Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo zusammen,

im Trompetenforum gibt es noch recht wenig Inhalte über das Sopran Cornet, deswegen dachte ich wir könnten hier eine kleine Anlaufstelle für Interessierte schaffen.

Welche Es Kornetts / Sopran Cornet spielt ihr?
Welche Mundstücke werden bevorzugt?
Welche Dämpfer werden verwendet?
Welche Instrumentenständer passen auf den Schallbecher?
Welche Instrumente spielen die Stars in der Brass Band Welt?

Gibt es Literatur zum Üben der Es / Eb Stimme?

Das sollte für den Einstieg reichen :D
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von Sandu »

Ich spiele nicht regelmaßig Es-Kornett, durfte aber einzelne Erfahrungen im Brassband-Kontext sammeln.

Das Kornett war geliehen und es war folgendes: https://www.thomann.de/de/yamaha_ycr8620s_kornett.htm
Thema Mundstück: Für mich bisher die größte Herausforderung, für dieses Instrument ein passendes Mundstück zu finden. Die meisten, die ich kenne, spielen ein Trompeten-Mundstück mit Kornettschaft mit mittlerem Kessel, da die Anforderungen an die Höhe teilweise doch beträchtlich sind. Als unerfahrener Es-Kornettist hat das für mich allerdings zu stark gestaut. Ich habe dann kurzfristig auf einem vergleichsweise "flachen" V-Kessel-Kornettmundstück gespielt. Ist aber vermutlich auf Dauer nicht wirklich durchzuhalten.
Dämpfer gibt's von Denis Wick speziell.

Insgesamt mit eines der zickigsten Instrumente, die ich je gespielt habe. Allerdings - wenn es läuft - auch wunderschön.
Erfordert IMHO gezieltes Üben damit.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von Singvögelchen »

Ich durfte ein paar wenige Male in meiner nächstgelegenen Brassband aushelfen, auch am Es-Kornett. Aus Angst, mir für mein restliches Arbeitspensum den Ansatz mit einem fremden Kornettmundstück zu ruinieren, habe ich die Stimme auf meiner Es-Trompete übernommen (nur mal in einer Probe). Der Dirigent meinte, es sei durchaus respektabel gewesen im Vergleich zu anderen ersten Versuchen in der Lage :D

Also, zu Instrument und Mundstücken kann ich nichts beitragen...aber zum Transponieren und Üben.
In Vorbereitung der hohen Lage habe ich nach Material gesucht, was genau diesem Tonumfang entspricht, und da bin ich sofort in der Arban-Schule fündig geworden. In meiner Hofmeister-Ausgabe geht es gleich ab Nr. 11- 45 (höchste notierte Töne selten A`` entspricht dann auf dem Es-Instrument klingend C```) richtig schön zur Sache, einfach greifen wie geschrieben, das ist dann eben auch schon die Übung, die richtigen Töne zu hören und zu spielen.
Mein Hauptproblem in der Brassband war, dass ich die notierten Töne, um sie zu treffen, mit dem inneren Ohr immer noch die Quarte hochtransponieren musste :shock: einfach nur greifen, was dasteht, bringt bei mir leider gar nix.
Aber man gewöhnt sich an alles :gut:
In der Dauverné-Schule gibt es Material speziell für (lange) Es Trompete, was man aber durchaus auch fürs Es-kornett nutzen kann. Ich bevorzuge aber eher Übungen, die mir aus einem anderen Zusammenhang bereits geläufig sind.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
kolibri
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:46
Meine Instrumente ..: viel Altmetall, weniger 'in Gebrauch'-Metall und sehr wenig neues Metall....

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von kolibri »

Ich habe mehrere Jahre in einer contesting First Section Band Soprano gespielt und mich dort mit mehr oder weniger aktueller Championship Section Literatur herum geschlagen. In diesem Kontext ist die grosse Herausforderung, mit dem gleichen Instrument und Mundstück alle verlangten Facetten abdecken zu können. Von sammtig weichem quasi Bb-Kornett Klang bis hin zum hell strahlenden und durch das Band-Fortississimo schneidenden Klang muss alles mit guter Ausdauer möglich sein. Dazu noch die technische Brillanz und Leichtigkeit wie mit der Piccolo Trompete. Das notierte c''' muss sitzen; d''' ist durchaus anzutreffen und neuerdings soll auch schon mal eb''' gesichtet worden sein..... Traditionell soll sich das Soprano vom Klang her möglichst homogen in die Band integrieren. Die Entwicklung der letzten Jahre verlangt jedoch immer mehr das brillante sich abheben von der Band. Zudem wurden und werden die Stimmen immer noch höher notiert.

Das Schilke Soprano mit Beryllium Schall ist wohl der unbestrittene Standard. Das high end Yamaha ist nahe dran. Alle anderen Marken/Modelle sind, wenn sie denn auf diesem Level gespielt werden Ausnahmen. Bei den Mundstücken gibt es zahlreiche Möglichkeiten; Hauptsache effizient und klanglich flexibel. Die gängigen Piccolo Mundstücke mit Kornettschaft bieten sich an. Das Mount Vernon Bach 17C gilt als legendäres Sopranomundstück.

Folgende Dämpfer in Eb-/D-Trompete oder Eb-Cornet Ausführung gehören zur Grundausstattung:
- Fiber/Holz-Straight von Peter Gane
- Alu-Straight und Cup von Denis Wick
- Harmon von EMO
Wegen einem neuen Teststück am British Open werden jetzt auch die Pianissimo Cup und Straight Dämpfer von Mike McLean verlangt.

Ich habe irgendwann mal eine Zusammenstellung von Excerpts aus den Standardwerken zum damaligen Zeitpunkt in Kopie erhalten. Ob die jemals publiziert wurde, weiss ich nicht. Das Problem ist, dass sich die Szene mit all den Wettbewerben so schnell entwickelt und Jahr für Jahr auf allen Leistungsstufen neue Stücke mit noch höherem Anspruch dazu kommen. Der einfachste Weg sich mit dem Instrument zurecht zu finden ist meines Erachtens, es in einer Band zu spielen bzw. ein Instrument aufzutreiben und darauf zu üben; Für die Virtuosität - Arban! Wenn kein Instrument vorhanden ist, bietet meines Erachtens die Piccolo Trompete die beste Vorbereitung auf das Spielgefühl.

Vorbild und Referenz am Soprano ist nach wie vor Peter Roberts (ehemals Black Dyke, YBS, ...).

Grüsse kolibri
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe verschiedene Instrumente ausprobiert und muss mich dem Urteil der Soprankornettisten anschließen, mit denen ich auf dem Brass-Band-Camp in Kontakt gekommen war. Einhellige Meinung: Sowohl Yamaha als auch Besson (beides Premiumprodukte) sind immens schwer anzuspielen. Wenn es wirklich taugen soll muss man zum Instrumentenbauer gehen. Mich würde interessieren welches Einsteigerinstrument die Experten empfehlen können - z.B. Tujama, Fasch oder Carol Brass? Leider habe ich keine Brass Band am Start, möchte es jedoch ab und zu im symphon. Blasorchester spielen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
kolibri
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 15:46
Meine Instrumente ..: viel Altmetall, weniger 'in Gebrauch'-Metall und sehr wenig neues Metall....

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von kolibri »

Ich habe meine ersten Schritte mit dem YCR-2610 gemacht, bevor ich ein gebrauchtes Schilke übernehmen konnte. Ein prima Instrument für den Einsteiger; neu nicht zu teuer und gebraucht noch günstiger zu haben (Online Portale der Brass Band Länder GB, NL, N und CH durchsuchen). Allerdings ist das ein richtiges Kornett und vom Spielgefühl her nicht wirklich vergleichbar mit dem Schilke und dem high end Yamaha (YCR-8620). Letztere sind eher Piccolo/Eb-Trompeten Hybride - auf maximale Effizienz getrimmt und als Kornett getarnt.

Soprano spielen betrachte ich in erster Linie als Herausforderung an die Dosierung und Fokussierung der Luft, sowie das geschickte Einteilen der Kräfte. Das high end Yamaha war mir zu restriktiv. Als dann das aktuelle Besson BE924R auf den Markt gekommen ist, hätte ich beinahe gewechselt; es ist offner als mein Schilke, allerdings aber auch schwieriger mit brillantem Klang über die Band zu setzen.

Wenn ich im Symphonischen Blasorchester ein Soprano einsetzen wollte, dann ausschliesslich wegen des Kornett Klangs. Ansonsten würde ich eine gute Eb-Trompete vorziehen.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von orlando_furioso »

kolibri hat geschrieben:Wenn ich im Symphonischen Blasorchester ein Soprano einsetzen wollte, dann ausschliesslich wegen des Kornett Klangs. Ansonsten würde ich eine gute Eb-Trompete vorziehen.
... genau desderwegen! Bei engl. Literatur (Rule Britannia u.a.) in Kombination mit ein oder zwei B-Cornets im Satz gibt einen gei1en Sound
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
hs2000
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 12:37
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 5337 330-L
Stomvi Elite 5706 Piccolo
Jupiter JFH 1100RS

Re: Es Kornett / Sopran Cornet - Sammelthread

Beitrag von hs2000 »

Ja, so ein Sopranino wird im "normalen" Blasorchester eher weniger eingesetzt.

Ich bin von Haus aus gelernter Trompeter und habe dann nach fast 35 Jahren Spielerfahrung einen ersten Kontakt mit dem Sopranino gemacht. Ich war da so begeistert (als Alternative zur Piccolo), dass ich mir ein älteres Modell von K&Hzugelegt habe mit Stahlventilen und - ohne Erfahrung. Jetzt spiele ich damit Kirchenmusik, auch sinfonische Sachen (ab und zu - z.Bsp. Norma). Der klang ist halt anders, nicht Trompete. Nicht Piccolo, anders halt - aber treibt unseren 1. trompeter mit Piccolo so richtig vor sich her. Bei gutem Ansatz - üben, üben, üben - kannst Du damit wirklich gut mithalten.

Das K&H hält immer noch durch - aber nicht mehr lange. Ich werds wohl irgendwann verkaufen - wenn sich jemand findet. Wieder aufbereitete Es-Kornette von K&H (und vlt. auch anderen Marken) werden "wie neu" bei rd. 1.200 EUR gehandelt - man bekommt halt keins zu Gesicht. Bb-Kornette gibts ja quasi wie Sand am Meer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ttrumpett und 11 Gäste