Ganz recht
Besagtes RGS-Modell ist vorgestern in Dettingen eingetroffen, wo ich sie auch gestern geholt habe.
@burt: Die Aufnahmen hatte ich mir auch eigentlich vorgenommen, leider war der Zeitplan dann unerwartet doch deutlich knapper, sodass ich leider nicht dazu gekommen bin, mit den verschiedenen Trompeten Aufnahmen zu machen. Tut mir wirklich leid, ich hätte das auch toll gefunden. Die Bach stehen mir leider nun nicht mehr zur Verfügung.
Generell würde ich aber sagen, dass sich zumindest die Bach und die Yamaha vom Spielgefühl beiderseits stark unterscheiden. Die Bach untereinander unterscheiden sich widerum klanglich stärker als die 43er gegen die Yamaha. Generell sind aber alle 3 unterschiedlich.
Die 37er Bach würde ich nur empfehlen, wenn mit relativ wenig Luft gespielt wird - sie geht sehr gut nach oben, wird aber schon ab f-ff zur Kreissäge und klingt für meine Ohren schrill.
Die 43er macht das schon deutlich besser. Die Yamaha widerum ist einfach was ganz anderes, fühlt sich beim Spielen ganz anders an und verhält sich in der Dynamik auch ganz anders.
So, erstmal drei Bildchen:
http://www.directupload.net/file/d/3952 ... au_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3952 ... wd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3952 ... ry_jpg.htm
Oben die 8345RGS, unten die 8345GS. Wir sehen hier doch einige bauliche Unterschiede, die RGS hat einen Daumenring und nicht nur einen Daumensattel, ist stärker geneigt. Der 3. Zug hat bei der RGS keine Wasserklappe. Das Mundrohr ist bei der RGS auf Schafthöhe deutlich massiver. Hat mich jetzt etwas überrascht, aber gut.
Direkt mal reinspielen - der erste Eindruck ist gut, fühlt sich ganz nach 8345 an. Verschiedenes gespielt, die RGS wirkt erst einen Hauch schlechter in der Ansprache, rastet aber einen Hauch besser. Macht auch Sinn, da sie vor allem im Mundrohrbereich etwas mehr Gewicht hat.
Die Unterschiede haben sich dann doch etwas relativiert, dann gefiel mir die RGS insgesamt etwas besser - was sich dann im nächsten Moment wieder umkehrte.
So ging das dann einige Zeit hin und her, bis Matthias sich interessiert erkundigte, wie denn der Stand sei. Er spielte dann selbst etwas darauf. Seinem Eindruck nach war die RGS strahlender und vor allem eingeschränkter im tonalen Spielraum.
Ich konnte vor der Trompete ehrlich gesagt keine tatsächlichen Unterschiede hören, spieltechnisch waren die Unterschiede für mich auch nicht eindeutig festzustellen.
Nachdem ich nach wie vor keinen Sieger feststellen konnte, zwischendurch mal ein bisschen Kornett gespielt - erster Eindruck leider auch wieder, dass die Instrumente mit dem Preis doch immer besser werden. 4335 nicht schlecht, 6335 deutlich besser, 8335 super. Das Besson Sovereign geht klanglich noch mehr in Richtung Flügelhorn, das 8335 Yamaha hat mir persönlich aber besser gefallen.
Zum Vergleich mein billiges Besson-Lizenzkornett, klanglich nett und fast wie das Sovereign, allerdings von der Intonation her leider unterirdisch.
Aber zurück zur Trompete, nachdem ich leider keinen Sieger feststellen konnte, habe ich jetzt beide Trompeten doch nochmal mit nach Hause gekriegt und hoffe, dass es so doch nochmal eindeutig wird.
In jedem Fall Daumen hoch für alle Xenos.