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blechfan hat geschrieben:Die Innenseite des Federgehäuses müsste eine Teflon- Beschichtung o.ä. haben.
Da dieses im Nachhinein etwas schwierig zu machen ist, habe ich es anders herum ausprobiert:
Ich habe die Feder eingerollt in eine dünne durchsichtige Küchenfolie und wieder eingebaut.
(Prinzip Taschenfederkernmatratze http://matratzentester.com/taschenfederkernmatratze/ )
Ergebnis: Metallfeder und Metallgehäuse sind "isoliert", nichts knarzt mehr.
Wird aber vermutlich nicht allzulange halten, wäre aber (bei professioneller Ausführung) vielleicht eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Gruß blechfan
Kenne jetzt die Maße nicht und weiß daher auch nicht wie dünnwandig das ganze sein müsste, aber evtl ließe sich eine entsprechende Hülse z.B. aus Miramid drehen.
Hole den Thread nochmal raus.
Jetzt, nachdem ich den Thread gelesen habe, höre ich das Gras wachsen.
Meine 8335 Xeno 01 gibt auch ein wenig Geräusche, aber sehr geringe. Eigentlich ist mir das bisher nicht aufgefallen. Das dritte Ventil noch am deutlichsten.
Deshalb könnte es sein, dass es sich im Laufe der Zeit gibt? Meine YTR 232 ist dagegen lautlos.
Denke aber, dass es bei Dir deutlich lauter war.
Was ist mit anderen, schmaleren Federn? Yamaha, eine Perfektionsschmiede, sollte doch darauf reagiert haben.
Aber danke für den Tipp mit dem Zugfett für den Notfall.
Amethyst hat geschrieben:Hole den Thread nochmal raus.
Jetzt, nachdem ich den Thread gelesen habe, höre ich das Gras wachsen.
Meine 8335 Xeno 01 gibt auch ein wenig Geräusche, aber sehr geringe. Eigentlich ist mir das bisher nicht aufgefallen. Das dritte Ventil noch am deutlichsten.
Deshalb könnte es sein, dass es sich im Laufe der Zeit gibt? Meine YTR 232 ist dagegen lautlos.
Denke aber, dass es bei Dir deutlich lauter war.
Was ist mit anderen, schmaleren Federn? Yamaha, eine Perfektionsschmiede, sollte doch darauf reagiert haben.
Aber danke für den Tipp mit dem Zugfett für den Notfall.
Moin,
also bei der Xeno 01 würde ich meinen, dass es da nicht an der Feder sowas liegt...außer es sind Messingkreuzelführungen drin.
Das kannst Du ja relativ leicht rausfinden
Mein Eröffnungspost bezog sich auf die Xeno 02 Modelle.
Gruß G
Als ich noch Trompeten von Yamaha gespielt habe (9335NYS und 8335LAS) hatte ich die Federn gegen welche von Bach und die Kreuzelführungen gegen welche aus Kunststoff getauscht. Seit dem waren die besagten Geräusche annähernd verschwunden und die Maschinen liefen auch deutlich flüssiger. Die besten Erfahrungen habe ich da nach einigen Experimenten auch mit Hettmann Nr.1 gemacht.
Ähnliches konnte ich auch bei den neueren Yamaha Flügelhörnern beobachten. Mein altes 631 aus den 70ern war mir von der Maschine her immer lieber als die neuen Yamaha Modelle. Mittlerweile bin ich aber bis auf ein Shew Flügelhorn als Dienstinstrument ganz weg von Yamaha...
Hallo,
hab seit Dezember eine 8335R -25th mit Metallführungen.
Die Ventiele laufen einwandfrei, ohne jegl. Geräusche und sehr schnell.
Besser geht nicht.
Ich denke, dass die Toleranzen immer enger werden und unterschiedliche Handhaltung dann genügen kann, dass es Stellen gibt, die sich auf einen einschleifen müssen.
Moin moin,
nun das hat wohl eher mit der Optimierungswut der Yamaha Leute zu tun und daran dass eben in den neuen Xeno Metallführungen drin sind und irgendwie andere Federn...nervt eben...
Wer sich nicht nerven lassen will soll einfach mal eine Schilke oder eine Tröte mit alter Bauerfeindmaschine in die Hand nehmen...Bach und B&S sind auch zuverlässig und ruhig greifen sich aber meiner Meinung nach schon komplett anders.
Gruß G
gozilla hat geschrieben:Moin moin,
nun das hat wohl eher mit der Optimierungswut der Yamaha Leute zu tun und daran dass eben in den neuen Xeno Metallführungen drin sind und irgendwie andere Federn...nervt eben...
Wer sich nicht nerven lassen will soll einfach mal eine Schilke oder eine Tröte mit alter Bauerfeindmaschine in die Hand nehmen...Bach und B&S sind auch zuverlässig und ruhig greifen sich aber meiner Meinung nach schon komplett anders.
Gruß G
Nachtrag: Das Problem ist nun bei meiner Xeno am 2. Ventil auch aufgetaucht. Ich habe darauf hin die Kreuz- Ventilführung mit dem dritten Ventil getauscht und leichtere Federn rein getan. (Die neuen Yamaha-Federn sind etwas stramm). Nun läuft es optimal und nahezu geräuschfrei.