Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Teebeutel »

Hallo liebe Trompeter :-) Ich möchte neben Trompete noch das Flügelhorn spielen.

Zur Auswahl stehen folgende Instrumente bis 2000 €:

Jupiter 1100
Yamaha 631
B&S Challenger I
Kühnl & Hoyer Modell 15

Ich wollte mal Fragen ob wer von euch die Instrumente kennt und Eindrücke nennen kann.

Icb weiß das sowas Individuel ist und das man die Instrumente anspielen sollte, dennoch wollte ich nach eurer Meinung / Erfahrung fragen.

Ich habe selbst das Yamaha 631 und Jupiter 1100 Flügelhorn anspielen können. Zur Überraschung habe ich keine grossen Unterschiede feststellen können, bei längeren spielen fand ich dann den Klang vom Yamaha Flügelhorn etwas wärmer. Die anderen beiden Instrumente konnte ich leider nicht anspielen.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Jamer »

in dem Preisrahmen würd ich klar das Yamaha nehmen.
Oder noch besser: Das Yamaha 635:

http://www.secondbrass.com/?id=5&product=1599

wenns ein neues sein soll legst noch 2-300 Euro drauf dann kannst fir ein Adams oder Courtois leisten.
Polarix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 21:48
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS
Yamaha YFH 8310ZS

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Polarix »

Stand vor einiger Zeit vor dem selben „Problem“. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - 300-500€ mehr und Du bist in einer ganz anderen Liga ... sowohl verarbeitungs- als auch intonationstechnisch. Spiel mal zum Test ein paar Hörner aus der < 2000€ und zum Vergleich der 2500€ Klasse ... danach war ich gerne bereit noch einen kleinen Aufpreis zu zahlen :D
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Teebeutel »

Okay, danke für die Infos :-)
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Blechnase »

Ich spiele das K&H 15 und bin sehr zufrieden. Bei Musik Schmid in Kirchberg ist grade ein 15G mit Goldmessingbecher drin (habe nichts mit dem Instrument zu tun, nur neulich gesehen). Das Modell 15 klingt sehr schön nach Flh, allerdings nicht, wie das viele Leute offensichtlich mögen, sehr breit. Eher kompakt und hornig. Es spielt sich grade für mich als Wechsler sehr gut, weil de Unterschied zur Trompete nicht so eklatant ist. Die einzigen Dinge, die ich vielleicht mal ändern würde: wasserklappen am 1. und 3. Ventilzig ergänzen und den Trigger etwas weiter nach unter setzen.

Du musst etwas aufs Mundstück achten. Mit dem tiefen Wick 3FL rutscht der Ton bei mir um A2 oft weg. Mit einem Bach 7CFL oder Klier FL 5C klappt das aber recht gut. Für Jazz oder Funk passt das klanglich dann sehr gut, man sett sich auch gegen die Elektriker durch und klingt immer noch nach Flügelhorn. Blasorchester habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gespielt und kann daher nichts dazu sagen. Alles in allem aber ein sehr gutes und preiswertes Flh.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Blechnase »

PS: ich glaube, bei Musik Schmid hast Du noch zwei Wochen Rückgaberecht.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Teebeutel
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 16:38
Meine Instrumente ..: Jupiter

Re: Flügelhorn Empfehlung bis 2000.-

Beitrag von Teebeutel »

Danke Blechnase :gut:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste