Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lennart
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 22:19
Meine Instrumente ..: Noch gar keins. Möchte aber mit Flügelhorn anfangen

Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von Lennart »

Hi,

ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier an der richtigen Stelle.

Ich beginne nächste Woche, Flügelhorn zu lernen und benötige noch ein Instrument. Das örtliche Musikgeschäft hat folgende Instrumente zur Auswahl:

Yamaha YFH-8310ZG für 2.569,00€
Jupiter JFH1100R für 1.198,00 €
Bach FH501 für 549,00 €

Diese können für einen gewissen monatlichen Betrag gemietet werden. Nach spätestens sechs Monaten muss ich mich entscheiden. Wenn es nichts ist, kann ich das Instrument einfach zurückgeben, ansonsten wird das ganze einen Mietkauf umgewandelt, die bereits gezahlte monatliche Miete auf den Kaufpreis angerechnet und ich kann den Rest in Raten zahlen.

Natürlich lasse ich mich vor Ort noch beraten, ich würde gerne jedoch nochmal, wenn möglich, andere Meinungen zu den Instrumenten haben. Reicht das Bach für einen Anfänger oder wäre es rausgeschmissenes Geld, weil die Qualität nicht so gut ist und ich lieber direkt die 1200 Euro für das Jupiter investieren sollte?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Hallo!
Gratuliere zur Entscheidung, ein Musikinstrument zu lernen, und dann gleich Flügelhorn :)

Zu deiner Frage:

Die zur Auswahl stehenden Flügelhörner decken ein sehr breites Spektrum ab, vor allem preislich.

Das Yamaha ist die Top-Klasse, das braucht es mMn nicht zu sein, vor allem, weil man hier sehr viel Geld auslegt, ohne in der jetzigen Phase einen adäquaten Gegenwert zu haben.

Das Bach finde ich auf der Internetseite nicht. Ein FH 501 scheint da nicht auf. Ich finde nur das FH600. Wahrscheinlich ist es schon einige Zeit im Laden gelegen und er bietet es vergünstigt an, damit ers viell. weg bekommt.

Das Jupiter ist die solide Mittelklasse. Die Frage, die zu klären wäre, ist, ob es den Mehrpreis gegenüber dem Bach rechtfertigt, und ob es so viel schlechter, wie das Yamaha ist :) Diese Frage solltest du mit deinem Lehrer klären. Ich empfehle, deinen Lehrer ins Geschäft (vorab?) mitzunehmen, damit er dich bei der Auswahl unterstützt... nur das Yamaha würd ich definitiv ausschließen.

Ansonsten gibt es eine riesengroße Auswahl in der weiten Welt des Netzes, die viel ermöglicht. Aber das ist wahrscheinlich (noch)nicht Thema.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von Maxbert »

Das Yamaha würde ich nicht einfach so ausschließen. Wenn es am Geld nicht mangelt und es dir am besten gefällt, warum nicht?
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von canu »

Hallo Lennart,
ich habe mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes van Laar Flügelhorn gekauft. Es war nahezu neu und der Preis war nicht viel höher als der des Jupiters. Es lohnt sich auch nach gebrauchten Instrumenten zu schauen. Daher würde ich zuerst zu dem Bach tendieren. Für die Grundlagen wird es sicher ausreichen.
Viele Grüße
canu
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich habe den Eindruck, der Threadersteller will sich an seinen örtlichen Händler halten, da er ihm eine Mietkauf-Option bietet, wo er das Instrument erst mieten kann und es dann später kaufen oder zurückgeben.
Diese Option kriegst du sonst nirgends. Natürlich wäre es eine Möglichkeit, ein gebrauchtes Horn (z.B. Yamaha 6er Serie Bobby Shew) zu kaufen, und es weiter zu verkaufen, falls man am Spielen keinen Gefallen findet.

http://www.secondbrass.com/?id=5&product=1257

Kostet aus der Schweiz ca. 850€ und etwa um das Geld kann man es auch weiter verkaufen, wenn der Erhaltungszustand sich nicht signifikant ändert.
Lennart
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 22:19
Meine Instrumente ..: Noch gar keins. Möchte aber mit Flügelhorn anfangen

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von Lennart »

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen. Genau, ich will in der Tat erstmal bei meinem örtlichen Händler schauen. Ich mache mir aber mal Gedanken übers gebraucht Kaufen und im Notfall weiter verkaufen.

Sobald ich dann mal angefangen mit Üben und Spielen werde ich mich sicherlich an anderer Stelle in diesem Forum nochmal melden.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von Trumpetjörgi »

"Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!" (Zitat bitte googeln)
In diesem Sinne möchte ich auch noch meinen Sempft (sic!) dazugeben. (Johen Conrad Develey)

Nimm das Bach 501 als Mietkauf, da machst Du nichts falsch und hast erst mal 6 Monate Zeit zur Entscheidungsfindung ggf auch mit Leherer.
Das ist ein leichtbläsiges, passabel intonierendes, preiswertes "Schülerinstrument" aus fernöstlicher Fertigung unter Markennamen "Bach"!

Schreib mal, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Kaufberatung Flügelhörner: Bach, Jupiter oder Yamaha?

Beitrag von Bixel »

Ich würde die ersten Schritte als hoher Blechbläser nicht auf dem Flügelhorn wagen, sondern auf der Trompete.
Auf letzterer rasten die Töne leichter ein, was u. a. eine besser erträgliche Anfänger-Intonation zur Folge hat.

Wenn es dennoch unbedingt ein Flügelhorn sein soll, würde ich in deiner Situation das günstigste Thomann-Perinet-Flügelhorn wählen:

https://www.thomann.de/de/thomann_fh_60 ... elhorn.htm

Es kommt aus derselben "Gegend" wie das Bach FH501, kostet knapp die Hälfte und kann u. U. 30 Tage nach Kauf zurückgegeben werden. Das Instrument habe ich kennen gelernt; es funktioniert ganz passabel.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste