Yamaha Ventilqualität???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1073
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von blechfan »

Nein, das Zugfett bleibt an der Stelle.
blechfan hat geschrieben:Die Innenseite des Federgehäuses müsste eine Teflon- Beschichtung o.ä. haben.
Da dieses im Nachhinein etwas schwierig zu machen ist, habe ich es anders herum ausprobiert:
Ich habe die Feder eingerollt in eine dünne durchsichtige Küchenfolie und wieder eingebaut.
(Prinzip Taschenfederkernmatratze http://matratzentester.com/taschenfederkernmatratze/ )
Ergebnis: Metallfeder und Metallgehäuse sind "isoliert", nichts knarzt mehr.
Wird aber vermutlich nicht allzulange halten, wäre aber (bei professioneller Ausführung) vielleicht eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Gruß blechfan
Sunroe
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 00:28
Meine Instrumente ..: Flügelhorn B&S Challenger I
Trompete Yamaha YTR-2330

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von Sunroe »

Kenne jetzt die Maße nicht und weiß daher auch nicht wie dünnwandig das ganze sein müsste, aber evtl ließe sich eine entsprechende Hülse z.B. aus Miramid drehen.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von Amethyst »

Hole den Thread nochmal raus.
Jetzt, nachdem ich den Thread gelesen habe, höre ich das Gras wachsen.

Meine 8335 Xeno 01 gibt auch ein wenig Geräusche, aber sehr geringe. Eigentlich ist mir das bisher nicht aufgefallen. Das dritte Ventil noch am deutlichsten.
Deshalb könnte es sein, dass es sich im Laufe der Zeit gibt? Meine YTR 232 ist dagegen lautlos.
Denke aber, dass es bei Dir deutlich lauter war.

Was ist mit anderen, schmaleren Federn? Yamaha, eine Perfektionsschmiede, sollte doch darauf reagiert haben.
Aber danke für den Tipp mit dem Zugfett für den Notfall.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von gozilla »

Amethyst hat geschrieben:Hole den Thread nochmal raus.
Jetzt, nachdem ich den Thread gelesen habe, höre ich das Gras wachsen.

Meine 8335 Xeno 01 gibt auch ein wenig Geräusche, aber sehr geringe. Eigentlich ist mir das bisher nicht aufgefallen. Das dritte Ventil noch am deutlichsten.
Deshalb könnte es sein, dass es sich im Laufe der Zeit gibt? Meine YTR 232 ist dagegen lautlos.
Denke aber, dass es bei Dir deutlich lauter war.

Was ist mit anderen, schmaleren Federn? Yamaha, eine Perfektionsschmiede, sollte doch darauf reagiert haben.
Aber danke für den Tipp mit dem Zugfett für den Notfall.
Moin,
also bei der Xeno 01 würde ich meinen, dass es da nicht an der Feder sowas liegt...außer es sind Messingkreuzelführungen drin.
Das kannst Du ja relativ leicht rausfinden :wink:
Mein Eröffnungspost bezog sich auf die Xeno 02 Modelle.
Gruß G
Tonmensch
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 23:55
Meine Instrumente ..: Dowids BZ Deutsche Bb
Gärtner & Thul Deutsche Bb
Bach Stradivarius 25L
Stomvi Elite C mit Bach 229 Tuning-Bell
Yamaha YTR-751 (D-Trp.)
Yamaha YFH-8315GS (Flügelhorn)
Courtois Modell 157 (Flügelhorn)
Miraphone Konzertflügelhorn
Wohnort: NRW

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von Tonmensch »

Als ich noch Trompeten von Yamaha gespielt habe (9335NYS und 8335LAS) hatte ich die Federn gegen welche von Bach und die Kreuzelführungen gegen welche aus Kunststoff getauscht. Seit dem waren die besagten Geräusche annähernd verschwunden und die Maschinen liefen auch deutlich flüssiger. Die besten Erfahrungen habe ich da nach einigen Experimenten auch mit Hettmann Nr.1 gemacht.

Ähnliches konnte ich auch bei den neueren Yamaha Flügelhörnern beobachten. Mein altes 631 aus den 70ern war mir von der Maschine her immer lieber als die neuen Yamaha Modelle. Mittlerweile bin ich aber bis auf ein Shew Flügelhorn als Dienstinstrument ganz weg von Yamaha...
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von guenni »

Hallo,
hab seit Dezember eine 8335R -25th mit Metallführungen.
Die Ventiele laufen einwandfrei, ohne jegl. Geräusche und sehr schnell.
Besser geht nicht.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von Evolution »

Ich denke, dass die Toleranzen immer enger werden und unterschiedliche Handhaltung dann genügen kann, dass es Stellen gibt, die sich auf einen einschleifen müssen.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
nun das hat wohl eher mit der Optimierungswut der Yamaha Leute zu tun und daran dass eben in den neuen Xeno Metallführungen drin sind und irgendwie andere Federn...nervt eben...
Wer sich nicht nerven lassen will soll einfach mal eine Schilke oder eine Tröte mit alter Bauerfeindmaschine in die Hand nehmen...Bach und B&S sind auch zuverlässig und ruhig greifen sich aber meiner Meinung nach schon komplett anders.
Gruß G
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Yamaha Ventilqualität???

Beitrag von Amethyst »

gozilla hat geschrieben:Moin moin,
nun das hat wohl eher mit der Optimierungswut der Yamaha Leute zu tun und daran dass eben in den neuen Xeno Metallführungen drin sind und irgendwie andere Federn...nervt eben...
Wer sich nicht nerven lassen will soll einfach mal eine Schilke oder eine Tröte mit alter Bauerfeindmaschine in die Hand nehmen...Bach und B&S sind auch zuverlässig und ruhig greifen sich aber meiner Meinung nach schon komplett anders.
Gruß G
Nachtrag: Das Problem ist nun bei meiner Xeno am 2. Ventil auch aufgetaucht. Ich habe darauf hin die Kreuz- Ventilführung mit dem dritten Ventil getauscht und leichtere Federn rein getan. (Die neuen Yamaha-Federn sind etwas stramm). Nun läuft es optimal und nahezu geräuschfrei.

Alternativ: https://www.thomann.de/de/yamaha_valve_ ... _368674_10
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste