Trompete Prof. Scherbaum SG4

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
aRuedrich
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:07
Meine Instrumente ..: Im Moment keine mehr. Besitze eine Prof. Scherbaum SG4 aus dem Jahr 1973 und suche nach Informationen über diesselbe. Kann im Netz nichts über ein solches Modell finden.

Trompete Prof. Scherbaum SG4

Beitrag von aRuedrich »

Hallo Trompeter

Nach langer Suche im Netz ohne Ergebnis wende ich mich an die Fachleute im Trompetenforum.
Auch die Suche innerhalb des Forums hat kein Ergebnis gebracht.
Ich bin Jahrgang 59 und habe im zarten Alter von 13 Jahren begonnen, bei einem Orchestertrompeter
der Reutlinger Philharmoniker klassische Trompete zu lernen.
Dies war die Zeit in der Folge des Bach-Spezialisten Hans Grischkat, der in Reutlingen und Stuttgart
viel für die Aufführung von Bach im Geist der 200 Jahre alten Originale getan hat.

Zu meiner Konfirmation habe ich alle Geschenke in Geld erhalten, weil die Verwandtschaft wusste,
dass ich das Geld in eine Trompete investieren wollte. Mein Lehrer hat mir eine Trompete
bestellt, für die ich 1973 alle meine Ersparnisse aufgewendet habe.

Die Krönung meiner Trompetenkarriere war zu dieser Zeit die Eröffnung der Metzinger
Stadthalle mit einer Fanfare vor dem noch geschlossenen Vorhang vor 600 Gästen und
wenig später die Aufführung von Teilen des Messias in der Kirche mit einer
Bachtrompete als Solotrompeter im Orchester.

Durch einen Unfall habe ich mit 16 meine Schneidezähne verloren, was meine Trompetenkarriere
beendet hat, da in einem nicht ausgewachsenen Gebiss damals keine Rekonstruktion
möglich war.

Nun zu meiner Frage.
Kann mir jemand zu einer Trompete mit der Bezeichnung
Prof. Scherbaum SG4 mit auswechselbarem Schalltrichter Informationen geben. Dazu gehört dieses
besondere 3teilige Mundstück mit verschieden tiefen Einsätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Rüdrich
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompete Prof. Scherbaum SG4

Beitrag von Dobs »

Josef Bayer kann Dir bestimmt weiter helfen:

http://www.josef-bayer.de/scherb/impressum-kontakt.htm
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
aRuedrich
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 21:07
Meine Instrumente ..: Im Moment keine mehr. Besitze eine Prof. Scherbaum SG4 aus dem Jahr 1973 und suche nach Informationen über diesselbe. Kann im Netz nichts über ein solches Modell finden.

Re: Trompete Prof. Scherbaum SG4

Beitrag von aRuedrich »

Vielen Dank für den Link zu der Adresse

Ich habe meine Anfrage an Ihn weitergeschickt und werde eine eventuelle
Antwort mit seinem Einverständnis ins Forum stellen.

Schönes Wochenende

Andreas Rüdrich
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste