Die Mundrohrreinigung:

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Die Mundrohrreinigung:

Beitrag von wernertrp »

Manche reinigen ihr Mundrohr täglich mit dem Durchzugswischer.
Ich habe früher mal 3 Monate das Mundrohr nicht gereinigt.
Bis ich gemerkt habe das die Tonqualität mit gereingtem Mundrohr besser ist.
Ich habe heute einen Bericht über die Thomann TR 400 G Bb-Trompete geschrieben.
Jetzt habe ich das Mundrohr der Thomann TR 400 G nochmal genauer angeschaut und Licht hineigestrahlt.
Dabei habe ich gesehen, dass das Mundrohr innen nicht ganz glatt ist wie bei
meinen anderen Trompeten. Es ist eine Ablagerung drin die mit dem Durchzugswischer nicht weggeht.
Die Höhe dieser Ablagerung kann ich nicht spezifizieren sind es 1/100 oder 3/100 Milimeter ?
Wie polliert man ein Mundrohr von Innen ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Die Mundrohrreinigung:

Beitrag von Singvögelchen »

So genau kenne ich mich da natürlich nicht aus, Mundrohr von innen polieren. Ich würd ordentlich Petroleum nehmen, das löst eigentlich jeden Schmutz weg, und dann mit dem Durchzugwischer die Rückstände entfernen. Hinterher ordentlich den Gestank wegspülen.
Drastischere mechanische Methoden würde ich vermeiden bzw. echten Fachleuten überlassen.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1072
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Die Mundrohrreinigung:

Beitrag von blechfan »

Frag am besten unser TF-Mitglied "ebnater", der ist studierter Chemiker. Bestimmt kennt er ein Mittelchen, das nur den Dreck ablöst, ohne das Rohr zu beschädigen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Die Mundrohrreinigung:

Beitrag von Wolfram »

Hallo wernertrp,
Wenn es eine Ölablagerung vom Hersteller ist, dann mit warmen Wasser und Durchziehwischer reinigen. Wenn du nur das Mundrohr reinigen willst macht es auch ein Sopran-Blockflötenwischer. Dieser hat mit seinem Baumwollanteil beste Eigenschaften um sanft und gründlich die Metalloberfläche zu wischen. Beachte aber, dass dieser Wischerstab sich nicht zum Durchziehen eignet. Er ist zu kurz! Deshalb von beiden Seiten vorsichtig hineinschieben und soviel herausgucken lassen, dass man den Stab wieder zurückziehen kann!

Ist die Trompete bereits angespielt gewesen und es sind Ablagerungen oder chemische Reaktionen... dann wieder zurückgeben und nachbessern lassen. Darauf hast du beim Verkäufer eines neuen Instrumentes Anspruch. Ich empfehle dir auf keinen Fall eigene mechanische Experimente zu machen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 37 Gäste