Rushworth & Dreaper Trompete aus Liverpool

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stockel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:12
Meine Instrumente ..: Couesnon Monopole Flügelhorn
Bach 37 ML Trompete
Antoine Courtois Flügelhorn
Rushwort & Dreaper Liverpool Jazztrompete
Wohnort: Regensburg

Rushworth & Dreaper Trompete aus Liverpool

Beitrag von Stockel »

Hallo
Habe eine Rushworth und Dreaper Trompete auf einem Flohmarkt erstanden. Kennt jemand den Hersteller und kann mir bei der Reserche zum Baujahr helfen? Schätze die ist in den dreissiger Jahren gebaut...hat viele Details wie meine Couesnon Monopole von 1932.
Gruß Willi
Stockel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:12
Meine Instrumente ..: Couesnon Monopole Flügelhorn
Bach 37 ML Trompete
Antoine Courtois Flügelhorn
Rushwort & Dreaper Liverpool Jazztrompete
Wohnort: Regensburg

Re: Rushworth & Dreaper Trompete aus Liverpool

Beitrag von Stockel »

Hier noch zwei Bilder von dem guten Stück.

Besonderheit: Stimmung Bb kann aber auch auf A gestellt werden. Zwischenteil und Markierungen an den Zügen schon vorhanden.

Gruss Willi

http://www.bilder-hochladen.net/i/m2cb-2-3e40.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/i/m2cb-1-c9ea.jpg
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Rushworth & Dreaper Trompete aus Liverpool

Beitrag von myphrasebook »

Hallo,

Laut Internet handelt es sich bei Rushworth & Dreaper um einen Orgelbauer aus der Nähe von Liverpool, und es gab wohl auch eine Kette von Musikgeschäften, die unter dem Namen firmierten. Angeblich hat Paul McCartney von dort sein erstes Instrument - eine Trompete - gekauft bekommen, sie aber dann für eine Gitarre eingetauscht (Ihm sei's vergeben). Vielleicht ist es ja seine...? :wink:

http://www.bbc.com/news/uk-england-merseyside-15783375

http://www.telegraph.co.uk/obituaries/2 ... -obituary/

Viele dieser Geschäfte haben schon damals Instrumente vom Kontinent bestellt und unter eigenem Namen verkauft. Es kann gut sein, dass es sich um ein solches Instrument handelt. Solche A-Bögen hatte ich öfter bei Instrumenten aus dem Musikwinkel gesehen. Vielleicht ist das eine Spur? Schau dir mal die Ariga-Instrumente an, die Ventilkappen des Piston und der Solotrompete auf dieser Seite sehen ein wenig so aus, wie die, deines Instruments..
Stockel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:12
Meine Instrumente ..: Couesnon Monopole Flügelhorn
Bach 37 ML Trompete
Antoine Courtois Flügelhorn
Rushwort & Dreaper Liverpool Jazztrompete
Wohnort: Regensburg

Re: Rushworth & Dreaper Trompete aus Liverpool

Beitrag von Stockel »

ja danke für den Tip...die eine Ariga in Bb..A sieht meiner sehr sehr ähnlich..Da liege ich mit der Abschätzung des Baujahres nicht verkehrt. Nachdem ich neue Korke als Anschlag gedreht habe und alles gängig gemacht habe..war ich sehr überrascht wie gut die Töne über 1.5 Oktaven stimmen...spielt sich schön und klingt sehr jazzig. Werde sie beim nächsten Auftritt in Regensburg spielen
Vielleicht hat ua noch jemand einen Tipp
Man Dankt
Gruss Willi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste