Schagerl Berlin B-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von Amethyst »

TrompetenKäfer hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben: Die Demonatsration von Prof. Hans Gansch bzgl. der Schagerl, zeigt schon ein sehr schönes Instrument.
Eine Drehventil-Trompete habe ich eine Cerveny 501, mit der ich recht zufrieden bin.
https://www.youtube.com/watch?v=f63mtxS0RxA
Aber wo könnte man in Bayern eine Schagerl anspielen? Aus Münchner Sicht wäre glaube ich Salzburg eine Möglichkeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich habe selbst Workshops bei Hans Gansch besucht, und dieser Mann klingt sogar auf einem Gartenschlauch gut :)
Von dessen Demonstration also auf die klanglichen Eigenschaften eines Instrumentes zu schließen ist mMn nur bedingt zulässig. Relevant ist, wie DU SELBST auf der Trompete klingst.

Wenn ich jetzt lese, dass du die 8er Serie von Yamaha ins Auge fasst, dann irritiert mich, dass andererseits Drehventiltrompeten angesprochen werden.

Wenn ich mir Drehventiltrompeten aussuchen könnte, dann würde ich mir aus germansicher Sicht anschauen:

Ricco Kühn
Dowids
Krinner (die "New Age" Drehventiler sind fein)
Weimann
Worischek

Die 8er Serie von Yamaha liegt preislich zwischen 2500 und 3000€ und wenn du schreibst, dass du Klangästhet bist, wird's wohl um ein paar 100er teurer für feines (handgemachtes) Blech nicht gehen, oder?

Danke für den Vorschlag.
Ja, zuerst wollte ich so viel Geld nicht ausgeben, aber bei Blindprobespielen bin ich fast immer bei den Hochpreisigen gelandet. Bei Yamaha bei der 8-Serie. Richtig gut hat mir die 8445 G in C gefallen, aber es soll eine in b werden. Mit meinem Spiel bin ich sehr zufrieden, zum Schön klingen bringe ich die meisten, aber dennoch, es sind Nuancen, aber die machen es aus. Ist wie bei einer High-End Anlage. Manche lassen die Resonanzen richtig gut im Raum klingen, das gefällt mir, andere weniger.
Und auch die Ansprache ist natürlich völlig unterschiedlich. Aber es sollte eine fürs Leben werden, nachdem meine alte YTR-232 so gut durchgehalten hat.
Obwohl da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher;-) Eine Weimann, was ich da gehört habe, gefällt mir sehr, aber das muss wohl noch ein wenig warten bis ich in Dresden bin.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Von den oben genannten Anbietern bekommt man auch Testinstrumente zugesandt - nebst genauer Erklärung dessen, was man geschickt bekommt.
Ein Telefonat vorab, um den Rahmen grob anzustecken reicht meist, um eine Auswahl an Mundrohren mit zu bekommen, mit denen man experimentieren kann.

Mit Hr. Weimann hatte ich schon länger mal einen Testdurchgang und aktuell mit Kr. Krinner; beide Male Top Instrumente, Top Beratung; da muss man nicht zwangsläufig vor Ort sein (aber es erleichtert die Sache natürlich)
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von Amethyst »

TrompetenKäfer hat geschrieben:Von den oben genannten Anbietern bekommt man auch Testinstrumente zugesandt - nebst genauer Erklärung dessen, was man geschickt bekommt.
Ein Telefonat vorab, um den Rahmen grob anzustecken reicht meist, um eine Auswahl an Mundrohren mit zu bekommen, mit denen man experimentieren kann.

Mit Hr. Weimann hatte ich schon länger mal einen Testdurchgang und aktuell mit Kr. Krinner; beide Male Top Instrumente, Top Beratung; da muss man nicht zwangsläufig vor Ort sein (aber es erleichtert die Sache natürlich)
Ah, gute Idee. Was ist es dann letzlich bei Dir gewoprden? Spielst Du Klassik?
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Amethyst hat geschrieben:
TrompetenKäfer hat geschrieben:Von den oben genannten Anbietern bekommt man auch Testinstrumente zugesandt - nebst genauer Erklärung dessen, was man geschickt bekommt.
Ein Telefonat vorab, um den Rahmen grob anzustecken reicht meist, um eine Auswahl an Mundrohren mit zu bekommen, mit denen man experimentieren kann.

Mit Hr. Weimann hatte ich schon länger mal einen Testdurchgang und aktuell mit Kr. Krinner; beide Male Top Instrumente, Top Beratung; da muss man nicht zwangsläufig vor Ort sein (aber es erleichtert die Sache natürlich)
Ah, gute Idee. Was ist es dann letzlich bei Dir gewoprden? Spielst Du Klassik?
Ich spiele Blasmusik, etwas Kirchenmusik und alles, was sich im Nahbereich dieser Richtungen befindet.
Dafür verwende ich eine Drehventiltrompete mit 11,0er Bohrung, mittelgroßes Mundrohr, Large Stimmzug, 130er Becher mit 0,45mm Wandstärke, das ganze garniert entweder mit Bach 3C oder Breslmair G3 (mit Bach Rand)

Eine Zeit lang hab ich auch Unterhaltungs- und Kommerzmusik gespielt, aber dafür habe/hatte ich meine bewährte Challenger I, die heute noch immer im Fundus ist, aber kaum mehr Verwendung findet.

Ich hatte aus Lust und Neugierde einen Testrummel gestartet und mal geschaut, von welchen Herstellern ich Testinstrumente bekommen kann.
Erfreulicherweise haben alle Anbieter positiv reagiert und mir Testinstrumente nebst sehr kompetenter Beschreibung und Beratung zur Verfügung gestellt.

Fündig geworden wäre ich bei Krinner oder Worischek. Die Weimänner sind auf jeden Fall auch sehr interessante Instrumente, ebenso Kühn und Dowids. Einzig entsprachen sie weniger meinen Klangvorstellungen. Da ich aus Österreich bin, wäre es zu aufwendig geworden, ein für mich passendes Instrument zu konzipieren; das wäre bei allen Anbietern möglich gewesen.

Die Worischek und die Krinner "New Age" waren durch das beigelegte Zubehör so, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe eine 20 Jahre alte vergoldete Haagston-Brassego, die als Referenz herhalten muss, weil ich sie noch immer perfekt finde. Und wenn man was sehr Gutes zum Testen hat, das gegen was Perfektes (bin auf Meine einfach eingeschossen) bestehen muss, ists schwer ;)

Will damit sagen, dass es alles super Instrumente waren, aber nicht besser als das, was ich schon habe. Und dann aus Jux und Tollerei etliche 1000€ auszulegen, um eigentlich nichts damit zu verbessern, wars mir dann nicht wert :)
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von Amethyst »

Verstehe, das klingt gut.
Hoffe, dass ich das auch einmal sagen, kann, "es ist nichts besser, als das was ich schon habe". dann hört endlich dieser Suchvirus auf.
Andererseits muss ich mich etwas zügeln und erst selbst mit Üben in Vorleistung gehen und dann nach ganz oben greifen. Mir es also erst verdienen.;-)
Die Yamaha 8 er Serie wäre allerdings schon am oberen Teil agesiedelt, wenn ich das richtig sehe.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Schagerl Berlin B-Trompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Die 8er Serie von Yamaha liegt unterhalb der 9er Serie (Topmodelle) und wird von vielen Endorsern gespielt; teilweise auch "nur" die 6er Serie; das ist absolut vom Gusto des Spielers abhängig.
Sie sind mal keinesfalls mehr auf der günstigen Seite, allerdings frage ich mich halt dann immer, nehme ich um etwa 3.000€ eine Trompete von der Stange oder lasse ich mir vom Meisterbetrieb was auf den Leib schneidern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 21 Gäste