Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Robert Mai »

Nebenbei erwähnt !
Ich spiele öfters Silberfäden als Barockmusik! Leider! Als spätberufener Trompeter (vor 6 Jahren war ich noch Zimmermann auf den Dächern der Welt). Aber jetzt Gott sei Dank ein paar Gigs mit Orchestern. Momentan muss ich aber noch eine ziemliche Krätsche machen zwischen E und U Musik. Manchmal komm ich mir vor wie Jekyll and Hyde. Irgendwann kann ich hoffentlich die Unterhaltungsmugge an den Nagel hängen. Spiele aber gerne noch den guten alten Mosch. Obs einer glaubt oder nicht. Als No Holer bekommt man schwer Gigs, aber es wird mehr.

Greets da Bob :huepf: :huepf:
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von TrompeteRT »

Egger hat eine sehr schöne facebook-Seite:

http://de-de.facebook.com/pages/eggerin ... 9886446175

Lohnt bereits, mal die Fotos durchzuklicken. Wer sich da so alles tummelt....

Wer aufmerksam schaut, kann soger den Kollegen Robert "da Bob" Mai entdecken. :wink:

LG
TrompeteRT
>--III--()
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Cavaillé »

Nach kurzer urlaubsbedingter Forumspause möchte ich mich für Eure vielen Einstiegshilfen bedanken, die mir das Instrument ein gutes Stück näher gebracht haben :D
Es ist ja doch erstaunlich, wie nahe die höheren Töne zusammenliegen und das jeder kleinste Ansatzfehler umgehend bestraft wird.
Habe festgestellt, dass sich das ganze für mich in TCE-Richtung bewegt, d.h. Zunge fixiert an den unteren Schneidezähnen und möglichst viel Wölbung. Das wurde ja auch hier schon so dargestellt.
Ansonsten habe ich die oberen Löcher brav zugeschraubt und mit den Übungen im Prinzipalregister von Tarr begonnen.

Ist aber noch ein Weg...

Also nochmals herzlichen Dank und frohe Ostern für Euch alle.

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Robert Mai »

Cavaillé hat geschrieben:Nach kurzer urlaubsbedingter Forumspause möchte ich mich für Eure vielen Einstiegshilfen bedanken, die mir das Instrument ein gutes Stück näher gebracht haben :D
Es ist ja doch erstaunlich, wie nahe die höheren Töne zusammenliegen und das jeder kleinste Ansatzfehler umgehend bestraft wird.
Habe festgestellt, dass sich das ganze für mich in TCE-Richtung bewegt, d.h. Zunge fixiert an den unteren Schneidezähnen und möglichst viel Wölbung. Das wurde ja auch hier schon so dargestellt.
Ansonsten habe ich die oberen Löcher brav zugeschraubt und mit den Übungen im Prinzipalregister von Tarr begonnen.

Ist aber noch ein Weg...

Also nochmals herzlichen Dank und frohe Ostern für Euch alle.

Thomas
Das hört sich nach einem Wohlüberlegten Vorgehen an! Weiter so Thomas!

Grüße Robert!! :D
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Liebe Freunde der barocken Trompetenkunst,

bin nun endlich im Besitz der Faksimile-Ausgaben von Dauverne, Bendinelli und Altenburg. Fantini als Urtext.

Schweineteuer :down: , dies Jahr gibts keine neuen Noten mehr...

Hat jemand Lust zum Fachsimpeln? Beispielsweise wer hat bei wem was geklaut und wo kann ich auch heute anhand der Texte noch was Sinnvolles lernen, wer hat richtig gutes Übematerial in seiner Schule? :Hä: :Hä: :Hä:

Freue mich, wenns hier wieder wie gewohnt gehaltvoll weitergeht, euer Singvögelchen


:cracy:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Robert Mai »

Hallo Steffen!

Bin leider nicht im Besitz dieser Faksimile. Aber mein Bläserkollege Tomo hat alles was das Herz begehrt. Ich werd ihn mal löchern. Als Master auf dem Gebiet weiß der bestimmt so einiges. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Liebe Grüße der Robert
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Robert, wieso kann man dir keine PN mehr schicken???
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Robert Mai »

Guten Morgen Singvögelchen

Ab sofort geht PN wieder. Hatte mir mal Auszeit gegönnt. Hier funktioniert die Kommunikation (mit bestimmten Usern und Allwissenden in anderen Beiträgen) manchmal am besten mit Schweigen.

Grüße der Robert
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Troubadix »

[quote="Robert Mai"]Guten Morgen Singvögelchen

Ab sofort geht PN wieder. Hatte mir mal Auszeit gegönnt. Hier funktioniert die Kommunikation (mit bestimmten Usern und Allwissenden in anderen Beiträgen) manchmal am besten mit Schweigen.

Grüße der Robert[/quote]
:D :D :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Bixel »

Zuletzt geändert von Bixel am Mittwoch 16. Mai 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
Robert Mai hat geschrieben:Ab sofort geht PN wieder. Hatte mir mal Auszeit gegönnt. Hier funktioniert die Kommunikation (mit bestimmten Usern und Allwissenden in anderen Beiträgen) manchmal am besten mit Schweigen.
Du möchtest hoffentlich nicht den Eindruck erwecken, ich verkehrte mit dir per PN?

:roll:
.
Stattdessen triffst Du Dich also mit Robert? Ich stelle mir das ganz reizvoll vor: Bixel bläst sein nächstes Tourneechen auf der Lochlosen. :lol:
>--III--()
Robert Mai
ExtremPoster
Beiträge: 378
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 23:45
Meine Instrumente ..: Trompete Historisch bis Modern.
Wohnort: Trumpetcity

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Robert Mai »

Lieber Bixel

Ich gebe dir einen Rat! Du bist schnell wie der Blitz und schlau wie ein Fuchs! Aber für Lochlos spielen muss man ab und zu den Pfad der Logik verlassen. :lol: Das is nix für dich da du ein Verfechter der absoluten Logik und Rechtschreibung bist!! Da hättest du keinen Spaß daran! :lol: Das überlasse mal lieber Trompetern deren Fehlertoleranz-grenze (uff hoffentlich richtig geschrieben) höher ist als deine. Trotzdem hast du wirklich was drauf und bringst es auch noch förmlich Lupenrein rüber! Meinen Respekt hast du sicher! :gut: Ehrlich gemeint!

Es grüßt der 11te und der 13te
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Mensch Robert,
da hast du dich aber ganz schön ablenken lassen vom eigentlichen Thema.
@alle nicht wirklich am Thema Interessierten: lasst uns doch bitte hier in Ruhe in unserer kleine Nische, so ein seltenes und interessantes Thema ist echt zu schade, um es durch Störfeuer kaputtzumachen. Danke für das Verständnis.
Ich wollte doch nur mit Robert die ganze Barockliteratur durchdiskutieren:

Meine erste Erkenntnis, der Fantini im Urtext, aber nicht als Faksimile, macht überhaupt keinen Spaß zum Lesen und zum spielen. Ganz schrecklich, alles schöne Handschriftliche in einen maschinellen Computerdruck hineinvergewaltigt. Da ist der ganze Reiz weg. Total schade. Und gerade beim Bendinelli habe ich gemerkt (Faksimile-Nachdruck) dass es in solchen Fällen noch richtig viel zu entdecken gibt. Also wenn du mit deinem eigenen Verstand rangehst, dann bist du plötzlich mit vielen ultimativen Weisheiten von EHT gar nicht mehr so einverstanden, da tun sich ganz andere Interpretationen auf.
Zum Beispiel, dass der Fantini mangels Erläuterungen seiner Spielweise gar nicht so sehr der große Lehrmeister gewesen ist, wie er jetzt hingestellt wird. Er hat ganz viele Kompositionen hineingeschrieben in sein Werk, aber erklärender Text ist nahezu Fehlanzeige. Na und dann hat er mit seinen leiterfremden Tönen der Nachwelt bis heute ungelöste Rätsel mit auf den Weg gegeben. Aber da arbeitest du ja dran, lieber Robert....
Kannst du dir den Altenburg im modernen Computerdruck vorstellen mit bereinigter Rechtschreibung? Furchtbar. Gibts aber glücklicherweise noch nicht, glaube ich zumindest, vielleicht in anderen Sprachen.

Bin gespannt auf deine Erkenntnisse zum Thema

schöne Grüße vom Singvögelchen
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Cavaillé »

Muß diesen freundlichen Threat nochmal aufwärmen.
Mache langsame Fortschritte auf der Lochtrompete und habe mir - ich weiß, es ist vermessen... :oops: - das Händel Complete Trumpet Repertoire von Breitkopf & Härtel Musica rara kommen lassen.
Dabei habe ich das Problem, dass die Stimmen in D-Dur notiert sind, kenn ich so und transponiere es auch so mit der Piccolo in hoch-A. Für die Lochtrompete mit D-Bogen stört es mich aber, da hätte ich gerne die C-Notation. Helfe mir dann mit PC, scanne es ab, lasse es mit sharp eye erkennen und transponiere es dann in Primus einen Ton tiefer.
Also wie macht ihr es ? Stört Euch die Notation nicht, oder gibt es Quellen in C-Notation ?

Danke und Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Hallo Thomas,
war bei mir am Anfang auch so, die musica rara edition ist für Trompete in C notiert obwohl eigentlich Trompete in D.
Da Du aber ehe nur Naturtöne spielst, ist das alles nur eine Frage der Übung und Gewöhnung bis es klappt!
War bei mir jedenfalls so.
Wenn Du "öffentlich" spielst gibt's von den Stücken in der Regel Orchesterstimmen die meistens eine D - Stimme beinhalten, das ist dann meistens etwas sicherer!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste