YTR 8310Z- wirklich viel besser?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompetenton
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 18:16
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B und C
YTR 8310 ZS
YFL 6310Z
Piccolo Scherzer
Mundstücke: Schilke 17, 14a4

YTR 8310Z- wirklich viel besser?

Beitrag von Trompetenton »

Hallo liebe Trompeter,
ist die 8310Z wirklich wesentlich besser, wenn man das überhaupt so sagen kann, als die 6310Z ?
Der wesentlichste Unterschied ist ja der sogenannte French Rand.
Meine Frage dazu wäre, wer kann mir beschreiben, ganz subjektiv, wie sich das auf das Spielgefühl bzw. auf die Tonfärbung und Substanz auswirkt. Mann hört immer wieder, dass die 8310Z oben etwas offener sein soll?
Sind andere Ventile eingebaut, denn die von der 6310Z sind ja nicht unbedingt Hitverdächtig.
Ich wäre für eure Erfahrungen mit der 8310Z sehr dankbar.

Beste Grüße.
Alexander
Ricco Kühn B und C
YTR 8310Z
YFH 6310Z
Scherzer Piccolo
Mundstücke: Schilke 17 ,14A4
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

hatte gestern wieder die möglichkeit die 8310 Z anzuspielen.

mein eindruck: Ton ist etwas voller und dunklerer als bei der 6310 Z

der sound ist etwas klassischer und somit ist die trompete universeller einsetzbar.

zu den ventilen kann ich nicht viel sagen. im neuwertigen zustand funktionieren beide. wie es nach ein paar jahren ausschaut weiß ich nicht. denke aber das es dieselben sind.

wenn ich nur big band (lead) spielen müsste wäre die 6310 Z die erste wahl, da sie doch um einiges günstiger ist und etwas mehr "schneidet".
(abgesehen davon das wahrscheinlich das messingmundrohr der 6310 Z schneller das zeitliche segnet als das goldmessingteil bei der 8310 Z)

lg trp
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Habe die YTR 8310 Z seit 1 Monat und bin mehr als zufrieden damit.
Besonders in der Höhe spricht sie leicht an und hat dazu noch einen kernigen und satten Ton. Kann ich von der YTR 6310 Z nicht unbedingt behaupten.
Wird natürlich auch vom Mundstück abhängen.

Kann sie nur jedem empfehlen, der ein gutes Leadinstrument sucht.

musikalische Grüße
E.M. :wink:
Trompetenton
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 2. April 2006, 18:16
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn B und C
YTR 8310 ZS
YFL 6310Z
Piccolo Scherzer
Mundstücke: Schilke 17, 14a4

Beitrag von Trompetenton »

Hallo trp und jazzmann 2000,
ich möchte mich für eure Meinungen bedanken. Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreiben kann (wenig Zeit).
Werde mir bei Gelegenheit mal die 8310ZS zur Ansicht schicken lassen.
Beste Grüße.
Alexander
Ricco Kühn B und C
YTR 8310Z
YFH 6310Z
Scherzer Piccolo
Mundstücke: Schilke 17 ,14A4
Benutzeravatar
jazzman2000
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 13:05
Wohnort: Tirol

Beitrag von jazzman2000 »

Kein Problem.
Habe mir sagen lassen, dass zwischen der 8310 Z und der 8310ZS nochmals ein unterschied sein soll. Vielleicht probierst du beide Instrumente, bevor du dich entscheidest.

Musikalische Trompetengrüße
E.M.
Yamaha 8310 Z
Getzen Canadian Brass
Schilke 10A4A
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Nur zum letzten Punkt: ZS ist die versilberte Variante.
Ich hatte das Gefühl, sie wäre heller im Klang, ein Trompetenkollege behauptet das Gegenteil ... mag sich jeder seine eigene Meinung drauf bilden :wink:
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste