Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Misiek81
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 12:22
Meine Instrumente ..: Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Blues Harp

Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Misiek81 »

Hallo,

mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Habe schon in zwei anderen Foren geschrieben, aber hier scheine ich richtig aufgehoben zu sein, da es ein "reines" Trompetenforum ist.

Sorry vorab, wenn ich die selben blöden Fragen stelle wie vielleicht hundert andere vor mir. Durch die Suche im Forum bin ich auch schon durch.

Ich spiele seit etwa zwei Jahren Saxophon. Musste nur wegen Krankheit und nun Baby immer wieder pausieren. Mein mühevoll erarbeitetet Ansatz ist natürlich auch wieder weg. Ihr kennt das sicherlich auch.
Die meiste Zeit die ich im Moment zum spielen frei habe, ist meistens die Zeit auf dem Spielplatz mit meinem acht jährigen Sohn oder im Büro. In der Mittagspause nur leise aber am Wochenende gerne laut :)
Wenn meine drei Monatige Tochter in der Nähe ist, kann ich natürlich auch kein Sax spielen.

Die letzten Monate habe ich eine Blues Harp auf dem Spielplatz oder auf dem Weg zur Arbeit dabei gehabt. Für das üben von Tonleitern für Jazz Stücke ist eine diatonische nicht ganz optimal. Meiner Meinung nach zumindest.
Also kam mir die Idee ein neues handliches Instrument zu beschaffen, dass ich einfacher transportieren kann. In die engere Auswahl kamen eine chromatische Mundharmonika oder eine Taschentrompete.
Mal im Ernst!! Bei dem Vergleich gewinnt natürlich die Trompete. :)

Also fing meine Recherche zu dem Instrument an und es kamen eigentlich mehr Fragen auf als Antworten im Internet zu finden waren. Ich hörte von Intonationsproblemen (abgesehen von meinem niciht-Können) bis hin zu schlechten Sound.
(was ist hier gut und was schlecht?)

Also liebäugelte ich schon mit einer normalen Trompete, einem Kornett und sogar einem Flügelhorn.

Bitte Helft mir bei der Auswahl. Ich spare lieber etwas länger, bevor ich ein Instrument kaufe, dass nur Frust verursacht. Mein Budget sagt da leider etwas gegenteiliges. :argh:
Ich denke halt, dass man ein Instrument, dass man liebt öffter in die Hand nimmt und dass man sich auf seine eigenen Fehler besser konzentrieren kann.

Meine Fragen:

1. Taschentromprete / Trompete / Kornett / Flügelhorn


Ich kann mir vorstellen, dass die Trompete zu schwer zu halten ist. Deshalb erhält sie bei mir einen Punkt Abzug.

2. Das Gute Stück braucht einen Schallfämpfer

Wooow da gibt es ja so viel und auch in allen Preisklassen :( Ich denke es werden irgendwann zwei Stück. Einer total leise und einer irgendwas richtung Jazz. Vielleicht in Richtung New Orleans Style. Keine Ahnung, wie man es ausdrückt.

3. Mundstück

Für den Anfang muss es etwas leichtes sein. Später muss kann man über mehr nachdenken.

4. Linkshänder
Gibt es spezielle Linkshänder Instrumente? Ich bin Rechtshänder, habe jedoch manchmal gesundheitliche Probleme mit der rechten Hand. (parkinson)

5. Wo kaufe ich das Objekt meiner Begierde?

Optisch gefällt mir dieses gute Stück http://www.usa-vintage-saxophon.de/inst ... elmer-comp hier. Nur kann ich nicht bewerten, wieso es vier mal so teuer ist wie die Instrumente aus der Bucht. (gleicher Hersteller/jahrgang)

Danke für eure Hilfe

Gruß Michael
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo Michael,

du scheinst ein etwas besonderer Fall zu sein, wenn du offensichtlich noch nie in eine Trompete geblasen hast und bereits über verschiedene Dämpfer sinnierst.
Ich kann dir nur dringend raten, jemanden aufzusuchen, der sich auskennt in der Materie. Von Posaunenchor über Musikschule oder nächstgelegenes Orchester finden sich überall Ansprechpartner. Mal eine Probestunde zum Reinschnuppern ausmachen und dann überlegen, ob die Wahl des Instrumentes die richtige ist. Dann vielleicht mit einem Leihinstrument weiterarbeiten und irgendwann auf das eigene umsteigen. Bis dahin kannst du fröhlich Preise vergleichen :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Misiek81
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 12:22
Meine Instrumente ..: Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Blues Harp

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Misiek81 »

Ja ein Leihinstrument wird wohl das beste sein. Habe ich damals auch mit meiner Mutter sax so gemacht.

Das mit dem Dämpfer ist kein Wünsche, weil ich gerne shoppe, sondern um die Lautstärke zu drosseln. Das ist mit meinem sax unmöglich.

Am Samstag schaue ich mir mal im Laden die Leihmöglichkeiten mal an.

Ich finde es jedoch interessant und spannend hier zu lesen. Anscheinend wechseln die Blechbläser ihr Equipment erst wenn es sein muss. Wärend die Holzbläser ständig neue Blätter und Mundstücke kaufen um den perfekten Sound zu finden finden. :)

Es scheint sich nicht einmal jemand zu trauen mir eine Empfehlung zu geben ob das Instrument aus dem link top oder flop gegenüber einem neuen ist.

LG MB
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von myphrasebook »

Mit den Instrumenten ist das immer ein bisschen schwierig, da es sehr auf die eigenen Klangpräferenzen ankommt. Ich habe auch den Eindruck, dass Kornette in Deutschland seltener gespielt werden, verglichen mit dem anglo-amerikanischen Raum.

Wegen Dämpfer - es gibt unterschiedliche Dämpfer, einige sind zum üben besser geeignet, andere zur Klangmodulation. Die letztgenannten sind oft nicht leise genug um nachbarschaftsfreundlich zu sein.

Allerdings ändert sich das Spielgefühl sehr, wenn man mit Dämpfer spielt. Du solltest zumindest einige Zeit ohne Dämpfer spielen, damit du das richtige Spielgefühl für dein Instrument bekommst.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Singvögelchen »

Misiek81 hat geschrieben: Das mit dem Dämpfer ist kein Wünsche, weil ich gerne shoppe, sondern um die Lautstärke zu drosseln. Das ist mit meinem sax unmöglich.
Ich verstehe schon, was du meinst. Aber der richtige Trompetenklang ist frei und offen. Und den wirst du nie erreichen können, wenn dir ständig die genervte Nachbarschaft im Nacken sitzt. Daher meine Bedenken, ob das Instrument grundsätzlich richtig ist für dich. Ein E-Piano mit Kopfhörer wäre (nur wegen des Geräuschpegels) besser geeignet, da spielst du immer gleich und kannst im Ernstfall einfach ne große Box anschließen. Bei der Trompete klappt das so leider nicht.
Du würdest dir doch aber auch keinen Ferrari kaufen, um immer nur im ersten Gang in die Parklücke rein-, und im Rückwärtsgang wieder rauszufahren.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Jazzliebhaber
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 3. April 2015, 21:00
Meine Instrumente ..: Jupiter XO, Schilke 15 Heavy
B&S Zylinder FH 3017/2, JK Exclusive 3E
Kühnl Hoyer 150G Perinet Flügelhorn, Bach 1 1/2C
Wilhelm Monke Zylinder Flügelhorn, JK Exclusive 3C
Monke Trompete, Schilke 15
Blech in Nürnberg, Jacobs TTR 450 Taschentrompete, Schilke 15
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Jazzliebhaber »

Hallo Misiek81,
nach deinen Anforderungen: leise und klein glaube ich nicht, dass ein Blechblasinstrument für dich das Richtige ist.
Ich habe als Kind Gitarre und vor 2 Jahren Trompete gelernt.
Blechblasinstrumente benötigen einen Lehrer, wg. der Ansatzthematik und viel Üben ohne Dämpfer.
Ich spiele auch oft Taschentrompete mit Dämpfer aber das ist höchst unbefriedigend, weil man den Ton nicht hört u. damit weniger Wohlempfinden hat,
zudem will man als Blechbläser irgendwann in Posaunenchor oder Blasorchester spielen, sonst lohnt das Üben nicht.
Mein Rat: fang an mit kleiner Gitarre oder Ukulele

Falls doch Blechblasinstrument:
Deine Anforderung: klein : also Taschentrompete (ist aber nicht leichter als Trompete nur kürzer u. mehr Blaswiderstand), gibt es brauchbare Modelle in Ebay ab 100 Eur oder neu ab 360.
Dämpfer für absolute Ruhe + Möglichkeit sich elektronisch verstärkt zu hören: Yamaha Silent Brass: https://www.thomann.de/de/yamaha_sb_7x_2.htm
(Kornett oder Flügelhorn haben größere Trichter, klingen weicher, benötigen andere Dämpfer)
m. E. Lehrer ist ein Muss (Trompete ist kein Instrument, das man mit Grifftabelle lernen sollte)
Brauchbare Tests/Vergleiche ... auch Preis Leistung ... für normale Trompeten hier http://trumpetscout.de/bewertung/
Liebe Grüße Jazzliebhaber
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Blechnase »

Zu der Linkshänderfrage: Carol Brass liefert wohl auf Anfrage alle Instrumente auch Linkshändig. Guckstu hier: http://www.carolbrass.com/product.php?i=135
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von trp »

Hallo,

gibt auch Dämpfer für Sax.

https://www.youtube.com/watch?v=_jvTMSh0uwg

lg trp
Misiek81
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 12:22
Meine Instrumente ..: Sopransaxophon, Tenorsaxophon, Blues Harp

Re: Bitte um Einkaufsberatung und Hilfe

Beitrag von Misiek81 »

Hallo,

Ich habe garnicht mitbekommen, dass hier so viele Antworten kamen. Vielen Dank dafür. Ich werde versuchen ein günstiges Kornett oder Trompete zu bekommen. Am liebsten vintage. Aber da kann ich nun wirklich nicht die Qualität beurteilen.

Ich muss wohl in einen Fachladen. Habe im Internet das bläserforum in köln gefunden. In Düsseldorf gibt es leider nichts soweit ich weiß.

Und diese mute Box für saxophon ist ein Witz. Leider. Sammelt den Speichel und mein Tenor saxophon passt nicht rein.

Schönen Abend noch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste