Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Bach.Trumpet »

Liebes Forum,

um meine kleine, bescheidene Sammlung zu vergrößern – und um dem großen Idol Rafael Méndez nachzueifern :mrgreen: – , suche ich eine Olds Mendez.
Ich habe einiges über die Spieleigenschaften in verschiedenen Foren und Beiträgen "gesuchtet" und bin der Meinung, dass das Instrument klanglich eine Ergänzung zu meinem Instrumentarium wäre.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Die Beschaffung ist hier in Deutschland nicht ganz leicht bis eigentlich unmöglich, weswegen es wenn dann nur zu einem Fernkauf kommen kann. Da ich aber beim Gebrauchtkauf so gut wie keine Ahnung habe, würde mich mal interessieren, worauf man denn so zu achten hat anhand eines eBay-Angebots, das mir als momentan verführerischstes erscheint.

http://www.ebay.de/itm/TRUMPET-MENDEZ-F ... Sw42dZBfnA

Was kann man zum Zustand anhand der Bilder sagen, worauf lässt sich allgemein schließen und was wäre das Idealangebot?

Vielen Dank schon jetzt für alle Hilfestellung und viele Grüße
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von heckelbach »

Moin!

Mit Käufen von Olds Trompeten aus USA habe ich durchgängig gute Erfahrungen gemacht.
Die Leute sind zuverlässig und fair.
Ich habe inzwischen die gesamte Modellpalette (ohne Exoten) in meiner Sammlung.
Zum Ebay-Preis kommen noch Porto, Einfuhr-Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer.
Das lässt sich kaum umgehen und macht gut 25 Prozent Aufschlag.

Die angebotene Mendez ist recht alt, da kann man annehmen, dass die Kompression nicht mehr gut genug ist.
Dafür ist sie noch aus der sehr guten Zeit der Firma in L.A.
Ansonsten scheint alles OK zu sein. Der Preis ist auch normal.
Neue oder aufgearbeitete Ventile kosten ca 500 Euro.
Die Mendez ist zwar das Spitzenmodell, aber nicht mein Favorit. Kann aber nicht sagen warum, vielleicht weil ohne Besonderheiten einfach ein normales Instrument.
Die Recording oder die Opera sind ganz andere Kaliber.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Dobs »

Zum Zustand und Wert der Mendez kann ich nichts sagen, würde aber bei Rückfragen einfach den Verkäufer kontaktieren und generell mal bei Ebay und Händlern schauen, was eine Mendez üblicherweise kostet. Im übrigen schliesse ich mich heckelbach an. Ich habe früher öfter mal Instrumente über Ebay aus den USA gekauft und habe ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Die Käufer waren bisher alle zuverlässig und freundlich und die Instrumente in beschriebenem Zustand. Es lohnt sich aber vor dem Bieten nach zu fragen, ob der Verkäufer auch nach Deutschland versendet. Manchmal ist internationaler Versand (versehentlich) angegben, aber der Verkäufer möchte das eigentlich nicht. Umgekehrt versenden auch manche Verkäufer auf Nachfrage gerne international, auch wenn es im Abgebot nicht angegeben ist.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Bach.Trumpet »

Danke euch beiden für die umfangreiche Einschätzungen! Das lässt ja immerhin hoffen bezüglich der Händler. Ich hatte da schon etwas Bedenken... Aber mit PayPal ist man ja dann sowieso eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Mal für mich als Olds-Einsteiger, da ich doch gelegentlich recht widersprüchliches lese: Welches Modell hat jetzt den strahlenderen Klang, welches den eher dunklen, welches bricht nicht aus? Und wie lassen sich die Modelle Méndez, Recording und Opera generell vergleichen?

Danke und viele Grüße
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Blechnase »

Alternative: Dillon Music in New Jersey ist top solide und verschickt weltweit. Als ich das letzte mal da war, habe ich u.a. Auch eine Mendez angespielt. War mit Abstand - sorry - das Instrument, das ich als allerletztes gekauft hätte. Spielte sich total verstopft und irgendwie extrem schwergängig. Es ist halt immer schwierig von Beschreibungen auf Spielbarkeit und Klang zu schliessen. Notfalls verkaufst du sie dann wieder auf ebay oder sonstwo zurück in die USA, hat bei mir auch schon gut funktioniert. Habe sogar schon Dinge erfolgreich nach China verkauft :D Gross Verlust dürftest Du da eigentlich nicht machen, ausser der Zoll ist sehr hoch.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Jock »

Eine für den Einstieg m.E. gute Übersicht - auf englisch - gibt's hier:
http://www.ebay.co.uk/gds/Olds-Vintage- ... 745/g.html

Habe selber eine Mendez über ebay gekauft - allerdings hat der Verkäufer nur ca. 10km von mir entfernt gewohnt, so daß ich sie testen konnte. Für mich persönlich war schon nach ein paar Tönen klar: Das ist sie... Mein Modell stammt aus den frühen 70ern, mit einer wunderschönen Gravur auf dem Becher. Ist schon ein paar Mal von professionellen Trompetern angespielt worden, die waren allesamt sehr angetan vom Sound, der Ansprache und den schnellen Ventilen.
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Bach.Trumpet »

Interessant, wie unterschiedlich die Méndez beurteilt wird, auch hinsichtlich der Einordnung in der Modellrange.
Die Frage ist nun, ob das eine so spezielle Trompete ist, die nicht für jedermann das Gesuchte hergibt, oder ob die Streuung innerhalb der Modellpalette so hoch ist.

Ihr habt mir sehr geholfen, was den Kauf angeht.
Was die Entscheidung betrifft, bin ich nun um einiges unentschlossener als vorher. :roll: :wink: Vielleicht entscheidet die Gelegenheit – eine Trompete in der Nähe, ein günstiges Angebot... – für mich.

Danke euch auf jeden Fall für die Infos und eure Erfahrungen!
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von Bach.Trumpet »

Da ich gelegentlich auf entsprechende Angebote gestoßen bin, habe ich noch eine spezielle Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglich versilberten oder vergoldeten Olds Trompeten?
Mit nachlackiert kann ich mich nicht anfreunden, aber gerade beim Vergolden könnte ich mir u.U. ein befriedigendes Ergebnis vorstellen.

Danke schon mal!
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von gozilla »

Bach.Trumpet hat geschrieben:Da ich gelegentlich auf entsprechende Angebote gestoßen bin, habe ich noch eine spezielle Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit nachträglich versilberten oder vergoldeten Olds Trompeten?
Mit nachlackiert kann ich mich nicht anfreunden, aber gerade beim Vergolden könnte ich mir u.U. ein befriedigendes Ergebnis vorstellen.

Danke schon mal!
Moin moin,
mal so als Preisvergleich beim Händler
https://thompsonmusic.com/product/olds- ... sn-458865/

Du kannst dort auch sehr gut anfragen und hast kompetente Ansprechpartner
Gruß G
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Tipps zum Fern-Gebrauchtkauf: Olds Mendez

Beitrag von GT-Karl »

Da ich seit Jahrzehnten auf einer Olds Mendez spiele, gebe ich auch noch einen Kommentar ab. Das bei Olds verwendete Messingblech ist nicht unanfällig für Zinkfrass, das ist auf Bildern nur schwer zu erkennen.
Nach meiner Erfahrung sind die Ventile auch nach langem intensivem Gebrauch noch so dicht, dass die Funktion immer noch einwandfrei gegeben ist.
Auch ich finde die unterschiedlichen Bewertungen der Mendez sehr interessant, an der Serienstreuung kann es gerade bei Olds, zumindest bis Ende der 60er, nicht liegen, wohl kein anderer Hersteller jener Zeit hatte eine so harte Qualitätskontrolle und deshalb nicht umsonst den Ruf von der Schülertrompete bis zum Spitzenmodell nur Top Ware zu liefern.
Es wird wohl einfach, wie so oft, an der persönlichen Vorliebe des Bläsers liegen. Gerade vor zwei Wochen hat ein Profi meine Mendez lange angespielt und war sehr angetan von ihrem Klang und der Qualität (er spielt eine Martin Committee)
Ich habe auch schon einige verschiedene andere Olds Trompeten gespielt, u.a. die Super und die Super Star, die Mendez bleibt mein Favorit, der Klang ist nicht so schneidend, dafür aber sehr durchdringend in jedem Register.
Die Mendez war das Top Instrument der Firma bis in die späten 60er, extrem solide gebaut und mit den besten Ventilen die ich je bei einer Trompete, und ich hatte eine Menge in 45 Jahren, heruntergedrückt habe.
So eine frühe L.A. Mendez hat schon fast historischen Wert, ich hoffe sie ist noch so gut in Schuss, dass ihre Qualitäten dir richtig Freude machen werden. Berichte mal wenn du sie hast....(solltest du dich doch noch für diese Olds entscheiden)

Gruß

Karl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste