Empfehlung: Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die Trompeten aus dem Hause Lechner sind meiner jüngsten Erfahrung nach auf jeden Fall einen Test wert, wenn man bereit ist ggf. eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Im Verein hat sich kürzlich ein Kollege mit dem 0,45er Modell mit Stütze am Schallbecher ausgestattet und das ist ein fantastisches Instrument.

Ich habe selbst eine Drehventil aus dem Hause Haagston/Brassego, die mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel hat. Meine Aussage war immer, dass ich bisher nichts angespielt habe, das so signifikant besser wäre, als meine Bestehende, dass ich eine Neuanschaffung in Erwägung gezogen hätte; bei der zitierten Lechner war das erstmals der Fall. Die geht wirklich hervorragend und der Klang ist eben so, wie der Klassiker sich das vorstellt!
_Trompeter_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 11:14
Meine Instrumente ..: - Perinettrompete, k.A.
- Flügelhorn, Peter Baumann

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von _Trompeter_ »

Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das war mir fast bewusst, dass ich zahlreiche Trompeten durchtesten muss...

Zum Thema Monke: Ich habe mal gehört, dass die Trompeten vom Sohn nicht mehr so gut sein sollen, wie die des Vaters...
Cilie hat geschrieben:Bei dem Budget gibt es sehr sehr viel Auswahl....Von Thein über Ricco Kühn, Weimann, Monke [...]. Im Gebrauchtmarkt gibt es auch sehr gute Instrumente von Profis (Vioworld, ebay, ebaykleinanzeigen)[...]
Ohh ja das stimmt! Und genau deswegen habe ich die Frage gestellt... Gebrauchtwarenmarkt ist wieder so eine Sache. Gefühlsmäßig sucht man Ewigkeiten nach dem passenden Instrument und verfährt dadurch Sprit ohne Ende.
Trumpetjörgi hat geschrieben:
_Trompeter_ hat geschrieben:Hallo zusammen,
nun ist es bei mir endlich soweit, dass ich mir eine Konzerttrompete kaufen möchte!
....Peter Baumann (Aschau) ist von mir ca. 35 Minuten entfernt...
In Deiner Frage ist die richtige und einzige Antwort bereits enthalten! :wink:
Hast du ausschließlich Baumann-Instrumete getestet? Ich selber habe von ihm aktuell nur ein Flügelhorn :)
Fama hat geschrieben:Fahr zum Lechner nach Bischofshofen und spiele dich durch die Auswahl an stets vorhandenen und fertigen Philharmoniker Modellen.
Im Regelfall hat er mindestens je 3 Trompeten in 0,4, 0,45 und 0,50mm da [...]
Vielleicht sollte ich mal den Weg auf mich nehmen... Wären ca. 1,5h

Das Thema Preis ist eigentlich nur eine "Nebensache", die bis max 5000€ gesetzt ist. Das Instrument soll mich einfach überzeugen. Allerdings sehe ich nicht ein, Unsummen dafür auszugeben...
Funktioniert das bei den Instrumentenbauern (die nicht in meiner unmittelbaren Nähe sind) so einfach, dass man sich gewünschte Testobjekte einfach schicken lassen kann?
Die Lieferzeit ist mir egal! Jetzt bin ich so viele Jahre mit meiner alten Trompete zurecht gekommen, da kommt es auf die weitere Wartezeit auch nicht mehr darauf an.

Besten Dank!

Gruß
_Trompeter_
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von Fama »

Vielleicht sollte ich mal den Weg auf mich nehmen... Wären ca. 1,5h
Was sind 1,5h Autofahrt für ein Instrument, welches man dann ein Leben lang spielt?

Edit: Ein Arbeitskollege von mir fährt täglich 158km (hin- und retour).
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

_Trompeter_ hat geschrieben: Hast du ausschließlich Baumann-Instrumete getestet? Ich selber habe von ihm aktuell nur ein Flügelhorn :)
Natürlich nicht; ich spiele jetzt seit 50 Jahren Trompete, über/durch meine Lehrer dachte ich bis vor ca 30 Jahren, dass eigentlich nur Pumpen die "richtigen" Trompeten sind und alle Profis die ich kannte haben damals in den mir bekannten Orchestern nur und ausschließlich Pumpen geblasen. (z.B. München Phil. J-F Michel, Bach-Spada; A-Funk München W. Bauer überwiegend Getzen Eterna C)
Ich bin dann im ersten Jahr nach der Eröffnung von Peter einmal nach Aschau gefahren, damals war die Werkstatt noch in der Remise
von Schloß Aschau, weil der Ch. Goetting, damals stellv. Solo im A-Funk München eine Es-Trompete bauen hat lassen, von der damals alle Münchner Trompeter sprachen. Seine Art sowohl menschlich wie auch handwerklich hat mich tief beeindruckt.
Dann ist es aber ganz anders gekommen. Zunächst wurde es eine ytr 935; eine gute leichtbläsige und intonierende Trompete, die aber im lauten Bereich von Sinfonieorchester wie auch in der Blaskapelle sich nicht durchsetzten konnte. Dann eine Monke groß, schwer, kräftig, Volumen, aber ich habs nicht "derblasen"; parallel dazu eine vergoldetet Lechner sehr schön, sehr fein aber die war nie "meine" Trompete!
Hab dann beide verkauft und hab wie Du gesagt: jetzt lass ich mir einen bauen. Termine vereinbart und zwei Tage Urlaub!
War dann und hab probiert bei: Straub/Wangen; Förg/Zirl; Dubsek/Innsbruck; Weber/Chieming; Dovids/München und Baumann/Aschau vorher hatte ich schon probiert Schagerl (haben mir 3 Tr. zum probieren zugeschickt) Amrein/Lübeck und Thein/Bremen.
Inzwischen sind es 4 Baumänner (B,C, Picc, Flügel) und ein neues Projekt ist im Entstehen!
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von TrumpetDelight »

P.S. Was haltet ihr von dem Schagerl Ganschhorn?
Hatte ich auch mal eins, war mir aber auf Dauer zu anstrengend das Teil, vom Handling natürlich genial aber muss man eben "befeuern" können. Gut und zum Preis muss ich ja nichts sagen...
mixi
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 18:53
Meine Instrumente ..: von klein bis groß

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von mixi »

Servus zusammen,

ich hab das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Konzerttrompete :roll:

meine Favoriten wären
Dowids und Weinmann

kennt jemand diese ? SCHAGERL-Bb-Trompete - Hans Gansch Heavy - vergoldet ?? hab mir Bilder angeschaut - sehr schönes Instrument !
hat jemand diese ? oder schon mal gespielt ?

Ja - ich weiss - selber probieren macht schlau - aber der Weg ist doch zielmlich weit (500km)

vielen Dank und nen schönen Tag !
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von buccinator »

[quote="_Trompeter_"]Hallo,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das war mir fast bewusst, dass ich zahlreiche Trompeten durchtesten muss...

Zum Thema Monke: Ich habe mal gehört, dass die Trompeten vom Sohn nicht mehr so gut sein sollen, wie die des Vaters...


Was für Instrumente vom "Sohn"...???? Kenne keinen Sohn bei Monke. Josef Monke und Jupp Hellmich haben jahrzehntelang zusammen mit dem "Fräulein" Lieselotte den Laden geschmissen und danach hat Stephan Krahforst übernommen....
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von Wolfram »

buccinator hat geschrieben: ... Was für Instrumente vom "Sohn"...???? Kenne keinen Sohn bei Monke. Josef Monke und Jupp Hellmich haben jahrzehntelang zusammen mit dem "Fräulein" Lieselotte den Laden geschmissen und danach hat Stephan Krahforst übernommen....
Vielleicht sind die Instrumente von Meister Büchel in Bonn gemeint. Gottfried Büchel hat seine Ausbildung und Gesellenzeit bei Monke gehabt:
http://www.buechelmusik.de/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von Bixel »

Josef Monke hatte einen Sohn Wilhelm, der im väterlichen Betrieb das Handwerk gelernt und sich dann selbständig gemacht haben soll.
Als Instrumentenbauer war er nicht sehr erfolgreich, weshalb er sich auf Reparaturen und den Handel mit Instrumenten verlegt haben soll.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

mixi hat geschrieben:
kennt jemand diese ? SCHAGERL-Bb-Trompete - Hans Gansch Heavy - vergoldet ?? hab mir Bilder angeschaut - sehr schönes Instrument !
hat jemand diese ? oder schon mal gespielt ?

Ja - ich weiss - selber probieren macht schlau - aber der Weg ist doch zielmlich weit (500km)
Da müsste die Trompete etwas können, das sich auf dem vielfältigen, deutschen Markt nicht finden lässt.
Das ist 100%ig nicht der Fall ;) Es gibt für vernünftiges Geld sehr gute Trompeten aus euren Landen, da braucht man sich nicht von namhaften Endorsern weltweit ins kleine Österreich locken lassen ;)

Im Ernst: die Hans Gansch Heavy ist eine Ansatzfräse, wenn man sie artgerecht spielt. Sie braucht viel, aber gibt auch viel. Ich kenne noch das Modell mit der seligen Ziernbauer-Maschine. Das war ein richtig mächtiges Ding für meine Spielgewohnheiten, und ich habe mich dann an etwas schlankeres, effizienteres gehalten.

Aus aktuellem Anlass rate ich dringend dazu, bei Krinner-Instrumentenbau anzufragne, und sich die "New Age" Trompeten zum Testen schicken zu lassen. Das sind für absolut faires Geld sehr gute Trompeten, die auch optisch was hermachen.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von Fama »

TrompetenKäfer hat geschrieben: Aus aktuellem Anlass rate ich dringend dazu, bei Krinner-Instrumentenbau anzufragne, und sich die "New Age" Trompeten zum Testen schicken zu lassen.
Das sind für absolut faires Geld sehr gute Trompeten, die auch optisch was hermachen.
Ich finde es bemerkenswert, in welch kurzen Abständen manche Instrumentenbauer das Rad neu erfinden und die Teile dann ausnahmslos in
keinem Profiorchester erblickt werden.
_Trompeter_
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 11:14
Meine Instrumente ..: - Perinettrompete, k.A.
- Flügelhorn, Peter Baumann

Re: Empfehlung: Konzerttrompete

Beitrag von _Trompeter_ »

Hallo zusammen,

es ist eine Baumann Konzerttrompete geworden :)

Krinner konnte ich schon ganz früh ausschließen. Da hatte ich allg. den Eindruck, dass er seine Instrumente nur an Profis verkaufen wollte und menschlich bin ich auch nicht so gut mit ihm ausgekommen.

Zum Schluss lag dann meine Entscheidung zwischen Dowids und Baumann. Letztendlich hat mich u.a. die kurze Entfernung zu Hr. Baumann, falls eine Reparatur etc. anstehen würde,
sowie seine menschliche Art und die Philosophie über das Thema einer neuen Trompete überzeugt!

Insgesamt war ich an zwei Tagen bei ihm. Am ersten Tag erkundigte ich mich erstmal in welche Richtung es überhaupt gehen sollte. Anschließend habe ich zum Testen einige Becher,
Maschinen, Mundrohre und Stimmzüge mit nach Hause genommen. An dem weiteren Tag erfolgte dann zusammen mit Hr. Baumann die finale Konfiguration. Insgesamt war ich gute 6h
bei ihm vor Ort. Er hat sich wirklich die notwendige Zeit für mich genommen und hat einen grandios beraten!

Preislich konnte ich feststellen, dass die Trompeten bei den verschieden Instrumentenbauern ziemlich nah beieinander lagen.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß
_Trompeter_
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste