Trompete für Kleinkind 3 Jahre

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lavista
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 21:47
Meine Instrumente ..: Cerveny CVTR 501RT Bb

Trompete für Kleinkind 3 Jahre

Beitrag von lavista »

Hallo liebe Trompetenfreunde,

kann mir Jemand eine Empfehlung für eine sehr kleine leichte funktionierende Kindertrompete für einen Dreijährigen geben? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.
Mein Kind will immer an meiner Trompete rumspielen und ich muss Sie Ihm dann immer hinhalten während er ein paar Töne hingurkt und dabei mit großer Freude die Ventile drückt.
Nicht falsch verstehen, ich gehöre nicht zu den übermotivierten Eltern, die der Meinung sind das Kind muss mit 2 ein Instrument spielen lernen. Er möchte das selbst machen, natürlich weil er Geschwister und Eltern nachahmen will und es macht Ihm Spaß. Das möchte ich ihm nicht verwehren.
Allerdings habe ich dabei immer etwas Angst um mein Leihinstrument.
Meint ihr für den kleinen Knopf lohnt sich die Anschaffung einer Plaste-Trompete? Hat jemand eine und ist die robust genug wenn sie mal runterfällt? Wäre dann die erste eigene Trompete im Haushalt, sonst haben wir nur Leihinstrumente und irgendwie scheue ich mich etwas vor Plaste. In einer kleinen Blech-Taschentrompete wäre aber sicher super schnell eine Delle drin und dann 2 und 3... und das wäre mir dann auch zu Schade.

Ich freue mich über Antworten. Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete für Kleinkind 3 Jahre

Beitrag von Dobs »

Ich habe - damals in ähnlicher Situation - vor etwa 5 Jahren eine Taschentrompete zu dem Zweck angeschafft. Für unter 100 EUR irgendeinen Chinesen. Hat funktioniert und war auch nicht schade darum, wenn sie Dellen kriegt, was natürlich auch passiert ist. Heute würde ich wahrscheinlich ein Plastik Kornett von Tromba wählen:

http://trombainstruments.com/products/tromba-trombone/ (nicht durch den Link irritieren lassen, darunter sind die Kornette zu finden, nicht die Posaunen)

Das wäre leicht, ziemlich unkaputtbar und hat einen Schwerpunkt, mit dem ein drei jähriger klar kommt. Nebenbei ist zumindest die Trompete von Tromba, die ich selbst auch besitze durchaus praxistauglich. Das ist kein Kinderspielzeug, sondern eine richtige Trompete.

Woran liegt es, daß Du Dich bisher nicht dazu entschieden hast, für Dich selbst ein eigenes Instrument anzuschaffen? Wenn Du das als dauerhaftes Hobby betreibst, wird sich das früher oder später lohnen . Es gibt sehr günstige und sehr gute Gebrauchtinstrumente.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
lavista
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 21:47
Meine Instrumente ..: Cerveny CVTR 501RT Bb

Re: Trompete für Kleinkind 3 Jahre

Beitrag von lavista »

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag. Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich habe erst seit einem 3/4 Jahr Unterricht mit der Trompete und bin aktuell so am Ende vom TFuchs 2 bzw. spiele auch fortgeschrittenere Sachen nebenher. Wenn ich dann genau weiß wo ich musikalisch hin will und ich mich auf einem gewissen Niveau bewege hoffentlich so in 1 bis 2 Jahren werde ich ein eigenes Instrument kaufen und zwar nach meinen Bedürfnissen und Ansprüchen die ich bis dahin sicherlich entwickeln werde. Aktuell mag ich einen brillianten, "scharfen", "silberhellen" Klang aber wer weiß schon wo es mit mir musikalisch hingeht. Ich spiele täglich 1 bis 2,5 h und bin nahezu besessen davon. Dementsprechend scheue ich mich sehr davor irgendein Instrument zu kaufen. Wenn ich dafür Geld ausgebe (wovon wir nicht so viel haben ... das geht alles an die Musikschule :lol: ) dann soll es genau meinen Vorstellungen entsprechen. Irgendwie soll es dann auch eine Art Belohnung für die Mühen sein.

Die Kinder sollen auch erst mal ein gewisses Level erreichen und dann sehen wir mal ob Sie überhaupt dran bleiben.

Lange Rede kurzer Sinn... Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht wird es tatsächlich so ein Kornett.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete für Kleinkind 3 Jahre

Beitrag von Dobs »

Viel Spaß mit dem schönsten Hobby der Welt!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste