Eine neue Trompete...

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

:gut:
Vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Man fiebert ja immer irgendwie mit, da man das ja bei anstehenden Neuanschaffungen und Trompetentests selber so oft erlebt hat.
Als begeisterter Yamahaspieler freut es mich natürlich ungemein, dass auch Du die Xeno favorisierst.
Noch toller fände ich es, wenn Du uns an Deinen Eindrücken teilhaben ließest und mal praktisch demonstrieren könntest, wo die klanglichen Unterschiede der Trompeten liegen.
Mich würde es wirklich brennend interessieren, wie sich beispielsweise die Xeno und die 43er Bach bei den ersten Tönen der Fanfare oder auch bei einem der Choräle so schlagen.
Wäre also echt super und sehr hilfreich, wenn Du mal ein kleines vergleichendes Hörbespiel hier reinsetzen könntest, vielleicht ohne Nennung der gerade verwendeten Trompete, das macht es interessanter. 8)
Bei der Kompetenz im Forum können wir Dich vielleicht in der Entscheidung sogar etwas unterstützen. :)
Also weiterhin viel Spaß und nur Mut. :gut:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

Und weg isser!

:roll:
.
Schönen Gruß vom Burt
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von blechfan »

*xD* hat geschrieben:Auf meinen Hinweis auf die RGS-Version, die ich gerne noch testen möchte, schrieb Matthias zurück:

Ich habe diese sofort heute bestellt.
*xD* hat geschrieben:
sehr gespannt bin ich dennoch auch noch auf den Vergleich mit der RGS.
Nicht so ungeduldig; sicher wartet er nur auf die bestellte RGS um nach ausgiebigem Test derselben uns weiter zu berichten! :)
*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

Ganz recht :D

Besagtes RGS-Modell ist vorgestern in Dettingen eingetroffen, wo ich sie auch gestern geholt habe.

@burt: Die Aufnahmen hatte ich mir auch eigentlich vorgenommen, leider war der Zeitplan dann unerwartet doch deutlich knapper, sodass ich leider nicht dazu gekommen bin, mit den verschiedenen Trompeten Aufnahmen zu machen. Tut mir wirklich leid, ich hätte das auch toll gefunden. Die Bach stehen mir leider nun nicht mehr zur Verfügung.
Generell würde ich aber sagen, dass sich zumindest die Bach und die Yamaha vom Spielgefühl beiderseits stark unterscheiden. Die Bach untereinander unterscheiden sich widerum klanglich stärker als die 43er gegen die Yamaha. Generell sind aber alle 3 unterschiedlich.
Die 37er Bach würde ich nur empfehlen, wenn mit relativ wenig Luft gespielt wird - sie geht sehr gut nach oben, wird aber schon ab f-ff zur Kreissäge und klingt für meine Ohren schrill.
Die 43er macht das schon deutlich besser. Die Yamaha widerum ist einfach was ganz anderes, fühlt sich beim Spielen ganz anders an und verhält sich in der Dynamik auch ganz anders.

So, erstmal drei Bildchen:

http://www.directupload.net/file/d/3952 ... au_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3952 ... wd_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3952 ... ry_jpg.htm

Oben die 8345RGS, unten die 8345GS. Wir sehen hier doch einige bauliche Unterschiede, die RGS hat einen Daumenring und nicht nur einen Daumensattel, ist stärker geneigt. Der 3. Zug hat bei der RGS keine Wasserklappe. Das Mundrohr ist bei der RGS auf Schafthöhe deutlich massiver. Hat mich jetzt etwas überrascht, aber gut.

Direkt mal reinspielen - der erste Eindruck ist gut, fühlt sich ganz nach 8345 an. Verschiedenes gespielt, die RGS wirkt erst einen Hauch schlechter in der Ansprache, rastet aber einen Hauch besser. Macht auch Sinn, da sie vor allem im Mundrohrbereich etwas mehr Gewicht hat.
Die Unterschiede haben sich dann doch etwas relativiert, dann gefiel mir die RGS insgesamt etwas besser - was sich dann im nächsten Moment wieder umkehrte.

So ging das dann einige Zeit hin und her, bis Matthias sich interessiert erkundigte, wie denn der Stand sei. Er spielte dann selbst etwas darauf. Seinem Eindruck nach war die RGS strahlender und vor allem eingeschränkter im tonalen Spielraum.
Ich konnte vor der Trompete ehrlich gesagt keine tatsächlichen Unterschiede hören, spieltechnisch waren die Unterschiede für mich auch nicht eindeutig festzustellen.

Nachdem ich nach wie vor keinen Sieger feststellen konnte, zwischendurch mal ein bisschen Kornett gespielt - erster Eindruck leider auch wieder, dass die Instrumente mit dem Preis doch immer besser werden. 4335 nicht schlecht, 6335 deutlich besser, 8335 super. Das Besson Sovereign geht klanglich noch mehr in Richtung Flügelhorn, das 8335 Yamaha hat mir persönlich aber besser gefallen.
Zum Vergleich mein billiges Besson-Lizenzkornett, klanglich nett und fast wie das Sovereign, allerdings von der Intonation her leider unterirdisch.

Aber zurück zur Trompete, nachdem ich leider keinen Sieger feststellen konnte, habe ich jetzt beide Trompeten doch nochmal mit nach Hause gekriegt und hoffe, dass es so doch nochmal eindeutig wird.
In jedem Fall Daumen hoch für alle Xenos.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Martiny1984 »

Nachdem ich die Bilder angeschaut habe, sieht die 8345GS der 9335 CHS sehr ähnlich. Allerdings der 2. Steg ist bei der 9335 näher an den Ventilen dran und es gibt keine Wasserklappe am 3. Zug.
*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

Hab grad gemerkt dass des 3. Bild irgendwie nicht funktioniert, daher nochmal:

Bild


So gesehen sehen sich die Trompeten ja alle recht ähnlich. :)

Ich weiß es zwar nicht, würde aber mal vermuten, dass die Stege den Klang bezüglich "Strahlkraft" beeinflussen.

Es fällt ja auf, dass die "dunkleren" Modelle generell mehr Streben und eine gleichmäßigere Verteilung haben als "hellere" (rein konstruktiv betrachtet). Solche Jazzeimer die die 8310Z z.B. hat überhaupt keine Strebe im Stimmzug.

Ich würde also vermuten, dass das Instrument "dunkler" klingt, je mehr und gleichmäßiger es verstrebt ist. Wenn wir die 9335CHS betrachten ist diese quasi "bombenfest" verstrebt, d.h. das Mundrohr ist über die ganze Länge gut stabilisiert und schwingt größtenteils als Einheit und nur schwach partiell ("lange" Schwingung = niedrige Frequenz, "kurze" Schwingung = hohe Frequenz). Die 8310Z z.B. dagegen beginnt schnell auch "in sich" zu schwingen, daher entstehen sehr viel mehr Obertöne.

... Würde also z.B. auch erklären, warum die R-Variante heller klingt als die normale, weil hier weniger gegeneinander gestützt wird. Auffallend ist ja auch der sehr kurze Stimmzug mit nur ca. 5cm Länge, wo er bei Trompeten mit normaler Stimmzug ja gut 10cm lang ist, vermutlich ist das konstruktiv bedingt um zu verhindern, dass der Klang zu hell wird.

Wenn die Konstruktion sonst vergleichbar ist würde ich also vermuten, dass die Chicago "dunkler" klingt als z.B. die New York oder die Xeno - auch wenn diese Trompeten schon verhältnismäßig "voll" klingen - ich schätze mal, den generellen Klang macht man über die Masse, durch die Position der Streben wird dann beeinflusst, ab welcher Lautstärke und in welcher Form der Klang aufhellt.
Ventilen dran und es gibt keine Wasserklappe am 3. Zug.
würde mich mal interessieren wie "nützlich" das tatsächlich ist - für die Ansprache und das Rasten ist der ja eigentlich fast bedeutungslos, weil bei relativ wenigen Griffen benötigt.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Martiny1984 »

Ich habe u.a. auch die Shew, Xeno und die Chicago vor ein paar Wochen probe gespielt. Die Xenos klingen tatsächlicher "heller" als die Chicago, das kann ich also bestätigen. Interessanterweise war die Shew (8310) die dunkelste von allen. Habe dort sogar 2 Modelle gespielt. Sprich völlig untypisch für dieses Jazzmodell. Alle gespielten Trompeten mit dem 15C4 von Yamaha.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Bixel »

Martiny1984 hat geschrieben:Interessanterweise war die Shew (8310) die dunkelste von allen. Habe dort sogar 2 Modelle gespielt. Sprich völlig untypisch für dieses Jazzmodell.
Möglicherweise spielt bei deinem vergleichenden Höreindruck eine Rolle, dass leicht gebaute Trompeten (z.B. die Shew-Modelle) einen besseren "Monitor-Sound" bieten, der Spieler also infolge des intensiver mitschwingenden Instrumentenkorpus' sich selbst "satter" hört?

Oder bestätigt sich für dich auch auf Aufnahmen ein dunklerer Sound des Shew-Horns?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Martiny1984 »

Werde ich testen und berichten (mit Aufnahme).
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von gozilla »

Bixel hat geschrieben:
Martiny1984 hat geschrieben:Interessanterweise war die Shew (8310) die dunkelste von allen. Habe dort sogar 2 Modelle gespielt. Sprich völlig untypisch für dieses Jazzmodell.
Möglicherweise spielt bei deinem vergleichenden Höreindruck eine Rolle, dass leicht gebaute Trompeten (z.B. die Shew-Modelle) einen besseren "Monitor-Sound" bieten, der Spieler also infolge des intensiver mitschwingenden Instrumentenkorpus' sich selbst "satter" hört?

Oder bestätigt sich für dich auch auf Aufnahmen ein dunklerer Sound des Shew-Horns?

:roll:
Nun ich gehe mal davon aus dass Du die Shew schon mit Deiner Liebingsyamaha verglichen hast ceteris paribus sozusagen...oder du hast hattest eine Shew neben Dir sitzen

Sicher hast Du Recht mit der Annahme das leichte (ab wann ist es leicht) Trompeten ein besseres Feedback geben und den Nahbereich dabei beschallen würde ich bei der Shew aufgrund der Mensur und der Schallstückgröße nicht so sehen...ich finde schon sie klingt ungepusht doch sehr warm und rund

Gruß G
*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

Ich vermute mal, dass die Shew durch andere konstruktive Merkmale grundsätzlich "dunkel" klingt, aber halt auf hohen Lautstärken dann sehr viel strahlender wird. Als "voll" bzw. "warm" hab ich sie beim Testen nicht wirklich wahrgenommen, habe aber auch nur kurz darauf gespielt, weil sie vom Spielerischen so gar nicht meins war.
*xD*
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. März 2015, 20:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von *xD* »

... Nach nun einigen Malen spielen bin ich doch eher von der "normalen" GS überzeugt. In großen Räumen noch nicht so auffallend, aber in meinem kleinen Übungszimmer fällt auf, dass die RGS doch eine ganze Ecke schneller "plärrig" wird, wo die normale GS noch schön voll und rund klingt. (man muss aber fairerweise dazusagen, dass das schon verhältnismäßig sehr gehobene Spiellautstärken sind, also klanglich schlecht ist die RGS definitiv auch nicht).

Bei ersten Mal ansetzen am Tag fühlt sich die RGS besser an, heißt verzeiht eher, wenn der Ansatz noch nicht ganz 100% ist. Dazu geht sie gefühlt einen Ticken besser in der Höhe (h2-d3). Allerdings finde ich insgesamt dann doch den klanglichen Aspekt wichtiger, nachdem mir die normale GS da super gut gefällt. Dass sie 200€ billiger ist ist natürlich noch ein netter Nebeneffekt, vom baulichen gefällt sie mir auch besser (weil Wasserklappe am 3. Zug und Daumesattel statt Daumenring am 1.).

... Recht sicher wird es also nun die YTR-8345GS.

Auf der Musikmesse werde ich nächste Woche zwar sein, es mir aber dann wohl verkneifen dort noch was anzuspielen - nicht dass der ganze Plan dann doch noch umgeschmissen wird. :mrgreen:

Vielen Dank nochmal an alle, die mitgewirkt haben.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von burt »

Eine tolle Trompete und eine gute Wahl. Glückwunsch und viel Spaß. :)
Schönen Gruß vom Burt
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von Martiny1984 »

Wie angekündigt hier der Vergleich. YTR-9335 CHS und YTR-8310 ZS mit einem Yamaha 17D4.

Viel Spaß beim Raten was was ist:

Aufnahme 1:
Downloadlink: http://cloud.directupload.net/2FOr?down ... b60f66ecfe
Abspiellink: http://cloud.directupload.net/2FOr

Aufnahme 2:
Downloadlink: http://cloud.directupload.net/2FOs?down ... 1d796850ec
Abspiellink: http://cloud.directupload.net/2FOs
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Eine neue Trompete...

Beitrag von buddy »

Vielen Dank für die Klangbeispiele, ein schönes Ratespiel. :D
Mein Eindruck ist, dass dir Aufname 2 leichter von der Hand ging. Deshalb war möglicherweise bei Aufnahme 1 die "ungeliebte" 8310ZS am Start.

Einen modelltypischen Klang kann ich anhand der Aufnahmen nicht erkennen. Allerdings finde ich generell, dass nur ausgesprochen extrem ausgelegte Trompeten gut unterscheidbar sind, wie z.B. einige Monette.
Wenn man die beiden Trompeten gerade selbst spielt, wird der Klangeindruck wahrscheinlich ein ganz anderer und gut unterscheidbarer sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste