Trompeten-Tuning

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von HigginsMS »

Streiche Bausatz ... Setze Schraubsatz ....

guckst Du hier

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... tz#p143354

Die Begeisterung hielt sich in Grenzen
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von Amethyst »

Ah, danke Euch.
Das bedeutet für mich, kann ich mir sparen, muss ich nicht haben.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von schattie280 »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
Modulare Mundsteucke gibt es ja viele. Breslmair, Warburton und Bob Reeves sind die bekanntesten.
AS bedeutet Arnold und Sons und kommt aus China.
:LG:
Moin,

die Instrumente ja, die Mundstücke kommen aus Deutschland und werden bei Lausmann gedreht.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von TrompetenKäfer »

Meiner Erfahrung nach ist ein ganzes, modulares Set für einen Trompeter, der nicht völlig in sich ruht, eine sehr gefährliche Sache, weil man sich völlig verrennen kann.
Mein Credo ist: Immer den Rand gleich lassen und vom Bestehenden vorerst einmal nur "in Sichtweite" abweichen, und schauen, ob es in die richtige Richtung geht.

Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass die Probleme, die wir am Mundstück suchen, zu allermeist schon vorm Mundstück liegen. Ein Mundstück lässt dich nicht besser spielen. Es unterstützt dich dabei, aber es nimmt dir die Arbeit nicht ab.
Klar, kleiner/enger macht vielleicht durchdringender und hilft in der Höhe, aber wenn du z.B. ein C3 nicht sicher spielen kannst, wird das auch mit einem anderen Mundstück nur im ersten Moment besser gehen; die grundlegenden Fehler im System bleiben erhalten und schleichen sich auch beim Mundstückwechsel wieder ein.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von Amethyst »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach ist ein ganzes, modulares Set für einen Trompeter, der nicht völlig in sich ruht, eine sehr gefährliche Sache, weil man sich völlig verrennen kann.
Mein Credo ist: Immer den Rand gleich lassen und vom Bestehenden vorerst einmal nur "in Sichtweite" abweichen, und schauen, ob es in die richtige Richtung geht.

Allerdings ist es auch meine Erfahrung, dass die Probleme, die wir am Mundstück suchen, zu allermeist schon vorm Mundstück liegen. Ein Mundstück lässt dich nicht besser spielen. Es unterstützt dich dabei, aber es nimmt dir die Arbeit nicht ab.
Klar, kleiner/enger macht vielleicht durchdringender und hilft in der Höhe, aber wenn du z.B. ein C3 nicht sicher spielen kannst, wird das auch mit einem anderen Mundstück nur im ersten Moment besser gehen; die grundlegenden Fehler im System bleiben erhalten und schleichen sich auch beim Mundstückwechsel wieder ein.

Ja, gebe Dir da grundsätzlich recht, allerdings habe ich eine sehr interessante Erfahrung gemacht:

Ich habe vor etwa 35 Jahren eine Yamaha YTR 232 bekommen, mit einem 7CW Mundstück. Die Trompete ist nach wie vor Klasse. Wenn man sehr gut darauf spielt, kann man andere musikalische Ohren täuschen und sie kann wie eine sehr hochpreisige klingen. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, sie ist nicht leicht zu spielen. Das Mundstück ebenso wenig. Letzteres unterscheidet sich im Spiel von heutigen vielen 7c, (warum auch immer?).

Ein anderer Trompeter wollte die YTR 232 einmal antesten, als ich sie bei Probespielen dabei hatte. Erst einmal kieckste es herum und er musste sich umstellen, dann klappte es. Das habe ich verstanden, denn heutige, z.B. eine Jupiter 500q Schülertrompete, geht dagegen ab wie ein Traum.

Ich habe mir dann eine Xeno 8335G und ein für mich sehr gutes Mundstück, das Yamaha Custom 14B4-GP gekauft. Es hat nicht lange gedauert und alles Spiel wurde schlagartig besser, weil die Ansprache der Xeno ein Traum ist. Und es dauerte nicht lange und ich konnte auch bei anderen, zickigen Mundstücken und der Yamaha 232 wesentlich besser spielen. Besonders auch die Höhe. Die Technik des geringen Aufwands konnte ich plötzlich übertragen.

Mit anderen Worten, ich würde heute jedem raten, gerade als Lernender, von vorneherein eine gute Trompete und Mundstück mit sehr guter Ansprache zu wählen. Aber da ist man heute ja sowieso schon sehr gut dabei.

Und da ich mit der Yamaha Custom 14B4-GP bei den Perinet und mit der Breslmair G2 bei der Drehventil Cerveny (weil sehr gute Klangkombination), äußerst zufrieden bin, drängt es sich bei mir mit Mundstücken sowieso nicht auf. (Habe ja noch ein riesige Sammlung anderer.;-))
War nur neugierig, weil es mich immer reizt, neues auszuprobieren.
Zuletzt geändert von Amethyst am Mittwoch 22. März 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von TrompetenKäfer »

Das "Neue" ausprobieren beschränke ich schon nurnoch aufs Instrumentarium. Bei den Mundstücken experimentiere ich nichtmehr herum. Hab einen schweren Leidensweg hinter mir und keine Lust, nochmals so auf die Nase zu fallen.
Daher bin ich puncto "Mundstücksafari" ohne fachkundige Begleitung äußerst skeptisch und restriktiv.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von ebnater »

Amethyst hat geschrieben:....mit einem 7CW Mundstück. ..... Das Mundstück ebenso wenig. Letzteres unterscheidet sich im Spiel von heutigen vielen 7c, (warum auch immer?).
Könnte vielleicht am zusätzlichen "W" liegen. Das bedeutet nämlich einen deutlich breiteren Rand. Hat bei mehreren "meiner" Bläser und auch bei Erwachsenen geholfen, die eine feste Zahnspange bekommen haben oder andere Probleme mit den Zähnen haben/hatten. Der Druck des Mundstücks auf die Lippen verteilt sich anders und über eine größere Fläche.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von Amethyst »

ebnater hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:....mit einem 7CW Mundstück. ..... Das Mundstück ebenso wenig. Letzteres unterscheidet sich im Spiel von heutigen vielen 7c, (warum auch immer?).
Könnte vielleicht am zusätzlichen "W" liegen. Das bedeutet nämlich einen deutlich breiteren Rand. Hat bei mehreren "meiner" Bläser und auch bei Erwachsenen geholfen, die eine feste Zahnspange bekommen haben oder andere Probleme mit den Zähnen haben/hatten. Der Druck des Mundstücks auf die Lippen verteilt sich anders und über eine größere Fläche.

Ah, danke, das könnte sein. Spange hatte ich nicht, das Mundstück 7CW war dasjenige was uns beim Geschäft damals mitgegeben wurde. Und der Trompetenlehrer hat es nie in Frage gestellt. Allerdings, wenn ich bedenke, mit welcher schlechten Atemtechnik ich früher gespielt habe, kein Wunder, dass ich mir so schwer tat, auch wenn ich damals teilweise schöne Konzerte spielte (allerdings immer nur bis höchstens a2).

Heute würde ich mir dennoch ein anderes Mundstück verpassen, was sensibler auf Höhen reagiert. Auch die 3c gingen für mich besser, aber das hab ich erst vor einem Jahr heraus gefunden.
Zuletzt geändert von Amethyst am Mittwoch 22. März 2017, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Trompeten-Tuning

Beitrag von Amethyst »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Das "Neue" ausprobieren beschränke ich schon nurnoch aufs Instrumentarium. Bei den Mundstücken experimentiere ich nichtmehr herum. Hab einen schweren Leidensweg hinter mir und keine Lust, nochmals so auf die Nase zu fallen.
Daher bin ich puncto "Mundstücksafari" ohne fachkundige Begleitung äußerst skeptisch und restriktiv.
Ja, das kann ich verstehen. Ich bin auch froh, nicht mehr suchen zu müssen. Wenn jetzt etwas nicht klappt, liegts nur an mir.;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste