Best orchestral rotary trumpet?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Bixel »

MrLargo hat geschrieben:Wäre ich nicht so faul, würde ich vergleichshalber in einem tschechischsprachigen Autoforum mal auf Deutsch fragen, was der beste Skoda ist. Die Forenmitglieder dort würden sich wahrscheinlich auch wundern, was ich will, was das für eine komische Frage ist und warum ich nicht in einem deutschsprachigen Forum nachfrage.
Fahrzeuge der Marke Skoda sind im deutschen Sprachraum seit geraumer Zeit zu Hunderttausenden verbreitet. Als Interessent findet man zu jedem beliebigem Skoda-Modell deutschsprachiges Testmaterial und deutschsprachige Erfahrungsberichte in Hülle und Fülle.

Drehventil-Trompeten hingegen waren bis vor wenigen Jahren global gesehen skurrile Exoten.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Singvögelchen »

Bixel hat geschrieben:
Singvögelchen hat geschrieben:Also wegen mir gern weiter auf Deutsch
Bekennende Liebhaber der deutschen Sprache verwenden nach der Präposition wegen durch die Bank vorzugsweise den Genitiv. :mrgreen:

Meinetwegen.... :Tock: :Tock: :Tock:

:Hä:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von MrLargo »

Bixel hat geschrieben:
MrLargo hat geschrieben:Wäre ich nicht so faul, würde ich vergleichshalber in einem tschechischsprachigen Autoforum mal auf Deutsch fragen, was der beste Skoda ist. Die Forenmitglieder dort würden sich wahrscheinlich auch wundern, was ich will, was das für eine komische Frage ist und warum ich nicht in einem deutschsprachigen Forum nachfrage.
Fahrzeuge der Marke Skoda sind im deutschen Sprachraum seit geraumer Zeit zu Hunderttausenden verbreitet. Als Interessent findet man zu jedem beliebigem Skoda-Modell deutschsprachiges Testmaterial und deutschsprachige Erfahrungsberichte in Hülle und Fülle.

Drehventil-Trompeten hingegen waren bis vor wenigen Jahren global gesehen skurrile Exoten.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Meinetwegen...
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Blas! »

Bixel hat geschrieben:Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Stimmt. Kann auch ein alternder Jazzer mit Veneninsuffizienz sein.

Aber zurück zum Thema: Best orchestral rotary trumpet? Egger Galileo oder nix!

:licht:
Blas!
BrassBandMajor
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 23:03
Meine Instrumente ..: 1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von BrassBandMajor »

I am both on TrumpetMaster and Trumpetherald but I understand the home of rotary trumpets is Germany. I wish to hear replies from German speaking forum members since I understand that rotaries are just like piston trumpets for Americans, the standard of your playing industry so therefore I am on this forum.

Although both mentioned English forums have experts, I wish to listen to the variety crowd.
1989 A.Windisch 'Silber-Deluxe'
H.Ganter G7AsN
Thomann, GDR Symphonie
B&S Challenger 3137
Many more......
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von Bixel »

BrassBandMajor hat geschrieben:...I understand the home of rotary trumpets is Germany.
True.
BrassBandMajor hat geschrieben:...I understand that rotaries are just like piston trumpets for Americans, the standard of your playing industry.
Not true.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von MrLargo »

Bixel hat geschrieben:
BrassBandMajor hat geschrieben:...I understand the home of rotary trumpets is Germany.
True.
BrassBandMajor hat geschrieben:...I understand that rotaries are just like piston trumpets for Americans, the standard of your playing industry.
Not true.
Dr. Jack Burt erzählt in einem Video auf dem Schagerl-Youtube-Kanal, dass in Deutschland alle auf einer Drehventiltrompete das Spielen lernen (oder so ähnlich). Klingt sehr romantisch und ist einfach Unsinn. Zum Beispiel haben vor vielleicht 30 Jahren viele Anfänger in Posaunenchören auf alten Trompeten dieser Art gelernt, die nach meiner Erfahrung oft grauenhaft schlecht waren. Heute lernen auch dort viele auf angemessen hochwertigen Perinettrompeten. Zumindest nehme ich das so wahr, wenn ich hin und wieder mal einen Posaunenchor mit Anfängern sehe. Das hat sich also deutlich verbessert.

Ich musste auch auf so einer Drehventiltrompete anfangen. Die hatte aber mit heutigen Meisterinstrumenten kaum etwas gemein. Außerdem machen mich die Erkenntnisse aus Kindheitstagen nicht zum Experten in diesem Bereich.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von schattie280 »

Hi,

try B&S/Scherzer (same company, different brands).
The other brands are more expensive and a visit in there shop is recommended.
As a first step you can lend a rotary valve instrument (abbr. "DV" for German "Drehventil") or buy a used one.

Regards,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Best orchestral rotary trumpet?

Beitrag von schattie280 »

Dobs hat geschrieben:
duden hat geschrieben:Mein Instrumentenbauer sagt, dass Ganter seine Ventile früher, wenn sie repariert werden sollten, oft (oder regelmäßig) "eingeschlagen" hat, was immer das bedeutet. Jedenfalls sagt er, dass, wenn das öfter gemacht wird, die Ventile nicht mehr dicht sind, weshalb er von gebrauchten (=alten) Gantern-Hörnern eher abrät.
Vielleicht meint er mit "einschlagen" das Honen, ein Prozess bei dem Material von den Ventilen abgetragen wird. Mein Instrumentenbauer lehnt das aus den oben genannten Gründen ebenfalls ab, weshalb er hängende Ventile nicht hont, sondern lediglich säubert und wieder "gerade biegt". Funktioniert wunderbar.
Moin,
bei DV kann man sehr schlecht "biegen", da in der Regel nur eine Öffnung vorhanden ist und DV konisch sind.
Bei Perinet kann man verzogen Büchsen sehr gut mit einem Spreizbolzen richten. Das ist nicht abrasiv wie honen; da bleibt die büchse unrund und wird evt. undicht.
Bleib bei dem Kollegen. :gut:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste