Seite 1 von 1

Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 16:51
von yara nadine
Hey , bin mir nicht sicher ob das Thema hier in dem Unterforum Trompete gut aufgehoben ist. Ich schreib es einfach einmal rein. Auf der Seite Trompeten Scout gab es zwei Blogeinträge. Der eine befasste sich mit "was ist die Gap" und wie man es ermitteln kann. Der andere Blogeintrag ging um Optimierung von Mundstück Schaft und den Kontakt mit der Mundstück Zwinge. Also habe ich gemessen bei mir und kam auf ein Ergebnis von 5 mm. Habt ihr bei euch schon mal gemessen, wie groß eure Gap ist? Habt ihr vielleicht schon einmal versucht zu optimieren?
Viele Grüße

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Donnerstag 11. Mai 2017, 17:45
von Trumpethulk
In dem Artikel Nummer zwo gibt es ja Hinweise, wie du einen Gap zumindest vergrößern kannst. Da kannst du ja schon mal experimentieren. Wenn du etwas Geld unfestieren willst, Christoph Endres in Nürnberg fertig am Mundstück einen Sleeves Cut an und in der Schweiz Gerd bei Galileo. In Nürnberg sind auch Sleeves erhältlich. Ich persönlich nutze einen 4er Sleeves sehr gerne. Die Auswirkungen hat Trumpetscout auch schön beschrieben.

VG

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 06:54
von schattie280
Moin,

vielleicht wäre eine verstellbare Mundstückaufnahme etwas für dich.

Gruß,
Schattie

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 07:56
von yara nadine
Hey,
Also, mit meiner Kombination bin ich soweit auch zufrieden. Ich hätte gerne Erfahrungen von anderen Spieler gehört, die vielleicht schon experimentiert haben mit verschiedenen Gap's. Die Tuningmaßnahmen sind ja teils nicht mehr rückgängig zu machen. Da ist es schwer verschiedene Gap's zu testen.

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 09:10
von OndraJ
Jim New fertigt eine verstellbare Backbore. Passend für Warburton Gewinde.
http://james-r-new.com/accessories/gap- ... or-50.html

Ich weiß auch, dass Warburton seine Backbores in verschiedenen Ausführungen anbietet. Standardmäßig aber nur die "B" Varianten zur Vergrößerung des Gaps.

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Freitag 12. Mai 2017, 13:41
von Schalter Wolz
Der italienische Mundstückhersteller Frate Precision baut speziell Mundstück bei denen der Einsteckschaft aufgeschraubt wird und somit unterschiedliche GAP´s zu erreich sind.
Seine Mundstücke sind grundsätzlich sehr interessant, aber sehr teuer.

lg

schalter

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 14:08
von mijoh1211
Spiele seit ein paar Wochen ein Frate und empfinde es als Volltreffer. Allerdings hatte ich mir 4 verschiedene von T..
schicken lassen und nur 2 gefielen mir, wobei ich mich dann für ein Modell entschieden habe.
Besonders klasse finde ich, dass es super auf Perinet (Bb und C) als auch auf Drehventil funktioniert.
Kann es wirklich wärmstens empfehlen, wobei es natürlich schon teuer ist und sicher auch nicht jedem passt.
Grüße
mijoh

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 17:42
von gozilla
mijoh1211 hat geschrieben:Spiele seit ein paar Wochen ein Frate und empfinde es als Volltreffer. Allerdings hatte ich mir 4 verschiedene von T..
schicken lassen und nur 2 gefielen mir, wobei ich mich dann für ein Modell entschieden habe.
Besonders klasse finde ich, dass es super auf Perinet (Bb und C) als auch auf Drehventil funktioniert.
Kann es wirklich wärmstens empfehlen, wobei es natürlich schon teuer ist und sicher auch nicht jedem passt.
Grüße
mijoh
Hatte unlängst auch ein Best Brass sowie ein Frate gg meine Monette getestet...nun ja
Welches ist es bei Dir geworden?

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Sonntag 24. Dezember 2017, 18:31
von mijoh1211
Das Trumpet 1, M 3 106

????✌

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 09:33
von juzi
Aus meiner Sicht recht guter Beitrag zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=8xqK4LHY6Ao

lg juzi

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 11:38
von Deakt_20190109
Aus meiner Sicht ist dies hier aus ein guter Beitrag, da der Gap individuell ausfallen kann.

https://youtu.be/kRJsbR0RHLA[/youtube]

Re: Gap bei Trompete und Mundstück Kombination

Verfasst: Donnerstag 28. Dezember 2017, 13:19
von Sandkuchen
Von den vier Instrumenten, die ich aktuell mehr oder weniger regelmäßig spiele, hat nur die Bach eine Mundstückaufnahme. Die drei anderen Drehventiltrompete, Flügelhorn und Cornet beginnen direkt mit dem Mundrohr. Bei diesen drei gibt es also keinen Spalt zwischen Mundstückrück und Mundrohr.