Eine neue Trompete...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

Hallo zusammen,

der 1. Bietrag hier und gleich was wollen - wie immer.

Kurz zu mir, 23 Jahre alt und seit mittlerweie 14 Jahren aktiver Trompetenspieler im örtlichen Musikverein. Die Musikrichtung ist teilweise klassisch, teilweise modern, teilweise auch Unterhaltungsmusik, teilweise Marsch (zum Marschieren nehm ich aber mein Billig-Kornett...). Stimmung in B.

Ich spielte bisher eine Yamaha 4335, erst Leihinstrument, später dann eine eigene. Die ist an sich schon super - mittlerweile merkt man aber schon manchmal, dass nicht immer nur (meistens aber schon) das eigene Können begrenzt.
Also möchte ich nun meine liebe altgediente Schülertrompete so langsam ersetzen.

Die preislich alleräußerste Schmerzgrenze ist 2800€. "Wohlfühl" wäre unter 2000€, aber gut, was sein muss muss sein. Mein Standardmundstück ist das Schilke 17, was auf der Yamaha hervorragend tut.

Was ich mir erhoffe: Vom Spielen her stören mich an der 4335 der starke Widerstand ab dem g'' und der sehr "quäkige" Klang wenns Richtung a''-c''' geht. Ab ff wirds gerade oben rum einfach wirklich nervig, nicht "strahlend", sondern wirklich nervig und vor allem ist das Spielgefühl sehr anstrengend, weil man obenrum sehr schnell vom Ton abrutscht oder verkiekst. Die Rastung der Töne könnte auch besser sein.

Es darf ruhig eine Trompete sein die eine gute Luftführung erfordert, allerdings soll sie eher "frei" sein und mit weniger ausgeprägtem Widerstand.


Um im schier endlosen Wald ein bisschen durchzublicken, habe ich mich aus "Firmenbegeisterung" (weil Tontechniker...) erstmal ein bisschen auf Yamaha eingeschossen und meine 4335 mag ich ja eigentlich, weil sie ja insgesamt recht ordentlich ist und außerdem eine sehr saubere Intonation hat.

Nach ein bisschen Herumlesen hier im Forum habe ich mich dann heute erstmal zum Musikgeschäft im Nachbarort gegeben.

Dort konnte ich ein paar Modelle anspielen.

Ein Instrument vom Meister, ca. 3000€: Hat mir klanglich kein Stück und vom Spielgefühl auch kein Stück gefallen. Keine Ahnung.
Yamaha 5335, 1050€: Fühlt sich ganz "heimisch" an, rastet etwas sauberer - klingt vor allem untenrum unter dem c' richtig geil und voll. Obenrum ganz ordentlich gefühlt, vom Tonumfang habe ich wie auf meiner 4335 knapp noch das d''' geschafft, ff konnte ich leider durch die Räumlichkeit bedingt nicht testen. Hat mich eigentlich sehr überrascht ob des günstigen Preises, dass hier doch schon eine merkliche Steigerung da war. Leider konnte ich wegen Blaswiderstand nicht direkt vergleichen weil ich meine 4335 nicht dabei hatte, sie war gefühlt da aber schon besser.
Bach 180-37S (2600€): Kannte ich schon vom Spielgefühl etwas. Klanglich richtig schön "weich" und mit extremst guter Rasterung - Töne zu verkieksen fast unmöglich. Ging auch obenrum sehr schön, gleichauf mit der Yamaha. Blaswiderstand würde ich sagen gleichauf mit der Yamaha, durch die gute Rasterung klang es obenrum aber "voller".
Bach 180-43S (2800€): Empfand ich noch einen Ticken weicher und dunkler als die 37, den Blaswiderstand vor allem Richtung oben empfand ich aber als stärker als bei der 37, mir hat die 37 im Direktvergleich besser gefallen.
B&S (weiß nicht welche, soll wohl der Nachbau der Bach 37 sein, 1600€): Das mit dem Nachbau konnte ich so gefühlt nicht bestätigen, klang viel strahlender, aber nicht ganz so wie die Yamaha. Fand ich insgesamt von allem her sehr "durchschnittlich", mir hat die Yamaha besser gefallen.


Der Verkäufer riet mir im Vorhinein zu einer Bach, nach dem ausgesprochen positiven Spielgefühl auf der 5335 bin ich aber nun sehr neugierig auf die hochpreisigeren Yamaha-Modelle. Im Vorhinein besonder geliebäugelt habe ich mit der 8310Z, die ja als klanglich "dunkel" und trotzdem mit leichter Ansprache beschrieben wird. Ebenso würde mich die Bach 72 interessieren, die ja auch eher als "offen" gilt.
Die Yamaha wäre natürlich auch preislich was feines.

Ich werde nächsten Monat die Musikmesse besuchen und da bei Yamaha vorbeischauen, da werden ja denke ich alle Modelle dastehen.

Im Vorhinein die Frage: Habt ihr noch Tipps, was mir entgegenkommen könnte, ruhig auch andere Marken, solange die im Preisbereich liegen? Was ich selber so schon rausgesucht habe:
- Yamaha 6335
- Yamaha 8310Z
- Yamaha 8335
- Yamaha 8335R
- Yamaha 8335LA
- Bach Mod. 72


Dankeschön fürs Antworten :wink:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von buddy »

Da ich in der 8335LA (Wayne Bergeron Custom) mein "Trauminstrument" gefunden habe und das extrem gute Spielgefühl schon längere Zeit anhält, kann ich sie zum Antesten nur empfehlen.
Es ist eine Allround-Trompete im besten Sinne, die in der Höhe offen ist. Die Töne behalten dabei ihren Platz. was sie sehr leicht spielbar macht. Man hört sich mit ihr beim Spielen sehr gut, im Vergleich zu (m)einer Bach Stradivarius 37.
Sollte sie dir "zu offen" sein, wäre die 8310Z die logische Alternative, sie spendierte der 8335LA übrigens das 5'' Schallstück und das (modifizierte) Mundrohr, die einen eher "dunklen" Grundklang unterstützen.
Die 8310Z (Bobby Shew Custom) hat aber etwas mehr Widerstand, was angesichts der Gemeinsamkeiten und weiterer konstruktiv eigentlich in Richtung "offen" verweisender Details wie reversed leadpipe, light weight und step bore überraschen mag.

Die Xenos der 8335-Serie stammen dagegen aus einer anderen Entwicklungslinie als die beiden genannten Customs.
http://de.yamaha.com/de/products/musica ... uct_lineup
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Trumpetjörgi »

Schilke B Serie!
Starte mit der B5 zum testen als "Mitte der Mitte" und dann weiter bis zur X3/X4 oder enger B7 zu werden!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von dizzyoliver »

Ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest Du bei Jupiter. Die heutigen Kannen haben nichts mehr mit den Instrumenten überein, die man dort früher bekam. Sie sind qualitativ hochwertig, sind mit Sicherheit nicht schlechter als die Teile, die man bei Yamaha bekommt für im Schnitt 700 € mehr, und klingen klasse.

Diese Erfahrung kann ich vielleicht dadurch ein wenig unterstützen, wenn mein "alter Herr", ein an sich großer Befürworter von Yamaha Trompeten/Flügelhörnern (er spielt selbst ein Flügelhorn von Yamaha), letztes Jahr beim Testen sich am Ende für die Jupiter und nicht die Yamaha Xeno entschieden hat. Leider habe ich gerade nicht das Modell im Kopf. Es war aber eines aus dem Profi-Sortiment von Jupiter.

Du solltest hier wirklich Jupiter nicht außer Acht lassen. Das Flügelhorn von denen ist wirklich klasse.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich werfe mal Stomvi in die Runde.
Ein Kollege spielt die Forte. Um die 2.000€ herum und für meine Begriffe (komme aus der Drehventilecke) ein wirklich sehr gutes INstrument.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

Bresl-Maier hat geschrieben:Ich werfe mal Stomvi in die Runde.
Ein Kollege spielt die Forte. Um die 2.000€ herum und für meine Begriffe (komme aus der Drehventilecke) ein wirklich sehr gutes INstrument.
Du meinst sicher 1000,-, oder? Wobei das auch nicht ganz passt. Die Forte liegt momentan bei 1190,-. Unter 1000,- gibt's nur die Zenith.
Für knapp über 2000,- gibt's dann schon eine Mahler, welche dann wirklich grandios gut ist.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von monke89 »

burt hat geschrieben:
Bresl-Maier hat geschrieben:Ich werfe mal Stomvi in die Runde.
Ein Kollege spielt die Forte. Um die 2.000€ herum und für meine Begriffe (komme aus der Drehventilecke) ein wirklich sehr gutes INstrument.
Du meinst sicher 1000,-, oder? Wobei das auch nicht ganz passt. Die Forte liegt momentan bei 1190,-. Unter 1000,- gibt's nur die Zenith.
Für knapp über 2000,- gibt's dann schon eine Mahler, welche dann wirklich grandios gut ist.
Das kann ich durchaus bestätigen.
Stomvi baut sehr gute Instrumente, hier hast du die Chance auf ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Wobei ich finde das von der Preis/Leistung her die Elite am besten ist. Hiermit würde der Threadersteller noch super im Preislichen Rahmen liegen.
Vielleicht lohnt es sich für ihn mal bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen :-)

Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

monke89 hat geschrieben:Vielleicht lohnt es sich für ihn mal bisschen über den Tellerrand hinaus zu schauen :-)

Grüße
Das lohnt sich m.E. immer. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

Hallo,

danke für die bisherigen Beiträge.

Um es nochmal zu betonen: Sicher gibt es eine Vielzahl von wirklich guten Instrumenten. Nur leider finde ich die nicht alle beim örtlichen Musikalienfachhandel, und auch auf der Messe kann ich nicht einfach von vorne bis hinten alle Instrumente durchspielen.

Der "örtliche" ist übrigens das Musikhaus Beck in Dettingen - mit Stomvi z.B. sieht es da schon ganz gut aus, werde ich auf jeden Fall dann mit in Betracht ziehen.

Schilke sprengt den preislichen Rahmen deutlich. Jupiter, naja, sicher gehört da etwas "Markengeilheit" dazu, aber für mich erwecken die Instrumente nach wie vor das Gefühl von höchstens besseren Schülerinstrumenten.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von mijoh1211 »

Du schriebst doch, dass 2800,- Deine Schmerzgrenze sei. Da passt doch Schilke noch :Hä:
Meine Empfehlung von Yamaha: die neue Xeno 2 YTR-8335S oder die etwas ältere 8335SEU.
Kennt jemand die neue B&S MBX2 Martinez? Würde peislich auch passen.
Gruß
mijoh
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von monke89 »

[quote="*xD*"]
Der "örtliche" ist übrigens das Musikhaus Beck in Dettingen - mit Stomvi z.B. sieht es da schon ganz gut aus, werde ich auf jeden Fall dann mit in Betracht ziehen.
quote]
´
Wenn du in der Nähe von Beck bist lohnt sich vielleicht noch eine Fahrt zum Musik Reisser in Ulm.
Dieser hat auch massig Auswahl an Stomvi Instrumenten, wenn ich mich Richtig erinnere hat Reisser die Stomvi Deutschland Vertretung von Beck übernommen...
Mit Yamaha hast du glaube ich bei Musik Beck auch eine Super Auswahl und Matthias berät echt Super meiner Meinung nach. Er ist selbst ein sehr guter kompetenter Trompeter.
Dein Vorhaben Eilt ja an sich nicht oder? Also lass dir Zeit und Teste, teste, teste. Sich auf eine spezielle Marke zu fixieren finde ich meistens nicht so gut, es gibt zu viele Gute Marken :-)

Und eine Schilke als "besseres" Schülerinstrument zu bezeichnen,... pass auf das du da nicht eine Riesen Welle auslöst :)
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von blechfan »

*xD* hat geschrieben:Der "örtliche" ist übrigens das Musikhaus Beck in Dettingen - mit Stomvi z.B. sieht es da schon ganz gut aus
Das war wohl mal ... Aktueller Stand im (Perinet-)Trompetenangebot: 44x Yamaha, 36x Fides, 6x Stomvi, davon 2 C-Trp, eine Piccolo, eine gebrauchte Es-Trp. Bleiben 2 B-Trompeten. Von guter Auswahl kann man da wohl nicht mehr sprechen.
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von mijoh1211 »

@monke89: ich glaube, er meinte Jupiter damit, nicht Schilke!
Gruß
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von monke89 »

blechfan hat geschrieben:
*xD* hat geschrieben:Der "örtliche" ist übrigens das Musikhaus Beck in Dettingen - mit Stomvi z.B. sieht es da schon ganz gut aus
Das war wohl mal ... Aktueller Stand im (Perinet-)Trompetenangebot: 44x Yamaha, 36x Fides, 6x Stomvi, davon 2 C-Trp, eine Piccolo, eine gebrauchte Es-Trp. Bleiben 2 B-Trompeten. Von guter Auswahl kann man da wohl nicht mehr sprechen.
Dann bietet sich wohl doch Reisser an !
@mijoh1211: das kann natürlich sein, ich war schon sehr verwundert :lol: :lol:
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

*xD* hat geschrieben: Jupiter, naja, sicher gehört da etwas "Markengeilheit" dazu, aber für mich erwecken die Instrumente nach wie vor das Gefühl von höchstens besseren Schülerinstrumenten.
Wer markengeil ist, wird natürlich nicht mit der Marke Jupiter liebäugeln.
Ansonsten sind die XO-Instrumente im Vergleich mit den geilen Marken im Preissegment bis 2500,- durchaus konkurrenzfähig. Natürlich muss man auch hier wie bei allen anderen das Spielgefühl mögen.

:|
.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste