Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Moffel »

Hallo,

die Trompetenkarte gibt es ja nun schon recht lang und sie ist auch gut besucht. Da sie allerdings einige Zeit nicht bearbeitet wurde, habe ich nun einige Veränderungen eingeführt. Entstanden ist eine völlig neue Seite:

--- LINK GELOESCHT ---

Auf der Seite können nun alle Nutzer selbstständig Werkstätten, Händler oder Marken eintragen. Die Seite ist nun in englischer Sprache, damit auch nicht deutschsprachige TrompeterInnen sie nutzen können. Dadurch besteht sowohl die Möglichkeit sie in anderen Ländern zu nutzen als auch Firmen außerhalb von D-A-CH einzutragen. Außerdem wurden Kategorien nach dem Umfang der Angebote der eingetragenen Firmen eingeführt. Jeder einzelne Marker (auch Hotspot genannt) kann zudem kommentiert werden. Dadurch soll Musikern die Möglichkeit eines einfachen Erfahrungsaustausches gegeben werden. Eine Anmeldung ist für all das nicht notwendig, es ist möglichst einfach gehalten. Routenplanung und RSS Feed sind darüber hinaus auch kein Problem.

Das Ganze wurde mit Joomla und einigen guten Komponenten eines engagierten Programmierers realisiert. Dieser Programmierer arbeitet immer weiter an diesen Komponenten, sodass man sich auf einige weitere Features in Zukunft freuen kann. Ein baldiges Feature soll sein, dass alle Hotspots angezeigt werden (unabhängig von ihrer Kategorie). Aber auch andere wünschenswerte Features sind in Arbeit!

Das Ganze ist nicht kommerziell und ist frei von Werbung. Es lebt aber natürlich vom Mitmachen! Ich habe die Marker der alten Trompetenkarte bereits übertragen. Wenn also jemand ganz tolle / schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht hat, seine favorisierte Trompetenmarke noch nicht findet oder anderen von der Karte erzählen möchte (ich selbst bin in englischsprachigen Trompetenforen zum Beispiel nicht aktiv...), dann immer ran! :)

Und nochwas: Mein Englisch ist zwar nicht ganz miserabel, aber teilweise doch recht eingerostet. Wenn jemandem ein peinlicher Fehler auffällt, bitte mich per PN informieren... :oops:

Über Kommentare freue ich mich natürlich!

Bis bald!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Ditze »

Gar nicht mal so einfach, das vorher alles auf Englisch zu übersetzen, aber ich hoffe, es passt. Hab mal fix zwei "lokale" Adressen hinzugefügt...

Kuhles Projekt! :gut:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Moffel »

Super! Habe Deine Beiträge gerade gesehen. Ich hoffe, das Eintragen war übersichtlich und selbsterklärend. Bei Schwierigkeiten oder Verbesserungswünschen gerne hier (oder auf der Seite unter "comments") melden!
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Ditze »

An sich alles selbsterklärend, aber gibt es die Möglichkeit, die eigenen Beiträge im Nachhinein zu bearbeiten?
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Moffel »

Im Moment noch nicht, das mache ich momentan noch von Hand (sag einfach per PN was geändert werden soll oder Email an admin@trumpetmap.com). Das ist aber eines der Features, was bald kommen soll. Der Programmierer von den Komponenten ist da dran.
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Ditze »

Naja, mir ist bloß aufgefallen, dass es ja zwei Arten der Beschreibungen gibt, einmal eben die Kurze und eben die Lange.
Allerdings bekommt man nun die lange Beschreibung nur dann zu sehen, wenn man auf die Diskussionsseite geht. Und nun wollte ich bei Weimann eben die lange Beschreibung in die Kurzbeschreibung kopieren, damit man die auch gleich auf der Karte hat (zumindest einen Teil davon, ansonsten würde sie ja den Sinn einer kurzen Beschreibung verlieren) :mrgreen:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Moffel »

Ich war so frei und habe das mal folgendermaßen geändert: --- LINK GELOESCHT --- Ist das okay so?
Benutzeravatar
Ditze
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Montag 22. November 2010, 19:21
Meine Instrumente ..: Tröten: Courtois AC522, AC333L, H.N.White SilverFlair, Getzen Eterna
Kornette: B&H Regent, Blessing XL, King 2000, Conn 26A
Flügelhorn: 60er Courtois, King 650
Wohnort: wo die Schoschonen schön wohnen
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Ditze »

:gut:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von schattie280 »

Moin,

besten Dank für deine Arbeit!
Kann man Einträge auch ändern?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von SirToby »

schattie280 hat geschrieben: besten Dank für deine Arbeit!
Kann man Einträge auch ändern?
Moffel hat geschrieben: Im Moment noch nicht, das mache ich momentan noch von Hand (sag einfach per PN was geändert werden soll oder Email an admin@trumpetmap.com). Das ist aber eines der Features, was bald kommen soll. Der Programmierer von den Komponenten ist da dran.
...
Benutzeravatar
Moffel
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 21:26
Meine Instrumente ..: Bach Bb-Trompete und andere :)
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von Moffel »

Ich freue mich, dass es schon einige Beiträge von MusikerInnen gibt! Das nachträgliche Ändern geht NOCH nicht, falls jemandem ein Fehler auffällt: Einfach auf den Hotspot klicken, dann auf "exchange experience" und einen kurzen Kommentar verfassen. Dann bekomme ich eine Info und kann das kurzerhand regeln. Wenn z.B. eine Firma umzieht (scheinbar ist beispielsweise FMB vor einiger Zeit umgezogen und ich habe das nicht mitbekommen), dann ist die obige Vorgehensweise momentan am besten.

LG!
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von kleineGünther »

Hallo an alle,

jetzt ist meine Trompete reperaturbedürftig, ich schaue in die Trompetenkarte und finde im Ruhrgebiet im Umkreis von Düsseldorf/Essen "nur" Musik Hermuth und Thorsten Steinhaus. Beide kenne ich nicht, aber Thorsten Steinhaus ist glaube ich hier im Forum?!? Von Musik Hermuth wurde auch schonmal abgeraten (man solle da nur hingehen, wenn man weiß was man will).

Ich weiß was ich will: Bei meiner Trompete ist die Stange unter dem Ventilknopf durchgebrochen! Bitte keine Belehrungen, mir ist schon das Herz stehengeblieben. :shock: Es war zuerst leicht verbogen (vermutlich im Koffer passiert?) und war dann so "morsch", dass es fast von alleine abgebrochen ist... Das Ventil bewegt sich (für mein Empfinden) normal rauf und runter. Ich hoffe, dass nur diese Stange wieder geflickt / ausgetauscht werden muss. Meine Nerven liegen auf jeden Fall blank...

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Werkstätten (Hermuth und Steinhaus)? Steinhaus ist wohl auf Holz- und Blechblasinstrumente spezialisiert, und Hermuth? Gibt es im Ruhrgebiet sonst noch andere Instrumentenbauer?

Lg!
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von schattie280 »

Moin,

wenn du nach Trumpets and other brass instruments suchst, findest du einen im Dortmunder Süden, nähe Schwerte.
In Vlotho Exter ist Finke Horns, in Bielefeld gibt es was, in Gütersloh FMB, in Köln Monke und Bläserforum Köln.
Alle anderen sind nur einen Gang zu Post entfernt.

Welche Marke / Modell ist das Instrument?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
zeranska
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 07:43
Meine Instrumente ..: Bach 72
Monke B
Martin

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von zeranska »

Ich würde dir den weg zu Bernd Schramm in Köln oder Gerd Kempkes in Bocholt raten..........
kleineGünther
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 11:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Neue und bessere Trompetenkarte: trumpetmap.com

Beitrag von kleineGünther »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte:

Danke Schatti und zeranska für die Antworten! Es handelt sich um eine Bach 43 aus den 1970er Jahren. Ich war bei Bernd Schramm und bin total begeistert! Ein sehr netter Typ, macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Der Schaden war schnell behoben, viel gekostet hat es auch nicht. Ich werde meine Trompete wegen ein paar kleineren Schäden aus dem Alltag der letzten Jahre bei ihm nochmal in Reparatur geben. Diese Aktion hatte ich sowieso vor und jetzt habe ich auch eine gute Anlaufstelle!

Lg!

PS: Per Post will ich soetwas lieber nicht machen, obwohl das hier im Forum häufiger empfohlen wird. Ich habe es lieber, wenn ich mir ein persönliches Bild von Meister und Werkstatt machen kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste