Wie sind eure Erfahrungen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo!
Seit einiger Zeit läuft es bei mir recht konstant.
Nun hab ich mir eine leichte Trompete gekauft, mit welcher ich mich besser in die Blascombo füge und mir das Piano leichter fällt, da sie nicht so präsent wie meine schwere Trompete ist.
Das ging auch gut auf.
Allerdings hat sie mehr Widerstand Gefühlt und die Luft fließt nicht so gut für mich. Nun merke ich, dass sich meine Lippendüse verändert und der Halt auf meinen Lippen. Gefühlt kann ich nicht genug Lippe in das Mundstück blasen.
Nehme ich meine weite schwere Trompete stellt sich alles recht schnell wieder ein.
Ich hatte jetzt zwei Monate etwa ausschließlich die leichte enge Trompete gespielt und gedacht der Ansatz passt sich an. Aber er wird eher schlechter. Kennt jemand ähnlich?
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Puukka »

Also im Groben geurteilt, haben die vielen Trompetenwechslereien, die ich betrieben habe (ganz klar eine schöne Zeit), eher öfter den Ansatz verunsichert, als gefördert.
Mal hatte ich eine Leichte, dann wollte ich wieder etwas mehr Rastendes, dann wieder weniger Widerstand etc.
Ich glaube, dabei handelt es sicher eher um Nuancen, die man fast nur selber hört. Sehr ähnlich wars mit den Mundstücken.

Die Ansatzschwächen sind seit Jahrzehnten gleich geblieben, wurden nur durch ein Kurzzeit-Hoch, das offenbar gerne folgt, wenn man dem Ansatz etwas Neues biete, überflügelt. Erst vor drei Wochen hab ich das gemeine 7C anstelle meines sehr ähnlichem 11C2 probiert, ...holla das ging auf einmal gut. Nach zwei Wochen ging gar nix mehr und ich bin reumütig zurück.

Das Gemeine ist, dass es so viele interessante Hörner und Mundstücke gibt, die man mal probiert haben muss, wenn es aber nur eine Volkstrompete mit einem Volksmundstück gäbe, wärs auch OK. :wink:

LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Trumpethulk »

Dank für deine Antwort.
Die leicht habe ich nur wegen der für mich besseren dynamischen Möglichkeiten. Mit meiner schweren bin und war ich sehr zufrieden. Außer eben... Aber das meinst du vielleicht mit Ansatzschwäche. Gestern hab ich noch etwas geübt. Mit meiner alten Trompete kann ich viel besser auf der Luft spielen. Da hab ich eher meist das Gefühl des Flows. Also doch weiter bei dem bleiben was funktioniert und üben.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Blechnase »

Für mich bringt da ein Mundstückwechsel sehr viel. Hatte schon woanders meine Erfahrungen mit meiner alten Blessing Scholastic geschildert. Die ist sehr eng und ein grosses offenes Mundstück, bei mir Monette B4S S2, hat viel von den Problemen mit dem Widerstand gelöst.

@ Puukka: ist Dir aufgefallen, dass Du auf deinem Photo wie James Morrison aussiehst? :mrgreen:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von gozilla »

Trumpethulk hat geschrieben:Dank für deine Antwort.
Die leicht habe ich nur wegen der für mich besseren dynamischen Möglichkeiten. Mit meiner schweren bin und war ich sehr zufrieden. Außer eben... Aber das meinst du vielleicht mit Ansatzschwäche. Gestern hab ich noch etwas geübt. Mit meiner alten Trompete kann ich viel besser auf der Luft spielen. Da hab ich eher meist das Gefühl des Flows. Also doch weiter bei dem bleiben was funktioniert und üben.
Moin Hulk,
wenn ich es richtig im Kopf habe sind das bei Dir eine Oiram II und eine van Laar B6 Trompete :mrgreen:
nun ich sag mal falls das so ist...
Die Oiram spielt sich einfach sehr leicht ...Punkt fertig...aber (!!!) die Einsatzmöglichkeiten sind doch etwas beschränkt so man nicht Jazz Combo , Solo oder andauernd 1te im Blasorchester oder 4te in der Big Band spielt.
da ist die B6 naturlich mehr Allround aber eben doch durch ihre Konstruktion anders zu spielen als die Oiram.
In wieweit das Einfluss auf das Spielverhalten und Deinen Ansatz hat vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Meine Wenigkeit hat jetzt die ganz Woche Oiram gespielt und geübt und übt gerade mit seiner Yamaha 6335H, weil ich die eben morgen brauche und tut sich bis auf den anfänglichen Widerstand der Yamaha leichter als mit der Oiram. Gleiches Mundstück vorausgesetzt...in meinem Fall ein Reeves CF.
Grüße G
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Trumpethulk »

Hallo Blechnase, Gorilla, Mundstück wechsel ich sehr ungern. Ich hab jetzt eines erworben, was augenscheinlich meinem (39EX/HV) ähnlich ist, aber größere Backbore und Bohrung hat. Mal sehen ob es funktioniert. Wenn nicht...werd ich bei meiner Oiram bleiben und die Ansatzschwäche weiter versuchen zu beheben. Ich spiele zur Zeit nur in ner "böhmischen" Kapelle und einer Combo, welche sich im Jazz versucht. Die B6 war für die böhmische gedacht. Vielleicht geht sie ja mit nem BL6. Oder ich wende mich nochmal an Herrn van Laar, ob er etwas an dem Widerstand regeln kann... Nach Hörvergleichen wurde gesagt, dass man keinem großen Unterschied hört. Also ist es vielleicht doch nur eine Gefühlssache. Die Oiram, wie Gozilla schon sagte, spielt sich extrem leicht. Trotz, dass sie ein recht schweres und weites Horn ist.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von dunbia »

hulk:
GoZilla!!
:D

Sorry, OT!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Blechnase »

@ Dunbia: genau, dann kann GoZilla bei den Zillatalan spielen :mrgreen: sorry, schon wieder OT! Aber in den letzten Klausuren, die ich korrigiert habe, kam ein Tetraeda vor ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Blechnase »

Und jetzt zurück zum Topic: ich weiss, dass zB Klier Randkopien etc von Mundstücken macht. Evtl reicht es schon den Rand zu kopieren und auf einer anderen Bohrung zu plazieren?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpethulk
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50
Meine Instrumente ..: .
.

Re: Wie sind eure Erfahrungen?

Beitrag von Trumpethulk »

Ja, ich schau mal. Oder eines mit Sleeves bestellen, das hat auch einige Auswirkungen. ????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste