eine Anfängerfrage

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Hallo Leute,

ich bin jetzt neu auf dem Forum aber habe schon einige interessante Themen gelesen.

So jetzt zu meiner Frage:
Ich bin 20 Jahre alt und habe seit ende April an einer Musikschule Trompetenunterricht. Ich bin nicht ganz unerfahren, da ich schon seit 2011 in einem Fanfarenzug auf einer Es-Fanfare von Kühnl&Hoyer spiele. Also habe ich was Töne angeht kaum Probleme und somit stellen nur meine Notenkenntnisse ein Problem dar, da ich nie nach Noten gespielt habe.
Ich spiele jetzt im Unterricht auf einer geliehenen 30 Jahre alten Yamaha Kornett. Jetzt ist die Frage wann ich mir eine eigene Trompete kaufen sollte. Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Anfägerinstrument kaufen sondern eher eine die ich auch als Fortgeschrittener spielen kann, da ich vorhabe sobald ich's soweit drauf habe in einen Musikverein oder ähnliches zu gehen. Habt ihr zusätzlich auch Vorschläge welche Trompete in Frage kommt. Habe mich bereits informiert. Mein Großvater der selbst spielt/gespielt hat, meinte dass ich ordentlich Geld investieren sollte (seine Definition 2.500€) Aber meiner Meinung nach ist das für einen Amateur zu viel. Somit beschränke ich mich eher auf ein Budget bis 1000€(+-200€). Ich bin bereits auf Modelle wie eine Yamaha YTR 5335 oder 4335 gestoßen.

Ich bedanke mich im voraus für bestimmt hilfreiche Antworten! :)
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Thomas_D »

Hallo Jxny,

erstmal willkommen hier im Forum und zu deiner Entscheidung Unterricht zu nehmen. Zu deiner Frage, welches Instrument am besten für einen Anfänger (der du ja nicht wirklich bist) bzw. Fortgeschrittenen wäre, gibt es hier im Forum genauso viele Empfehlungen, wie es Trompeten gibt. Ich persönlich halte dein Budget für genau richtig. In dieser Preisklasse findest du auf jeden Fall ein Instrument, an dem du auch lange Freude haben wirst. Gegen deine beiden vorgeschlagenen Modelle ist nichts zu sagen und es sind sehr gute Instrumente. In diesem Preisbereich befinden sich auch noch die Kühnl & Hoyer Sella G oder Topline sowie die B&S 3137 Challenger I, die auch zu empfehlen wären. Letztendlich würde ich dir raten, in ein gut sortiertes Musikgeschäft zu gehen und mehrere Trompeten auszuprobieren, auch wenn es zwei oder drei Stunden Fahrt bedeutet.

Viele Grüße
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Hallo Thomas_D,

danke für deine schnelle Antwort.
Habe sogar das Glück, dass es in meiner nähe 10-20 Minuten Fahrt mehrere Musikgeschäfte gibt!
Nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt schon eine zulegen sollte oder warten sollte.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von TrompetenKäfer »

Kühnl & Hoyer Sella und Topline sind im Budget, die Challenger I ist eine sehr gut gemachte Bach-Kopie, eine der mMn am wenigsten beachteten, günstigen Trompeten ist die Roy Benson Charlie Green (wenn man sie noch wo kriegt); das Ding ist um 600€ herum echt ein Knaller Instrument.
Ansonsten bleiben noch 4er und 5er Serie von Yamaha, die man beim Händler vor Ort kaufen kann.
Thomas_D
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25G L
Selmer B700
Conn Connstellation 52B-SP
Jupiter Tribune 1000S
F. Besson/Kanstul 2-60MP Piccolo
Jupiter 846RL Flügelhorn
FH-600G Flügelhorn
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Thomas_D »

Jxny hat geschrieben: Nur weiß ich nicht ob ich mir jetzt schon eine zulegen sollte oder warten sollte.
Das kannst nur du selbst beantworten. Wichtig dabei ist, dass du keine Zweifel hast weiterzumachen. Jedoch aufgrund dessen, dass du schon seit 2011 spielst und du dich jetzt entschlossen hast Trompete richtig zu lernen, würde ich mich nach einem eignen Instrument umsehen.
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Ich gehe stark davon aus, dass ich weiter machen möchte. Kann nur seine Zeit dauern bis ich mal ordentlich nach Noten spielen kann und somit in einem Musikverein oder so mitmachen kann. Deswegen wäre ein "Allrounder" am besten.
Die Challenger I wurde mir jetzt zwei Mal empfohlen und hab auch schon viel Gelesen.
Ich frag mich jetzt noch ob es ausser der Optik einen Unterschied zwischen goldenen und silbernen Trompeten gibt, da mir optisch eine silberne eher zusagt. Diese sind aber immer teurer.
Jedenfalls werde ich meinen Lehrer zu Rate ziehen aber möchte vorher schon etwas informiert sein. Vielleicht empfiehlt er mir trotz allem eine Schülertrompete... das möchte ich aber eigentlich nicht wie schon beschrieben.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ohne hier jetzt wen vor den Kopf stoßen zu wollen, oder an jemandes Qualifikation zu zweifeln, aber ein Lehrer, der gegen eine Challenger I Einwände hat, muss die schon sehr gut begründen können. Es sind sehr gut gemachte Trompeten mit hoher Fertigungsqualität bei denen es kaum Fertigungsschwankungen gibt.
Stimmung/Intonation ist sehr gut, Verarbeitungsqualität ebenfalls, und klanglich deckt die Trompete auch einen großen Bereich ab. Eine sehr gute Allrounderin eben.
Ich persönlich mochte die normale, lackierte 3137 (Messing Schallbecher, lackiert) immer am liebsten, die Versilberte gab mir ein "eingesperrtes" Gefühl und klang für mich subjektiv nicht so gut wie die "Normale". Aber da gehen die Geschmäcker auseinander, das darf jeder halten, wie er will.

Eine ausgesprochene "Schüler" Trompete, im Preisbereich unter 500€ würde ich sowieso nicht kaufen. Ich kann es nicht begründen, aber sowas will ich nicht haben.
Die oben bereits angesprochene Roy Benson Charlie Green ist knapp über 500€ eine super Tromete, die den Stempel "Schüler" keinesfalls verdient, aber das hängt dann wieder an deinem Lehrer, ob er das zulässt oder nicht. Anschauen sollte man sie sich jedenfalls, wenn man sie noch wo kriegt.
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Danke für eure Antworten.
Ich werde mit meinem Lehrer reden und schlage mal die Yamaha YTR5335 und die B&S Challenger I vor. Die Yamaha hat mir von Anfang an zugesagt und die B&S Challenger I immer mehr, da ich darüber viel positives gelesen habe und Made in Germany ist :-)
Jetzt bleiben nur noch zwei (grundsätzliche) Fragen:
1. Wie erwähnt hatte mein Großvater ein anderes Budget in den Raum gestellt. Ist ein Instrument in der Preisklasse nötig wenn man so wie ich nur als Amateur in einem Musikverein oder ähnliches spielen möchte?
2. Der Unterschied zwischen Gold lackierten und versilberten Trompeten.

Danke für eure Antworten. :-):-)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von TrompetenKäfer »

ad1) Die Unterschiede sind hauptsächlich wirtschaftlich und emotional ;) Soll Leute geben, die auf einer teureren Trompete besser spielen, weil es einfach so sein muss ;) Es deckt sich allerdings nicht mit meiner Erfahrung ;)

ad2) Die Unterschiede sind hauptsächlich in der eigenen Wahrnehmung, im Blindtest sind die Unterschiede nicht feststellbar.
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Also ich habe meinen Lehrer gefragt:
Gegen die 5335er yamaha und gegen die b&s hat er nichts zu sagen. Beides gute Trompeten. Ich soll sie ggf im Musikhaus mal mitnehmen dass er sie mit mir testen kann. Er hat mir angeboten vielleicht seine Yamaha Ytr8335 xeno (15 Jahre alt) zu verkaufen.
Ich möchte aber irgendwie eine neue. Dazu hab ich keine richtige Begründung :-)
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Haudraufjupp »

Sowohl Yamaha, als auch B&S bauen sehr gute Trompeten.
Wahnsinnig positiv ueberrascht war ich auch von der 4335, die fuer den Preis mMn unschlagbar gut ist.
Die Schagerl James Morrison Serie wuerde ich auch mal anspielen.
Wenn du die Moeglichkeit hast, nimm die Xeno von deinem Lehrer mit um gegenzutesten. Der Vorteil bei der Xeno waere meiner Meinung nach: Solltest du sie verkaufen wollen, wirst du wahrscheinlich deutlich weniger Verlust machen, als bei einem guenstigeren Instrument. Ausserdem haettest du ein Profiinstrument, wenn die gut gepflegt ist, brauchst du nix anderes mehr. Und wenn du sie irgendwann mal ueberarbeiten laesst, hast du quasi eine Neue :)
Bisher war es bei meinen Instrumentenkaeufen oft so, dass ich mit etwas ganz anderem heimgekommen bin, als ich mir das vorher ueberlegt habe.

Zum Preis eine kleine Anekdote: In einem Teil der Gitarrenabteilung im Music Store wurden saemtliche Preisschilder entfernt, damit man sich nicht davon irritieren laesst. Die Folge war, dass ich eine Gitarre toll fand, von der ich ueberzeugt war, dass sie ueber meinem Budget liegen wuerde. Als ich nachgefragt habe, kam raus, dass das Teil der absolute Preisbrecher war.. Die einzige, die mir besser lag, hat dann tatseaechlich fuenf mal soviel gekostet.

Lass dich also nicht davon irritieren, falls dir eine guenstigere besser gefallen sollte als eine teure. Die Preise werden in irgendeinem Konferenzraum festgelegt und haben nicht immer mit der Spielqualitaet zu tun.
Schoene Gruesse!
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Ich hab mir jetzt mal einige Gedanken gemacht:
Mein Lehrer meinte ich solle jetzt mal bis zum Herbst warten. (Es sind schließlich jetzt Ferien bis Mitte September)
Mir sagen jetzt zwei Instrumente mal zu: Yamaha YTR-5335 und die Challenger I (beide versilbert).
Klar, ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber das werde ich noch. Mein Lehrer meinte ich soll beide dann mal zum Unterricht mitbringen.
Kann man beim Musikhaus einfach mal zwei Instrumente ohne Kauf mitnehmen? (Habe noch nie ein Instrument gekauft)
Dann werde ich entscheiden.
Vorab: Die Challenger sagt mir irgendwie von den Bildern her optisch mehr zu (keine Ahnung warum) und sie ist Made in Germany (nichts gegen Japan oder so).

Danke für eure Vorschläge!! :-)
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von coppamax »

Hi,

kannst Du beim T z.B. bestellen und was Dir nicht gefällt wieder zurücksenden. Sind dort beide auf Lager. (30 Tage Money back)
Hab ich bei meinem 1. Flügelhornkauf auch so gemacht.

Gruß
Holger
Jxny
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 10:20
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I 3137S
Kühnl&Hoyer Ventilfanfare in ES

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von Jxny »

Ich habe da irgendwie die Sorge, dass bei der Lieferung oder so Probleme entstehen könnten (Beschädigung oder ähnliches)
coppamax
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 6. September 2013, 08:19
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Josef Gopp,
Trompete Yamaha 6335S
Wohnort: Biebergemünd

Re: eine Anfängerfrage

Beitrag von coppamax »

Diese Sorge kann ich Dir nicht nehmen, aber es ist denke ich die einfachste Möglichkeit diese Instrumente in der gewünschten Farbe/Beschichtung zu vergleichen.
Die kommen aber gut verpackt an, so meine Erfahrung. Ich hatte mir 4 FLH zusenden lassen, und alle 3 (die wieder zurück gingen) wurden ohne Murren wieder erstattet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste