Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

woodbrass
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 00:33
Meine Instrumente ..: Naturtrompete/Zugtrompete nach Hainlein/Memling
2 "Flatt" Trompeten nach Bull/Talbot/Tomes
Naturtrompete nach Winkings (im Bau)
Busine nach "Billingsgate" (im Bau)
(alle eigene Herstellung)

Die Sammlung wächst immer! (11 Posaunen, 2 Flügelhörner und eine Taschentrompete; ich suche gerade nach einer restaurierbarer Ophicleide)

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von woodbrass »

@Trumpetjörgi: die im Video gespielte Instrumenten sind Flatt Trumpets wie meiner Bull/Tomes/Talbot-modell. Es gibt auch eine Möglichkeit, die 4. Stimme mit einem Posaunenmundstück auf einer anders gestimmte oder anders gewickelte Trompete der gleicher Bauart zu spielen. (die anders gewickelte / mit längerem Zug gebaute Fassung habe ich schon gebaut; ein Quintbogen fur tiefes F-stimmung müss ich noch als Experiment zusammenbasteln)

Mit etwas Ü
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Trumpetjörgi »

@woodbrass: Danke für die info!
Übrigens, schöne homepage von Euch und vorallem sehr schön gespielte Tonbeispiele!
Den Morgensegen liebe ich sehr; wundervoll gespielt. :gut:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Scheint ja ein tolles Ensemble zu sein, in dem ihr da spielt, Respekt!

Gib mal Bescheid, wenn die Neuentwicklungen fertig sind, bin immer interessiert an Dingen, die mich voranbringen könnten. Obwohl ich bezweifle, dass ich nochmal so richtig lochlos glücklich werde. Aber vielleicht mit der richtigen Kanne, mal sehen...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
juzi
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 21:15

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von juzi »

Liebes Singvögelchen

Was würdest du denn darunter verstehen, lochlos glücklich zu werden?

Lg Juzi
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Naja, im Prinzip wird das ein unerfüllter Traum bleiben, weil ich einfach nicht die Zeit habe, mich ausgiebigst mit diesem Thema zu beschäftigen. Wenn du zwischendrin (mit allergrößter Begeisterung) das gesamte sinfonische Repertoire in allen dynamischen Extremen abzurufen hast, alle Sorten Trompeten professionell zu bedienen hast, dann bleibt für die nette Nische nicht der entsprechende Freiraum.
Ein Traum von mir wäre, mit einer Gruppe Gleichgesinnter hier in meiner Region diese Sachen auszuprobieren und auf ein hohes Niveau zu bringen. Und zwar intonatorisch und treffertechnisch so überzeugend, dass sich niemand drüber aufregt (Naturtöne 11, 13-15...) sondern sich alle am schönen und ungewohnten Klang berauschen.
Ich hab immerhin schon mal den ersten Schritt getan und mit ein paar fortgeschrittenen Schülern angefangen, Barocktrompete (mit Löchern) zu unterrichten und dann immerhin fast die komplette Tarrschule durchzuarbeiten, einschließlich der mehrstimmigen Stücke. Ein paar durften dann auch mal mit zu einem Messias oder WO, tolle Erfahrungen.
Dieses völlig unproblematische und selbstverständliche Herangehen der sehr jungen Leute bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass man solche außergewöhnlichen Dinge recht bald beginnen sollte. Ich selbst werd mich nach über dreißig Jahren an der Trompete nicht mehr groß umstellen können. Einige der ganz großen Barocktrompeter müssen nicht regelmäßig Orchester spielen, sie unterrichten die meiste Zeit und können sich beim Üben nahezu vollständig auf die Barock/Naturtrompete konzentrieren, das ist schon Luxus. Da hört man entspannt und gerne zu. :D
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Troubadix »

Liebes Singvögelchen

wer täglich Dienst in einem Orchester tut, verdient meiner Meinung sehr große Hochachtung.
Ich finde das verlangt mehr ab, als mal gelegentlich In einem Ensemble mit zuspielen.
Mich fasziniert und frustriert das Spiel auf der Barocktrompete sehr, aber ich muss Dir recht geben, wer hier gut werden will
muss sich komplett darauf konzentrieren.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Danke Troubadix,

habe soeben mal aus aktuellem Anlass (ja, das Trompetenforum hilft mir sehr, nicht abzustumpfen in meinem Beruf) anderthalb Stunden lochlose Naturtrompete geübt.
Ich glaube, das wirklich ganz große Problem ist die Hörgewohnheit, die man sich im Laufe vieler Jahre antrainiert hat.

Schlagartig so locker eine komplett neue Intonation hinzunehmen, fällt extrem schwer. Und wenn du an deiner alten (eigentlich der modernen, möglichst gleichschwebenden) festhältst und die Töne wirklich dahinzwingen willst, dann kommt ein wüstes Gegurke heraus dabei.

Ein technisches Niveau wie bei (immer schön mit Löchern) Friedemann Immer, Robert Vanrine, Jaroslaw Roucek, Karel Mnuk, Andi Lackner, Ute Hartwich, Hannes Rux...(kenne ich alle) wäre die Voraussetzung, dass auch die lochlose Variante ihren Siegeszug starten könnte.
Hin und wieder gibt es klanglich betörende lochlose Aufnahmen mit Madeuf, aber leider auch eine ganze Reihe, wo sich die Fußnägel hochbiegen. Und wenn man erst erklären muss, warum das jetzt was Besonderes gewesen sein soll, dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen.
Deswegen mache ich lochlos vorerst im stillen Kämmerlein, besser für meine Umwelt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Troubadix »

....da gebe ich Dir recht es gibt schon Aufnahmen mit Naturtrompete wo es einem die Schuhe auszieht.
Da muss mal sich aber schon die Frage stellen, dass wir in unserem medialen Zeitalter ganz andere Hörgewohnheiten / -Anspruche haben als früher. Ich denke dass es früher schon so ähnlich geklungen haben muss, sonst hätte dieses Instrument nicht so seine Entwicklung gemacht.
Ich sehe zBsp es auch als eine Aufgabe von Madeuf dass er es uns zeigt dass wir wieder in der Lage sind es lochlos zuspielen aber eben dann auch die Hörgewohnheiten anzupassen. Daher finde ich seine Arbeit sehr sehr beachtenswert !!!!!

Ich bin für meine teil schon froh wenn ich das Ding mit Löcher einigermaßen in den Griff bekomme!!!
Aber es klingt einfach toll ohne Ventile !!!!

Gruss T.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Singvögelchen »

Troubadix hat geschrieben:Aber es klingt einfach toll ohne Ventile !!!!

Gruss T.

In den weniger riskanten Lagen mit sauberster Naturstimmung ist der Klang eine Offenbarung, da kommt nichts anderes ran.
Ähnlich dem guten Alphornensemble: man zuckt erst dann zusammen, wenn 11 und 13 reinhauen, Anfang und Schluss sind immer im reinsten Durdreiklang. Herrlich.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Troubadix »

yessssssssssssssssssss
vand
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 16:18
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von vand »

Patrick Henrichs zur Barocktrompete allgemein:



Zur Tromba Da Tirarsi:

Kang-Ling
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 12:27
Meine Instrumente ..: - Jinbao rotary picc.
- Adams A9
- Adams F1
- Bach Strad.
- Stomvi Sinfonia
- Benge Pocket
- Getzen Eterna Flugel
- Nadir Ali Pocket-Cornet
- Courtois Piccolo

- Didjeridu und andere "primitive" Trompeten
Wohnort: Frigiliana (E)
Kontaktdaten:

Re: Barock- Naturtrompete, welches Equipment blast Ihr?

Beitrag von Kang-Ling »

Faszinierendes Thema. Ich habe die Beiträge mit grossem Interesse gelesen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste