Bach Kornett 184 L oder ML

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
trompeta54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 10:13
Meine Instrumente ..: Alphorn
Wohnort: CH

Bach Kornett 184 L oder ML

Beitrag von trompeta54 »

Wer von euch hat ein solches Kornett im Einsatz? Hat es eher ein BBB Sound oder eher amerikanisch trompetig. Vielen Dank für euer Feedback.
Hansueli
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 15:13
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Bach Kornett 184 L oder ML

Beitrag von Hansueli »

Hallo Trompeta

Ich hatte beide Bach 184 Cornets ausgiebig getestet, dabei ist meiner Meinung nach daswelche in Large unbedingt vorzuziehen, welches ich dann auch genommen habe.
Das Medium Large ist auch mit einem Denis Wick 4B Mundstück ziemlich trompetenartig, da kannst du gerade so gut auf der Trompete bleiben, mit einem etwas grösseren Mundstück. Das 184 Large spiele ich wie erwähnt mit DW 4B. Wenn Dir das Handling der Bach Trompeten gefällt, der Sound ist glasklar und sehr gut zentriert, wie bei den Bach Trompeten halt. Zum Vergleich mit den Sovereigns, von denen ich auch eines habe ist zu sagen, dass das Besson noch eine grössere Bohrung hat, das merkt man. Der Sound bei Besson ist grösser, weicher, etwas breiter, aber bei weitem nicht so zentriert wie bei Bach. Auch dünkt mich das Bach strenger.
Wenn Du in einer Brass Band spielen willst, die Bessons spielen, wirds etwas schwierig den gleichen Sound hin zu kriegen. Das Mundstück bestimmt den Sound sehr stark, darum unbedingt ein grosses Mundstück (mit V-Kessel) nehmen, z.B Denis Wick. Für mich ist das 184 L ein sehr gutes Instrument.

Viele Grüsse

Hansueli
trompeta54
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 10:13
Meine Instrumente ..: Alphorn
Wohnort: CH

Re: Bach Kornett 184 L oder ML

Beitrag von trompeta54 »

Lieber Hansueli

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich schlussendlich für eine Yamaha NEO YCR 8335 entschieden. Die liegt mir besonders gut. Als MS habe ich jeweils ein DW 3B Heritage und ein Yamaha 16 E im Einsatz. Ich brauche das Instrument vor allem auf Reisen.

LG aus Puerto de la Cruz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste