Trompetenreinigung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gaston
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 13:19
Wohnort: WALLAU

Trompetenreinigung

Beitrag von Gaston »

Hallo.

Ich spiele ine B&S Challenger Serie 2, soweit ja kein Ding, aber sie ist schwarz!

Und zwar absichtlich. War halt mal so ein Sondermodell. Jedoch habe ich das Problem, daß ich mich nicht traue mit irgendwelchen Mittelchen an den Lack zu gehen, weil ich Angst habe, daß sich dieser dadurch ablöst, oder die Farbe matt werden lässt. Denn alleine durch das halten in der Hand hat sich nun nach, hmmm 3 Jahren????? vielleicht auch nur 2, der Lack an den Handauflage stellen bereits abgelöst, und das strahelnde Silber ist nur noch da. Aber das ist nciht schlimm, weil, da liegt ja meine Hand, und man sieht das nicht.

Jeoch, was mache ich, wenn ich über all dann den Lack nach und nach abwische?

Das wäre nicht so toll.

Kennt sich da jemand mit aus?
Was für ein Mittel kann man nehmen, um die mal richtig zu waschen, und nicht immer nur mit Tüchern den "Dreck" immer nur eigentlich auf dem Instrument zu verteilen.......
Ich bin der Märchenprinz!
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Gaston,
erst mal Glückwunsch zu so einem außergewöhnlichem Instrument.
Ist das schwarze auf deiner Trompete Lack? Dann könntet du mit einem normalen Lackreinigungsmittel, wie du es z.B. fürs Auto benutzt, versuchen. Die sind so aufgebaut das sie den Lack schonen.

Ich persönlich lege meine Instrumente (alle, versilberte und auch die lackierten) in eine zahme Lauge. Die stelle ich her mit Spüli und lauwarmen Wasser. Beim Lack ist es nämlich die Temperatur, die den Lack auflöst. Meine Bach (die sind vom Lack ja eher empfindlich) hat es bis heute ohne Lackschäden überstanden. So erklärte mir das mal ein Instrumentenbauer. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren Belehren. Also wenn noch jemand eine Idee hat, laßt sie mich wissen.

Aber oftreicht auch einBaumwolltuchum nach dem Spiel dieWasserreste abzuwischen undden Lack trocken und rein zu halten.

LG Franki
Gaston
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 13:19
Wohnort: WALLAU

Nochmal ich

Beitrag von Gaston »

Hallo, Nein es wurde nicht lackiert, sondern, hmmm galvanisiert, also das gute Silberne Stück wurde in ein BAd gelebt mit schwarzen Teilchen und unter Strom haben diese sich dann an dem SIlber "festgebissen"

Des wegen weiß ich das ja nicht.

Weil mittel auf denen "auch für lackierte Trompeten geeignet" kenne ich, traue mich allerdings auch diese nicht zu benutzen.

Mit dem Laugenbad, hmmmmmmmm........

Klingt nett. Also wenn noch einer was weiß zu dieser Sache, dann bitte ich um ganz doll viel Beitrag!

Ja woll.


Danke der Gaston
Ich bin der Märchenprinz!
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

lauwarme seifenlauge sollte nicht schaden. wenn du nach jedem spielen die griffstellen mit einem mikrofasertuch reinigst schont das lack oder versilberung zusätzlich

HB
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten »

hotblack Desiato hat Recht!
Nimm Spülmittel, lauwarmes Wasser und nen Mikrofaserlappen.
Los, jetzt trau Dich. Kannst nichts kaputt machen
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste