Kauf Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Kauf Trompete

Beitrag von septine »

Hallo,
da ich keine Rubrik "Vorstellung Neumitglieder" gefunden habe, möchte ich das gern an dieser Stelle machen und auch gleich eine Frage stellen.
Mein Name ist Jörg, ich bin 47 Jahre und in der Exekutive tätig.
Seit zwei Jahren besuche ich die hiesige Musikschule und erlerne das Musizieren mit einem Fürst- Press- Ventilhorn. Das erste halbe Jahr habe ich auf einem Leihinstrument, einer Konzerttrompete der Firma B&S, geblasen.
Da mir das Üben und der Unterricht sehr viel Freude bereitet und ich mich nicht ausschließlich auf ein Jagdhorn reduzieren möchte, habe ich vor mir eine (gebrauchte) Jazztrompete zu kaufen.
Die B&S- Trompete hatte mir dazumal sehr viel Freude bereitet und meine Tendenz geht zu einer gebrauchten Trompete aus Markneukirchen, oder von Kühnl & Hoyer .Leider beschliessen sich meine Erfahrungen auf diese beiden Hersteller. Bei Ebay- Kleinanzeigen wird aktuell ein gebrauchte Jazztrompete 3127 B/C der Firma B&S angeboten.[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-3343/url]
Was halten die geneigten Experten von diesem Angebot?
Vielen Dank schon mal für das erhoffte Feedback.

LG Jörg
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Kauf Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Jörg, wenn ich den Link richtig geöffnet habe, ist das Angebot seit 4 Jahren abgelaufen (2013)


Ansonsten sieht die Kanne für 30 Jahre wirklich appetitlich aus. Ob noch verborgene Schäden oder eine schlecht laufende Maschine zu beklagen sind, kann man so nicht beurteilen. Müsstest du bei ähnlichen Aktionen mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Prinzipiell sind die B&S Kannen erstmal robuste Trompeten, wahrscheinlich sogar richtig gut für dich zum Anfang.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Kauf Trompete

Beitrag von septine »

septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Kauf Trompete

Beitrag von septine »

Stimmt, dass Inserat ist von 2013, aber scheinbar immer noch on.
Der Verkäufer hat mir heute geantwortet.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Kauf Trompete

Beitrag von blechfan »

septine hat geschrieben:und erlerne das Musizieren mit einem Fürst- Press- Ventilhorn.
Hoffentlich gewöhnt Dir Dein Lehrer das Pressen ab, damit aus dem Fürst-Press-Horn wieder ein Fürst-Pless-Horn wird ... :narr:
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Kauf Trompete

Beitrag von septine »

blechfan hat geschrieben:
septine hat geschrieben:und erlerne das Musizieren mit einem Fürst- Press- Ventilhorn.
Hoffentlich gewöhnt Dir Dein Lehrer das Pressen ab, damit aus dem Fürst-Press-Horn wieder ein Fürst-Pless-Horn wird ... :narr:
Worterkennung beim IPhone lässt ein flüchtiges Korrekturlesen scheinbar nicht zu ????
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Kauf Trompete

Beitrag von Hobbyspieler »

septine hat geschrieben:Sorry, hier der richtige Linkhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... sharesheet
Ich würde von einem Kauf abraten, zumindest bei diesem Preis, da gibt es viele andere Möglichkeiten wie z.B. eine gebrauchte Carol Brass, Getzen, Jupiter oder ähnliches was nicht schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und man nicht genau weiß, ob die Ventile noch ausreichend dicht sind. Zumindest wäre ich da bei einem Instrument, das noch in der DDR gebaut wurde etwas vorsichtig. Auch neigen manche Instrumente mit dieser Bauart (B/C) zu Intonationsschwankungen.
Wenn ein Inserat bereits so viele Jahre besteht und das Horn bis jetzt sonst niemand haben wollte spricht auch für sich. Außerdem machen mich fehlende Zustandsbeschreibungen immer mißtrauisch. Manchmal will der Verkäufer nicht gerne Mängel beschreiben und man muß viele Fragen stellen, oder, viel schlimmer, der Verkäufer hat keine Ahnung weil er die Trompete vom verstorbenen Opa verkauft und man kauft die Katze im Sack.
Ich bin kein Experte für alte deutsche Trompeten aus der ehemaligen DDR, vermute jedoch, dass es sich hier eher um ein Sammlerinstrument handelt.
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Kauf Trompete

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich würde an deiner Stelle zu einer Trompete von Yamaha aus der 4er oder 5er Reihe greifen. Da hast du für wenig Geld mehr eine neue, sehr gut verarbeitete und von der Intonation vollkommen stimmiges Instrument.
Schau zu großen T die Yamaha Trompeten an.

Gruß
Oberscheyrer
septine
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. November 2017, 15:05
Meine Instrumente ..: Fürst-Pless Ventilhorn,Yamaha Xeno

Re: Kauf Trompete

Beitrag von septine »

Vielen Dank schon mal...meine Tendenz geht mittlerweile auch zu einer neuen. Budget habe ich mir bis max. 800€ gegeben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste