Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von YBlack_ »

Guten Abend allerseits,

Ich hadere jetzt schon eine Zeit lang, ob ich bei meinem Getzen Eterna Modell 895 bleibe oder nicht und habe mich dagegen entschieden.
Das Instrument ist unten mäßig intoniert und hat viel Zinkfraß.

Nun bekomme hab ich ab ca. November die finanzielle Möglichkeit mir mein (Traum)horn zu kaufen und bin nun hier gelandet.
Nachdem ich dieses Frühjahr eine YTR-8345RGS erworben durfte, welche meine Courtois Prestige Trompete ablöste, habe ich enorme (positive) Veränderungen gemerkt was Ansprache und Intonation betrifft.


Nun stell sich mir die Frage ob ich ein handgefertigtes oder "Serien"-Instrument kaufe, ob Perinét oder Drehventil und natürlich von welcher Marke das gute Stück sein soll.
Prinzipiell gefallen mir Drehventiler optisch mehr. Ich spiele im örtlichen Musikverein sowie Verbandsorchestern und in einem Blasmusik-Ensemble. Dort spiele ich bei neureren Stücken (Jazz, Konzertant, Modern) Trompete und bei traditionellen Stücken (böhmische/mährische Polkas, Märsche, etc.) Flügelhorn.

Firmen und Modelle die mir so im Kopf herumschwirren sind:

  • Schagerl Killer Queen/King (eher Jazz?)
  • Schagerl Hans Gansch
  • Krinner Prinzssin(nen) -> durfte ich bei Bekannten schon kurz anspielen.
  • Oberrauch Rosengarten
  • Miraphone 24r


Finanziell wäre 4500€ meine Obergrenze, gebe auch auch gerne weniger aus. :wink:

Bin gerne für neue Vorschläge oder Kritiken offen.
Und im Vorraus:
Ja ich weiß ich muss/sollte alle vor dem Kauf testen - werd ich auch tun. Ich brauche aber auch einen Plan welche Instrumente ich wann und wo testen möchte.



Liebe Grüße
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von Trumpetzky »

Ich kann dir aus der eigenen Erfahrung sagen, dass ein Flügelhorn ggü der Trompete eine ganz andere Welt ist.
Schaut gleich aus, die Bedienung ist identisch und dann sind wir mit den Gemeinsamkeiten schon relativ "durch".

Ich wohne in der Nähe von Schagerl und kenne sowohl die Killer Queen, das Gansch-Modell und auch den "Killer King". Was all diesen Instrumenten gemein ist, dass sie auf sehr hohem Niveau gefertigt sind, und man trotzdem 3 oder 4 Instrumente parallel testen muss, um sich das "Bessere" heraus zu suchen. Das ist dann dafür aber auch wirklich gut.
Mir sind die Schagerl´s klanglich zu hart und in der Ansprache zu bockig. Aber das ist ein individuelles Empfinden. Das fühlt jeder anders.

Wenn du dich bei Krinner umgeschaut hast, dann würde ich mir das "Vlado Kumpan" anschauen. Für ein nominell eng mensuriertes Flügelhorn mit kleinem Becher ist das ein ganz hervorragendes Instrument, das sich parallel zur Trompete mit einem mittelgroßen Flügelhorn-Mundstück wirklich ganz hervorragend spielen lässt. Ich hatte es schon daheim, und wenn ich mein Drehventil nicht gehabt hätte, wär das eine Dauerbeziehung geworden.

Für dich als Deutschen sollten auf jeden Fall Ricco Kühn, Gerd Dowids und Alexander Weimann mit ins Kalkül genommen werden. Das ist deutsche Qualität vom Feinsten, hoch individualisierbar und recht viel was Besseres kann man sich für viel Geld nicht kaufen. Bei 4.500€ Obergrenze wirds da aber schon knapp werden.

Ich hab selbst hinter mir auf der Vitrine ein Drehventil stehen, das nach heutigen Maßstäben >5.500€ kosten würde, und daneben steht ein altes, abgeranztes (aber gut in Schuss gehaltenes) Yamaha YFH-631, das ich mit einem Mundrohr von Matthias Beck ergänzt habe.

....was soll ich sagen: Das Yamaha hab ich vor langer Zeit um 450€ gekauft, das Mundrohr hat 180€ gekostet - daneben steht ein >5.000-Horn, und ich ertappe mich sehr häufig, dass ich zum Yamaha greife, und den Drehventiler daheim lasse.

Ob dir das jetzt weiter hilft, weiß ich nicht, aber wenn du mit einer Pumpe kein Problem hast, dann ist ein schön erhaltenes YFH-631 oder ein gebrauchtes Bobby Shew locker im Budget und wird wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß schlechter/anders zu spielen sein, als ein sündhaft teures Drehventil.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von Blechnase »

Hey Trumpetzky, der OP hat schon ein Flügelhorn - weiß also über die Basics Bescheid :D

Ich bewerbe natürlich immer gerne Martin Schmidt — die Schmidts bauen hervorragende Instrumente: https://www.martin-schmidt-potsdam.de/

Weiterhin würde mich das hier interessieren: https://meisterinstrumente-kroning.de/i ... kuhlohorn/ habe aber im Gegensatz zu den Schmidt Instrumenten noch nie eins in der Hand gehabt.

Offenbar gehst Du in Richtung DV, daher erst mal keine weiteren Vorschläge :huepf:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hab gerade etwas gestöbert und bin bei Kordick auf das Modell "Austria F" gestoßen, das lt. Homepage bei 2.980€ beginnt.
Ich kenne dieses Instrument nicht, aber Kordick ist auf jeden Fall auch in Österreich bekannt, verbreitet und geschätzt.
Kann man sich ja mal anschauen. Ansonsten noch ein paar Österreicher, die (abseits von der Schagerl-Übermacht) sehr gute Instrumente bauen und auch zum Testen versenden:

-) Votruba B-Flügelhorn Standard oder Profi in Roh <4.000€
-) Förg Zierl B-Flügelhorn Austria
-) Brassego.at - das Modell Kaiser Franz kann ich als Wechselinstrument zw. Trompete/Flg. sehr empfehlen, und es läge auch noch im Budget
-) Ferchner
-) Possegger
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von YBlack_ »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Blechnase hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:45 ... der OP hat schon ein Flügelhorn - weiß also über die Basics Bescheid :D
Genau, ich spiele seit etwa 4,5 Jahren auch Flügelhorn und schon viel länger Trompete - bin also durchaus vertraut mit der Spielweise von Flügelhörner.
Trumpetzky hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:10 Ich wohne in der Nähe von Schagerl und kenne sowohl die Killer Queen, das Gansch-Modell und auch den "Killer King". Was all diesen Instrumenten gemein ist, dass sie auf sehr hohem Niveau gefertigt sind, und man trotzdem 3 oder 4 Instrumente parallel testen muss, um sich das "Bessere" heraus zu suchen. Das ist dann dafür aber auch wirklich gut.
Mir sind die Schagerl´s klanglich zu hart und in der Ansprache zu bockig. Aber das ist ein individuelles Empfinden. Das fühlt jeder anders.
Die beiden Schagerl Hörner probiere ich aufjedenfall mal aus, auch wenn ich denke dass sie nicht ganz meinen Geschmack treffen dürften.
Trumpetzky hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:10 Wenn du dich bei Krinner umgeschaut hast, dann würde ich mir das "Vlado Kumpan" anschauen. Für ein nominell eng mensuriertes Flügelhorn mit kleinem Becher ist das ein ganz hervorragendes Instrument, das sich parallel zur Trompete mit einem mittelgroßen Flügelhorn-Mundstück wirklich ganz hervorragend spielen lässt. Ich hatte es schon daheim, und wenn ich mein Drehventil nicht gehabt hätte, wär das eine Dauerbeziehung geworden.
Genau, die Krinner reizen mich echt. Ich durfte bei einem Bekannten die "Prinzessin" als Heavy-Version anspielen - fande das Instrument bis dato super, nur die Höhe war etwas schwerfällig und die Bauweise naja "Heavy". Medium und Light(Vlado) möchte ich 100% testen gehen.
Trumpetzky hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:10 Für dich als Deutschen sollten auf jeden Fall Ricco Kühn, Gerd Dowids und Alexander Weimann mit ins Kalkül genommen werden. Das ist deutsche Qualität vom Feinsten, hoch individualisierbar und recht viel was Besseres kann man sich für viel Geld nicht kaufen. Bei 4.500€ Obergrenze wirds da aber schon knapp werden.
Mehr als 4500€ würde ich ungern ausgeben, stöbere aber gelegentlich schon herum - vielleicht findet sich ja was in meiner Preisklasse.
Trumpetzky hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:10 Ob dir das jetzt weiter hilft, weiß ich nicht, aber wenn du mit einer Pumpe kein Problem hast, dann ist ein schön erhaltenes YFH-631 oder ein gebrauchtes Bobby Shew locker im Budget und wird wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß schlechter/anders zu spielen sein, als ein sündhaft teures Drehventil.
Naja ich denke daß der Zeitpunkt gekommen ist, wo ich mir ein gescheides Horn zulege und welches auch gerne mal mehr kosten darf.

Blechnase hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:45 Ich bewerbe natürlich immer gerne Martin Schmidt — die Schmidts bauen hervorragende Instrumente: https://www.martin-schmidt-potsdam.de/
Sieht interessant aus und Preise scheinen auch bezahlbar zu sein - werd ich mir angucken!
Blechnase hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:45 Weiterhin würde mich das hier interessieren: https://meisterinstrumente-kroning.de/i ... kuhlohorn/ habe aber im Gegensatz zu den Schmidt Instrumenten noch nie eins in der Hand gehabt.
Kuhlohörner oder Flh. in Kuhlohorn Design finde ich optisch potthässlich... :argh: Von denen beherbergt mein lokaler Instrumentenbauer (F. Lüttke) auch eine Serie.
Blechnase hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 20:45 Offenbar gehst Du in Richtung DV, daher erst mal keine weiteren Vorschläge :huepf:
Bin auch gerne offen für gute Perinét Instrumente, daß einzige was ich bei DV´s schöner finde, ist die Optik. Wenn mich ein Perinét aber spielerisch mehr abholt, wirds natürlich nicht das DV nur wegen äußerlichen Aspekten. :mrgreen:
Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 09:53 Ich hab gerade etwas gestöbert und bin bei Kordick auf das Modell "Austria F" gestoßen, das lt. Homepage bei 2.980€ beginnt.
Ich kenne dieses Instrument nicht, aber Kordick ist auf jeden Fall auch in Österreich bekannt, verbreitet und geschätzt.
Kann man sich ja mal anschauen.
Das sieht definitiv interessant aus, werde ich mir anschauen. Preislich liegts auch voll im Rahmen, da geht dann evt. noch ne Versilberung drupp. :lol:
Trumpetzky hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 09:53 Ansonsten noch ein paar Österreicher, die (abseits von der Schagerl-Übermacht) sehr gute Instrumente bauen und auch zum Testen versenden:

-) Votruba B-Flügelhorn Standard oder Profi in Roh <4.000€
-) Förg Zierl B-Flügelhorn Austria
-) Brassego.at - das Modell Kaiser Franz kann ich als Wechselinstrument zw. Trompete/Flg. sehr empfehlen, und es läge auch noch im Budget
-) Ferchner
-) Possegger
Danke dir, ich werd mich informieren und mal sehen wohin mich meine Sommertrip führt. Wobei die Posseger Instrumente finde ich optisch alle ziemlich "gewagt", denke das wäre eher ein Störpunkt für mich :?
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von soundhighend »

Hallo YBlack,

vielleicht magst Du noch einen Hersteller in Dein Interesse-Portfolio aufnehmen: Das mit Abstand Beste, was ich bisher an Flügelhorn spielen konnte, kam aus dem Hause Weber. Würde ich mir an Deiner Stelle auf alle Fälle mal anschauen und ausprobieren: https://www.weber-instrumente.de/instru ... C3%B6rner/

Gruß und viel Spaß sowie Erfolg bei der Auswahl
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von Blechnase »

Also ich finde Kuhlos recht knuffig, habe aber noch nie eins gespielt :D

Wenn’s auch Perinet sein darf, würde ich etwas ganz langweiliges aus dem Mainstream empfehlen: B&S FBX. Hat bei meinem Besuch bei FMB alles geschlagen - mit großem Abstand. Habe Dinge wie Adams recht schnell weggestellt. Hätte ich nicht schon ein Geflügel (und würde ich mehr Flh spielen) wären Martin Schmidt und das FBX meine heissesten Kandidaten.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Neues Flügelhorn? Auflaufstellen

Beitrag von blechfan »

YBlack_ hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 17:49 Bin auch gerne offen für gute Perinét Instrumente
Darf's auch was sehr gutes sein? Dann auf dem Weg zu Weimann auf halber Strecke haltmachen bei Klaus Martens in Schrozberg.
https://martens-blasinstrumente.de/mart ... gelhoerner
Ein Bekannter spielt seit Jahren das 152G und würde es gegen nichts anderes eintauschen. Ich bin immer wieder begeistert von dem Sound.
Wäre mein Wunschinstrument.
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 102 Gäste