Jupiter JTR 1000R

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Eugen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:24
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000R

Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Eugen »

Liebe Trompetenforum- Mitglieder,
Nach über zwanzig jähriger Pause spiele ich nun wieder eine Trompete. Angefangen habe ich vor ca. zwei Jahren die wieder zu spielen und spiele nur "Hobbymäßig". Was mich eigentlich sehr interessiert, was die Experten über meine Trompete von Jupiter JTR 1000R sagen!!! Ist das ein gutes oder ein Schlechtes Instrument und warum usw. Ich habe zu dieser Trompete im Internet kaum Informationen finden können.

Über eure Beiträge werde ich mich freuen :D :D :D
Eugen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:24
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000R

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Eugen »

Kennt wirklich niemand diese Trompete? :shock: Jupiter ist eigentlich kein Exot. :Hä: Wäre zB. eine Yamaha aus der sechsten Serie oder eine B&S Challenger im Vergleich zu Jupiter JTR 1000R besser?
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von yara nadine »

Guten Morgen,
Leider bin ich keine Expertin und kann auch nicht wirklich was über diese Trompete sagen.
Ich hatte vor kurzem mal ein Quer Vergleich von verschiedenen Einsteiger Trompeten gemacht und da ging die Jupiter , ich glaube es war 500er, als Sieger hervor. Neuzeitlich sollen die Jupiter ja ziemlich gut sein. In der Vergangenheit wurde viel negatives über Jupiter berichtet.
Tut mir leid , dass ich zu diesem Modell nicht wirklich eine Antwort schreiben kann. Wichtig ist ja, das dir die Trompete gefällt, unabhängig von dem was andere dazu sagen.
Viele Grüße Naddy
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von buddy »

Eugen hat geschrieben:Jupiter ist eigentlich kein Exot.
Bei uns schon, zumindest als Trompete - es gibt eben bekannt gute Alternativen, im Vergleich zu deiner 1000R.
Letztlich ist aber nur wichtig, dass deine Trompeter für dich stimmig ist, also gute Intonation hat, den passenden Widerstand und eine tadellose Maschine, so dass Du insgesamt ein gutes Spielgefühl haben kannst.

Aus den Veröffentlichugnen im Forum heraus habe ich den Eindruck, dass in der Preisklasse der JTR 1000R entweder zu den Alternativen von Yamaha und K&H (sella, Topline) gegriffen wrid oder ein als Neuinstrument deutlich teureres Gebrauchtinstrument wie die Yamaha 6335 gewählt wird.
Eugen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:24
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000R

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Eugen »

Guten Tag Nadine und buddy. Als erstes bedanke ich mich für eure Rückmeldungen. Das die Jupiter JTR 1000R keine TOP-Trompete ist, das ist mir klar, zumindest von der Verarbeitung her bzw. vom Lack her. Noch vor einem Jahr hatte ich eine Trompete ebenfalls von Jupiter JTR 408 gespielt und als ich die Jupiter 1000R "gebraucht" holte habe ich ein Riesenunterschied zu der JTR 408 vermerken können. Als erstens fiel mir positiv deutlich bessere Intonation bei der Jupiter JTR 1000R auf, als zweitens die Spielbarkeit des Instrumentes. Ich konnte mit der auf ein Mal in höheren Lagen spielen. Nun ist es jetzt irgendwie so, dass die höhen Töne mir zu leise vorkommen. Was meint Ihr, wird ein Instrument-Wechsel was bringen?
Schöne Grüße
Eugen
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von yara nadine »

Hallo Eugen,
Also mit meinem bescheidenen Wissen würde ich mal sagen, irgendwo hingehen wo viele Möglichkeiten zu probieren sind und andere Trompeten anspielen. Ich würde in deinem Fall keinen Blindkauf machen, alleine aus Empfehlungen von hier. Empfehlung könnte sein, weiter an der Technik zu arbeiten und den Ton zu verbessern. Aber andere Trompeten anzuspielen , kann meiner Meinung nach nie ein Fehler sein, schon aus reiner Neugier....
Viele Grüße Nadine
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von buddy »

Eugen hat geschrieben:Nun ist es jetzt irgendwie so, dass die höhen Töne mir zu leise vorkommen. Was meint Ihr, wird ein Instrument-Wechsel was bringen?
Was Du zur deiner Trompete schreibst, liest sich doch gut. Aus der Ferne kann man es aber nur raten, ob da doch noch ein Problem ist, das am Instrument liegt.
Eigentlich würde ich aber als "Verdachtsdiagnose" eher auf die Atemtechnik tippen, das ist m.E. neben zuviel Lippendruck auf das Mundstück die häufigste Baustelle bei uns Hobbytrompetern. Frage mit Verbesserungsvorschlag: gehören Buzzing-Übungen zu deinem täglichen Training?

Abgesehen davon ist es immer interessant, andere Trompeten auszuprobieren. Meine Hypothese ist, dass man seine eigene "Lieblingseinstellung" im Hinblick auf das Verhalten der Trompete hat, nur leider merkt man es genau wie Du immer erst dann, wenn man am "besseren" Material merkt, was leichter geht.

Probiere einfach aus, was Du in die Finger kriegst und lass dich nicht von Trends leiten. So sind in jüngerer Zeit Trompeten mit deutlichem Widerstand wieder mächtig im Gespräch, vermutlich angeregt von der Yamaha 9335 CHS.
Mir liegt der gegenteilige Entwurf wesentlich besser, nämlich betont offene Trompeten. Aber bis ich das so richtig geschnallt und die für mich passenden Trompeten gefunden habe, hat es etliche Jahre gedauert.
Eugen
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:24
Meine Instrumente ..: Jupiter JTR-1000R

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Eugen »

Hallo Nadine, Hallo buddy.
Vielen Dank für eure Empfehlungen und eure Ratschläge. Die werde ich auf jeden Fall umsetzen. Zu meiner Atemtechnik: ich habe mich nicht so wirklich damit beschäftigt.
Übrigens, ich habe gestern im Musikhaus T. angerufen und mich dort beraten lassen. Der Brass-Berater von der Brassabteilung hat mir ebenfalls empfohlen die Instrumente nicht so "BLIND" zu bestellen, sondern die vorher auszuprobieren. Er sagte, er kenne die Jupiter JTR-1000R, die gehört zu den älteren Tribune Modellen, die ganz gut sind. Er hat mir bei der Auswahl "die ich ausprobieren soll" empfohlen mind. zu einer Yamaha 6335 oder höher zu greifen. Selbst die heiß-begehrte Carol Brass CTR-5000L-YLS-Bb-L hat er mir nicht empfohlen, weil meine Jupiter Trompete auf dem selben oder gar besseren niveau ist. Und zu meinem eigentlichen Problem sagte er, ich soll mehr üben.

Fazit:
Ich werde mich erst Mal mit meiner Atemtechnik beschäftigen. Voraussichtlich im Sommer 2017 fahre ich nach Burgebrach zum T., weil die ein umfangreiches Sortiment an Trompeten bieten, die teste ich dann auch Vorort. Vorher geht es leider nicht da aktuell neben einer Vollzeitstelle noch ein vorletztes Großprojekt meines Lebens am Laufen ist "staatlich geprüfte Techniker in der Abschlussphase" und das ganze mit 40 Jahren.

Oder kennt Ihr eine gute Alternative in meiner Gegend zum Musikhaus T.? Ich komme aus Kaarst, PLZ.41564 in NRW bei Düsseldorf
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Miboba »

Eugen hat geschrieben:Oder kennt Ihr eine gute Alternative in meiner Gegend zum Musikhaus T.? Ich komme aus Kaarst, PLZ.41564 in NRW bei Düsseldorf
Hallo Eugen,

das bläserforum Köln wäre vielleicht eine Alternative. Ich kenne das Geschäft nicht persönlich aber es wurde hier im Forum doch schon einige Male erwähnt.
http://www.blaeserforum.com/
yara nadine
SuperPoster
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 9. Juli 2016, 23:17
Meine Instrumente ..: Kato Mosel 2013, Hermuth Gelsenkirchen
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von yara nadine »

Hallo Eugen,
Vielleicht ein Ausflug nach Ostwestfalen, da gibt es FMB und Musicworld Brillon.....

http://www.fmb-direkt.de/
http://www.musicworldbrilon.de/

Gruß Nadine
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Jupiter JTR 1000R

Beitrag von Amethyst »

Und Eugen, was ist es nun geworden?
Hast Du eine neue Trompete gefunden oder übst Du mehr? :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 9 Gäste