,
Holton MF.
Bei den neueren Benges ist es die 6x und die 6x Claude Gordon.
Bei Calicchio kannst du jedes modell als L-bore bestellen.
Wenn aber an Deiner Trompete nur das Mundrohr faul ist , kannst Du es bei jedem guten Instrumentenmacher austauschen lassen.
Sehr gute Instrumentenbauer können Dir auch mehrere Mundrohre machen ,sodaß Du die Rohre nacheinander vergleichen kannst.
Kostet zwar viel Zeit , brauchst aber kein neues Horn zu kaufen.
Ich bin immer noch auf der suche nach einer Schilke x3 mit Beryllium-schallstück oder nach der neuen Calicchio 1sZ/3RL(.468'').
Eine der beiden wird wohl in den nächsten Monaten auf meinem Regal liegen.

Viel Spass beim Suchen,
Martin Kipper
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hi !

Wie ich sehe suchst du auch eine Schilke X3 ! http://www.musik-bertram.de die haben viele Schilke, auch meine Traumschilke :D

Aber meine Frage: Was nüttz mir dieses spezielle Schallstück !?
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Martin,
danke für den heissen Tipp. Ich habe mir schon gedacht, dass die Auswahl an XL-Kannen sehr begrenzt ist. Aber die Idee mit dem neuen Mundrohr ist auch nicht schlecht. Mein Trompetenlehrer hat da eine ganz pfiffige Methode zusammen mit einem Trompetenbauer entwickelt. Der hat nämlich eine ganze Reihe von verschiedenen Mundrohren mit einem kleinen Haken am oberer Ende versehen, die man am noch festen Mundrohr einhängen kann. Das lose Ende wird dann einfach mit dem Stimmbogen verbunden und schon kann's losgehen. Das Geniale ist, dass man die Mundrohre wechseln kann wie Unterhosen :D ohne an der Tröte herumlöten zu müssen. Das ist vielleicht auch etwas für deinen Trompetenbauer.
Gruss
Gisbert
renzo
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 08:55
Wohnort: muenchen

Beitrag von renzo »

hallöle,

macht echt spass euren thread zu verfolgen. bin seit etwa drei wochen glücklicher besitzer einer schilke x 3 b :wink: ein "wahnsinnsinstrument" ( :arrow: thread "trompetenkauf").

auf die freebells bin ich mal über einen artikel in der sonic gestolpert (1 od. 2, 2004). da sie dort recht gut bewertet werden war ich danach auf euren internetseiten. leider hab ich noch nie eine gesehen oder gespielt.

grüssigkeiten
klaus
renzo
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 08:55
Wohnort: muenchen

Beitrag von renzo »

ach ja,

was ich noch sagen wollte: wow, mardi grass bb, die haben mich im vergangenen jahr auf einem konzert so beeindruckt, dass ich in den keller gestiegen bin und meine alte kanne, die dort über 10 jahre lag, wieder vorgekramt habe (hab' mir dann gleich einen konzertmitschnitt vom br besorgt) also könnte man so sagen, dass ihr mich zurückgeholt habt und nun an meiner schilke und den damit verbundenen ausgaben schuld seid ( - wohin darf ich die rechnung schicken :wink: ? )!

servus
klaus
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Guys and Dolls,

erstmal danke an Pitty, Bertram war schon klar, aber zur zeit habe Ich keine lust in den Breisgau zu fahren. Ich müsste mit Bertram mal verhandeln, ob er mir 2-3 zur Ansicht rausschickt. Bei einem Kollegen hat er es gemacht.

Moin Gisbert, Du wohnst in Kölle...trifft sich gut, Ich bin ab Donnerstagabend bis sonntag wieder in nippes. Kennst du die Kneipe "MACHET"?
In Köln gibt es einen Sehr guten Instrumentenbauer, Ansgar Nake,der kann dir mit sicherheit dein Horn richten.

jetzt zu Dir Renzo,
wenn Du diesen BR Gig meinst, der im Fernsehen lief, dann musst Du Dich an Gerber und Chris Bishop wenden ,zwecks Rechnung, Ich war in Urlaub oder wo auch immer.

Bis die Tage, woll,

Martin
renzo
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 08:55
Wohnort: muenchen

Beitrag von renzo »

hi freebell,

die sind vielleicht an dem br-gig schuld, aber das konzert, das mich wieder zur kanne brachte, ist nicht aufgezeichnet worden (war besser besucht - ihr seid ja echte bayern-fans), war auch in münchen, aber erst vor etwa einem jahr im feierwerk.
was blast ihr denn eigentlich so für hörner bei mardi grass?

gruss
klaus

p.ps. wofür steht eigentlich bb? - brass band oder ganz falsche fährte?
appassionato!
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Klaus ,
Du bist nicht auf der falschen Fährte, bb steht für Brass Band.

Ich kann mich leider nicht an den Gig in München erinnern, den letzten Gig den ich mit MGbb in München gespielt habe, war im Atomic Cafe oder Club oder wie auch immer.
Der Chris Bishop spielt auch eine Freebell Heavy 2000 mit Neusilberschallstück genau wie Ich.
Wenn der Gerber spielt,( hat sowohl für Chris wie auch für mich Aushilfe gespielt) kommt er immer mit einer alten Olds Special zum Gig.

Mach's gut,
Martin
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich entschuldige mich nachträglich für die schlechte Qualität des BR-Mitschnitts. Ich glaube die Techniker waren den ganzen Abend Bier trinken, weil sie offensichtlich nicht mitbekommen haben, dass mehr als fünf Musiker auf der Bühne waren. Entsprechend kann es live (Feierwerk) nur besser gewesen sein.
renzo: Glückwunsch zur X3, super Horn, war mir bis jetzt immer zu teuer.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hey Gerber,
hast Du im Feierwerk gespielt und wann war denn der gig ?? Ich glaub' Ich werd' alt ! :cry:

Hey Renzo ( Klaus),
hab' Ich richtig gelesen, Du hast ne Schilke X3 mit Beryllium bell ??
Auswechselbar oder gelötet ??

Martin
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

17.12.2003
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Son Plakat von Freebell, würd ich mir gern ins Wohnzimmer oder in nen Bandraum hängen. ABer 50 Euro für son Werbeplakat is schon irgendwie ne Frechheit.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hi Kindofblue,
Du hast recht, 50.-€ ist ziemlich übertrieben! Würde Ich auch nicht zahlen.
Die e-mail adresse , bei den postern, ist von dem Grafiker. Rede mit ihm, vielleicht kann er was am preis ändern. Ich habe keinen Einfluss auf seine Preisgestaltung.
Martin
renzo
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 08:55
Wohnort: muenchen

Beitrag von renzo »

gelötet.

Klaus
appassionato!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste