Trompete für hohe Töne

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von blechfan »

Wenn Du bei Klier-Mundstücken bleibst, würde ich auch die Serie "Big-Band Exklusiv" in Betracht ziehen.
Diese Mundstücke haben bei gleichen Rand- und Kessel-Maßen eine etwas engere Seele und eine andere Rückbohrung.
Das erleichtert definitiv die Höhe. Z.B. Die Mundstücke 5DB oder 5EB, evtl. auch 6DB / 6EB.

http://josefklier.de/mundstuecke/trompe ... exclusive/
benjaminr
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 18:27
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von benjaminr »

Hallo,

ich habe das falsche Mundstück reingeschrieben.

Ich habe das JK Exclusive 5G Mundstück.

Das wird aber keinen großen Unterschied zum 5C machen denke ich mal. Ich habe damals in einem Musikgeschäft mehrere Mundstücke mit nach Hause zum probieren bekommen und das 5G von JK hat mir am besten getaugt. Allerdings waren da eher 0815 Mundstücke zur Auswahl und der Berater war auch kein Trompeter.

Aber hey danke für eure Informativen antworten. Ich werde jedenfalls jetzt nach euren Informationen recherchieren und das beste ausprobieren.
Ich denke das allerbeste ist, einfach in einen guten Musikladen zu fahren und verschiedene Mundstücke, sowie Trompeten auszuprobieren.

Allerdings sollte das ein Laden sein mit viel Auswahl. Den hab ich noch nicht gefunden. Kennt von euch evtl. jemand einen guten Laden in München, Augsburg, Memmingen, Ulm nähe?

Viele Grüße
Benjamin
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von gozilla »

Moin,
um jetzt der ganzen Mundstück und neuem Instrument Diskussion nicht beizupflichten und Dir viel Geld zu sparen.
Dachte zuerst im Thema auch naja Klier Exklusiv 5C ok nicht wirklich ein HighNote Mundstück aber das 5G und eine Bach 37 ????
Da sollte ein stabiles und dauerhaftes C3 schon drin sein.
A3 ist eine andere Nummer. Ok.
Liegt aber meist auch am Problem hinter dem Mundstück.
Vorschlag von mir.
Bleib bei Deinem Mundstück teste eventuell das vorgeschlagene Klier Bigband 5GB aber schau vorher was auf Deinem drauf steht ob da A2 oder A1 als Backbore drin ist. In zweiten Fall kannst Du Dir das Mundstück sparen.
Investiere in objektiven U terricht oder einfach in jemand der Dir beim Spielen zuschaut und Ahnung vomTrompeten spielen hat.
Viel Erfolg
Gruß G
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von blechfan »

benjaminr hat geschrieben:Ich habe das JK Exclusive 5G Mundstück.
Das wird aber keinen großen Unterschied zum 5C machen, denke ich mal.
Da denkst Du leider falsch. Der Unterschied zwischen 5C und 5G ist gewaltig.
Schau Dir mal den Leitfaden von Klier an, die Skizze zu den Kesselformen macht den Unterschied sehr deutlich, auch wenn die Abbildung vielleicht nicht ganz 1:1 mit den Originalgrößen übereinstimmt.
http://josefklier.de/mundstuecke/leitfa ... llauswahl/
Viel Erfolg!
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Jamer »

Ich möchte hinzufügen dass meine Equipment-Tipps auf Seite 1 nur dem Themenzweck dienen. Benjaminr sollte sein Geld mMn auch eher in adequaten Unterricht investieren, ich sehe auch das Problem eher bei seiner Spielart als bei der Hardware.

Zum Thema JKlier5g: Es könnte sein dass Benjaminr ein "altes 5g von Klier besitzt. Das würde dann bedeuten, dass der Kessel extrem tief ist. Vor ungefähr 15-20 Jahren hat Klier dann das System umgestellt (auf Tiefe Kessel = "A", extrem seichte Piccolo/BigBand-Kessel = "G")

Also Benjaminr: wenn dein Mundstück extrem tief ist vom Kessel her, dann hast du ein "altes Klier" und in der Höhe ist damit schwerer zu spielen (daher Wechsel ratsam). Wenn dein Mundstück hingegen flach & seicht ist und du trotzdem nicht durchgehend sauber das c3 und darüber spielen kannst, hilft nur Unterricht bei einem erfahrenen Trompetenlehrer (der dir dann hoffentlich das JK5g ausredet, denn schön klingen kann das nicht).

Jamer
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von gozilla »

Jamer hat geschrieben:Ich möchte hinzufügen dass meine Equipment-Tipps auf Seite 1 nur dem Themenzweck dienen. Benjaminr sollte sein Geld mMn auch eher in adequaten Unterricht investieren, ich sehe auch das Problem eher bei seiner Spielart als bei der Hardware.

Zum Thema JKlier5g: Es könnte sein dass Benjaminr ein "altes 5g von Klier besitzt. Das würde dann bedeuten, dass der Kessel extrem tief ist. Vor ungefähr 15-20 Jahren hat Klier dann das System umgestellt (auf Tiefe Kessel = "A", extrem seichte Piccolo/BigBand-Kessel = "G")

Also Benjaminr: wenn dein Mundstück extrem tief ist vom Kessel her, dann hast du ein "altes Klier" und in der Höhe ist damit schwerer zu spielen (daher Wechsel ratsam). Wenn dein Mundstück hingegen flach & seicht ist und du trotzdem nicht durchgehend sauber das c3 und darüber spielen kannst, hilft nur Unterricht bei einem erfahrenen Trompetenlehrer (der dir dann hoffentlich das JK5g ausredet, denn schön klingen kann das nicht).

Jamer
Moin,
ich bin mir sicher dass auf dem alten Klier 5G keine Exklusiv draufstehen würde und es meiner Meinung nach eine andere Form hätte.
Eben so bin ich der Meinung dass Klier bei der Exklusiv keine flachen Kessel baut...Klier kommt bei mir hauptsächlich beim Flügelhorn (dt Schaft) zum Einsatz. Habe aber von einem FL 5 A Export Serie kommend auch schon diverse Trompetenmundstücke bis hin zu einem 10 B durch.
Im Moment nur 7er Durchmesser davon jede Menge, auch eine 7F Größe auf dem Flügelhorn und ein 7EB sowie 7D auf meinen diversen Tröten. Was an Klier gut ist ist dass der Rand immer gleich ist und es dann innerhalb der Größe unzählige Variationen gibt ohne dass man dabei zuviel Geld verbrennt.
Aber ist ja kein Mundstückthema sondern Trötenthema hier.
Was ich mir denken könnte beim Themenersteller (solltes sich tatsächlich um ein 5G Exklusiv A1 handeln) dass der Widerstand im Spielsystem Mundstück Trompete zu hoch ist und der Spieler damit kämpft anstatt damit zu Spielen.
Würde das Problem in der Luftführung Atmung Stütze suchen.
So morgens aus dem hohlen Bauch heraus vermutet :mrgreen:
Gruß G
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Jamer »

Lt. meiner Recherche ist das Klier exklusiv 5G das "flachste und seichteste" Mundstück der Serie, in etwa vergleichbar mit D/E Kessel bei Bach.

Ich verwende für Piccolo zB. ein Bach 7D mit etwas größerer Bohrung. Auf der großen Trompete eignet sich das Teil hervorragend zum "schneiden" im Range ab b'' aufwärts, aber der Sound ist vor allem in der Mittellage sehr bescheiden.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Maxbert »

Jamer hat geschrieben:aber der Sound ist vor allem in der Mittellage sehr bescheiden.
Was mehr über dich aussagt, als über das Mundstück.
Man kann durchaus auch mit flach(st)en Mundstücken einen guten und brauchbaren Sound produzieren.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Jamer »

Maxbert hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:aber der Sound ist vor allem in der Mittellage sehr bescheiden.
Was mehr über dich aussagt, als über das Mundstück.
Man kann durchaus auch mit flach(st)en Mundstücken einen guten und brauchbaren Sound produzieren.
Findest du?

Mir gefällt halt die Klangfarbe mit flachem/seichtem Mundstück in der Mittellage nicht besonders - gut und brauchbar ist (mir) zu wenig. Darüber hinaus spiele ich überwiegend auf Drehventiltrompete, da kommt man um tiefere Mundstücke nicht rum.

Aber das ist wohl wie so vieles Geschmacksache.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Maxbert »

Natürlich erreiche ich auf meinem Leadmundstück nicht den unheimlich großen Sound, wie bei meinem Yamaha Gould oder den tiefen Breslmair Mundstücken. Aber dennoch kann ich damit einen mehr als brauchbaren Allround Klang erzeugen. Hat halt lange gedauert und viel Übezeit gebraucht. Im Ergebnis meine ich aber, dass der Sound auf den großen Töpfen auch davon profitiert hat.

Allerdings halte ich es mit Bobby Shew und wähle das richtige Werkzeug für den jeweiligen Zweck aus. :gut:
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von gozilla »

Jamer hat geschrieben:Lt. meiner Recherche ist das Klier exklusiv 5G das "flachste und seichteste" Mundstück der Serie, in etwa vergleichbar mit D/E Kessel bei Bach.

Ich verwende für Piccolo zB. ein Bach 7D mit etwas größerer Bohrung. Auf der großen Trompete eignet sich das Teil hervorragend zum "schneiden" im Range ab b'' aufwärts, aber der Sound ist vor allem in der Mittellage sehr bescheiden.
Moin,
also ich habe mir gestern Abend extra die Mühe gemacht und gegen Ende meines Übezyklus nochmal ein paar Klier Exklusiv Mundstücke aus meiner Schublade verglichen.
Du kannst das Klier System wenn dann nur vage mit Bach Vergleichen..
Trompeten waren eine Schilke X3 und eine sehr sehr gute Bach 43LR...spiele zZt hauptsächlich auf einem Reeves 41M692s was natürlich mit der Bach schon eine sehr sehr nette Kombi ist :mrgreen: :mrgreen:

Lange Rede kurzer Sinn ..den Eindruck den ich während der Proben zu den Herbst und Winterkonzerten hatte in Kombination mit meiner Tayor (auf welcher eigentlich alles gut klingt) hat sich mit der Bach und der Schilke bestätigt. Ein 7EB muss nicht schlechter klingen als ein 7D oder 7C es klingt anders und ich :mrgreen: war erstaunt wie gut das 7EB klingt auch in der Mittellage oder unten...
Ist immer im Kopf des Trompeter und hängt sehr davon ab wie gut oder schlecht er seine Lippen und besonders sein Lippenzentrum im Griff hat. Klier kann natürlich seine klangliche Philosophie auch bei der BigBand Serie nicht verleugnen. Und der Rand der Exklusivserie passt zumindest mir nicht immer.

Anyway...ich kann das von Max geschriebene nur unterstützen...wer lange genug auf flachen und kleinen Mundstücken spielt wird auch da einen fetten Sound herausbekommen. Und sich wie im Falle des obigen Reeves in Kombination mit der Bach auch über sehr viele Obertöne im Sound freuen die meiner Meinung nach zu einem vernünftigen Trompetenton gehören.

Genung geschrieben :roll:
Gruß G
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Blechnase »

Wer ein A4 spielen will, muss sich eine Adams A4 besorgen, ist doch klar :ironie: Im Ernst jetzt: ich spiele auf meiner Bach an schlechten Tagen bis A2, an guten bis D oder E3. Wirklich ernsthaft brauchen tue ich H2. Das Leben ist halt hart, wenn man neben dem Hobby noch arbeiten muss ... Ein Mundstückwechsel mit qualifizierter Unterstüzung eines Lehrers scheint mir da auch am sinnvollsten. Neue Trompete kann man ja immer noch ins Auge fassen, wenn die Technik einigermassen stabil ist.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von gozilla »

Blechnase hat geschrieben:Wer ein A4 spielen will, muss sich eine Adams A4 besorgen, ist doch klar :ironie: Im Ernst jetzt: ich spiele auf meiner Bach an schlechten Tagen bis A2, an guten bis D oder E3. Wirklich ernsthaft brauchen tue ich H2. Das Leben ist halt hart, wenn man neben dem Hobby noch arbeiten muss ... Ein Mundstückwechsel mit qualifizierter Unterstüzung eines Lehrers scheint mir da auch am sinnvollsten. Neue Trompete kann man ja immer noch ins Auge fassen, wenn die Technik einigermassen stabil ist.
Liebe Blechnase...
(Nicht persönlich nehmen) :ironie:
wer an schlechten Tagen nach langjähriger trompeterischer Laufbahn an schlechten Tagen nur bis zum A2 kommt sollte sich fragen ob a) das Trompetenspiel mehr ist als nur Höhe b) er selbst mal qualifizierten Unterricht nutzen sollte und c) sich nicht mit der Ausrede eines Beruf vor dem Üben drücken
denn sei froh dass Du nicht von Beruf wegen Trompete spielen "musst"
und Üben kann man immer und wenn es nur 2x 20min jeden Tag sind
Viele Grüße
G
lochimblech
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 13:51
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von lochimblech »

die Idee mit dem flachen Mundstück ist gut, probierte ich auch, ebenso das Gegenteil, ein sehr tiefer Kelch,


mit dem flachen sind die Höhen sofort da, die tiefen u mittleren Töne werden jedoch fisselig, da war mir der Preis zu hoch für ...

mit dem tiefen genau das Gegenteil, viel Mundarbeit, um etwas hoch zu kommen, Muskelkater tagelang :surprised:


also blieb ich bei dem normalen Mundstück für fast alle Tönchen :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete für hohe Töne

Beitrag von Blechnase »

@ Gozilla
Wer eine 60 Stunden Woche und etwas spezielle medizinische Randbedingungen hat, ist da eben etwas gehandicapt. Lehrer hatte ich jahrelang, habe mir nach gesundheitlichem Unterbruch auch wieder einen gesucht. Lass uns jetzt hier keinen Streit anfangen, Ferndiagnosen sind nicht moeglich.

So, und jetzt zurück zum Thema.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste