Flügelhorn Josef Lidl ,,Buhomir Kamenik"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Urwahlener
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 20:14
Meine Instrumente ..: Trp.: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1,Stomvi Elite, Yamaha 436G
Flgh.: Yamaha Bobby Shew, Miraphone 24R a100
Kornett: Yamaha 2330II
Pic.: Classic Cantabile

Flügelhorn Josef Lidl ,,Buhomir Kamenik"

Beitrag von Urwahlener »

Hallo.

Hat jemand mit dem oben gennanten Flügelhorn Erfahrungen gemacht?


Lg
Trp: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1, Yamaha 436G
Flgh: Yamaha 8310Z , Miraphone 24R A100
Piccolo: Classic Cantabile
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Flügelhorn Josef Lidl ,,Buhomir Kamenik"

Beitrag von Fama »

Der Mann welcher dem Flügelhorn seinen Namen leiht, heißt Bohumir.
Gemäß Recherche (http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... f=7&t=8423), sowie http://www.bohumirkamenik.cz/de/index.php?sw=flugelhorn
spielt er bei Lidl die Flgh selber "an", ehe sie seinen Namen tragen "dürfen".
Ob sie dadurch für den jeweiligen Interessenten "besser" werden sei dahingestellt, ich halte wenig bis nichts von durch Drittpersonen ausgesuchten und für gut befundenen Instrumenten,
außer der Interessent ist blutiger Anfänger.

Welches du meinst (130 oder 150mm Schall) hast du uns nicht verraten.

Ich kenne die 130 mm Lidls im mährischen Schnitt recht gut, allerdings die Alten.
Solche werde auch heute noch von z.B. http://www.dorfmusik.at/
gespielt, allerdings oft mit durch Meinlschmidt ersetzten Maschinen.

Die neuen Lidls von der Stange haben mich wenig überzeugen können, das neue Cerveny mit großem Schall, sehr dünnem Blech und infolge dessen (sehr schmalem)
Neusilberkranz schon.

P.S.: Aus deiner Signatur entnehme ich ein Flgh im oberen Preissegment. Wenn dies von der Intonation her passt, brauchst du über das Lidl nicht nachdenken.
Urwahlener
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 20:14
Meine Instrumente ..: Trp.: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1,Stomvi Elite, Yamaha 436G
Flgh.: Yamaha Bobby Shew, Miraphone 24R a100
Kornett: Yamaha 2330II
Pic.: Classic Cantabile

Re: Flügelhorn Josef Lidl ,,Buhomir Kamenik"

Beitrag von Urwahlener »

Hallo,

Sorry kleiner Tippfehler ;-)
Ich suche ein Flügelhorn für Mährische zwecke :)
Wenn dann mit 150 Becher. Mein Miraphone ist zugroß für Mährische Musik.

Weist du zufällig wo ich eins antesten kann?


Lg
Trp: Yamaha Xeno 8335 RGS, Schagerl JM1, Yamaha 436G
Flgh: Yamaha 8310Z , Miraphone 24R A100
Piccolo: Classic Cantabile
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Flügelhorn Josef Lidl ,,Buhomir Kamenik"

Beitrag von Fama »

Urwahlener hat geschrieben: Ich suche ein Flügelhorn für Mährische zwecke :)
Wenn dann mit 150 Becher. Mein Miraphone ist zugroß für Mährische Musik.
Das widerspricht sich.
Wenn das Miraphone einen 160er Becher hat, wirst du mit dem Lidl mit 150er kaum einen Unterschied feststellen.
Die Slowaken, Tschechen und Burgenländer, welche diese Musik spielen, gehen kleiner und sind im 130mm Bereich unterwegs.

In deiner Instrumentenvita steht auch ein Yamaha 436G.
So eins habe ich auch, habe es bei einem Quertest von Lidl (alt), Cerveny (702 R), Miraphone (24R 1100 A100), B&S (3017/2TR) und Melton (MWF10T-L) rausgesucht.
Es ist eines der "lautesten" Flügelhörner welche ich kenne, im Sinne der Projektion.
Sprich, du kannst schon bei recht wenig Eigenleistung einen sehr tragfähigen Ton produzieren, ohne dich kaputt zu spielen.
"Besser" ist nur noch das relativ neu entwickelte Lechner mit dem engeren Schnitt, allerdings war es mir das in dem Falle nicht wert,
das Yamaha kostet um knapp 2.000,- Euro weniger, was eine echte Ansage ist.
Urwahlener hat geschrieben: Weist du zufällig wo ich eins antesten kann?
Lg
Ein Kamenik? Nein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste