Frage zum Wert einer D-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
exPeter
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 18:03
Meine Instrumente ..: Trompete, Bass, Gitarre, Maultrommel, Didgeridoo, Djembe

Frage zum Wert einer D-Trompete

Beitrag von exPeter »

Hallo, ich habe aus meiner Jugendzeit noch eine Trompete ausgegraben und frage mich gerade, was diese Wert sein könnte. Sie hatte mir in meiner Jugendzeit gute Dienste geleistet und liegt nun aber seit ca. 10 Jahren unter meinem Bett :-)

Sie ist auf D gestimmt und etwas kleiner als die handelsüblichen B-Trompeten.
Die Maschine läuft noch recht flüssig, auch wenn der mittlere Drücker im Bereich des Drehgelenks eine seltsame Schraube notdürftig übergeholfen bekommen hat.
Die 3 kleinen Züge gehen derzeit nicht raus, das würde ich sicher aber hinbekommen.
Aufgedruckt sind folgende Sachen: "Walter Mönnig - Instr.BauMeister - Markneukirchen/Sa." sowie rückseitig "Eigentum Staatliches Sinfonieorchester Greiz"
Sie hat sich immer in einem simplem Hartschalenkoffer befunden.
Schön sieht sie nicht wirklich aus, da sie nicht glänzt :-) scheint unpoliertes Messing zu sein, was eine schöne Patina obendrauf hat...

Mir geht es weniger darum, das große Geld zu machen :-) sondern mehr um die Möglichkeit, dass diese Trompete wieder gespielt werden wird. Für mich ist die Zeit berufsbedingt leider vorbei, spiele aber immer noch ab und zu auf meiner normalen Trompete ... Dennoch möchte ich auch etwas von dem damals viel investierten Geld wiederbekommen, mehr aber als Dank an meine Eltern, die mir damals ermöglicht haben im Jugendbläserensemble Riesa mitzuwirken und mit dieser Trompete einige schöne Stücke gespielt haben zu dürfen (z.B. Trumpet Voluntary von Jeremiah Clarke -- warum ich damals diese extra-rompete dafür genommen hatte, weiß ich nicht mehr genau, hehe).

Viele Grüße und danke für eure Beiträge/Unterstützung. Jens.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Frage zum Wert einer D-Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Ich fürchte, der Verkaufswert wird nicht mehr allzu hoch werden. Die Einsatzmöglichkeiten für D-Trompeten sind doch eher verschwindend gering, das Allermeiste kann man mit Piccolo oder einer gut gestimmten C-Trompete abdecken. Oder ein Schüler darf sich erstmalig im Weihnachtsoratorium ausprobieren :?
Was allerdings den Wert wieder hochtreiben könnte ist der Herstellername: Mönnig. Das waren mal vor 40/50 Jahren neben Windisch und Heckel die begehrtesten Trompeten hier im Osten. Wenn dein Instrument einigermaßen an diesen Maßstab herankommt, würde ich mich als Bewunderer und stückweit Bewahrer dieser fantastischen Tradition ernsthaft dafür interessieren.
Achso, der ursprüngliche Eigentümer ist ja eingraviert...es gibt noch den Rechtsnachfolger davon...wird das zu Komplikationen führen?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste