INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

chris.com
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 22:20
Kontaktdaten:

INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von chris.com »

Hallo Leute,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Instrumentenversicherungen?

Ich würd meine Hörner gern absichern.
Für Tipps, Ratschläge, Empfehlungen, etc. bin ich dankbar.

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

falls Du Mitglied in einem Posaunenchor sein solltest, hast Du die Möglichkeit, Deine Instrumente sehr günstig und umfassend beim Posaunenwerk zu versichern.
Ansonsten sind diese Versicherungen sehr kostspielig und decken auch bei Weitem nicht alle Eventualitäten ab.
Schönen Gruß vom Burt
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Ich hatte vor vielen Jahren meine Instrumente bei der Mannheimer Versicherung
versichert. Wie die Konditionen aktuell sind, kann ich Dir leider nicht sagen, aber
damals kam von denen das beste Angebot.

<momos>
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

@chris.com

Hi,

die Instrumentenversicherungen decken meist nur den Zeitwert ab. D.h. überlege genau, wie alt die Instrumente sind, in welchem Zustand sie sich befinden und wie hoch der Wiederbeschaffungswert für das gleiche Modell ist.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Versicherung eventuell die Mehrwertsteuer im Falle eines "Unfalls" nicht bezahlt, wenn du kein Neues kaufst, sondern reparieren lässt. (ist bei der Haftpflicht auf jeden Fall so).

Also informiere Dich genau !

VG tromsax
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

ich habe über einen makler meine instrumente bei lloyd's versichert. die haben spezielle instrumentenversicherungen, bei denen man den versicherungswert selber wählen kann. z.b. liebhaberinstrumente könnte man da nach dem aktuellen wert und nicht nach dem einkaufspreis versichern.

zudem ist wirklich alles versichert auch wenn du dein instrument fallen lässt oder so...

wie die preise in deutschland sind, weiss ich natürlich nicht aber ich zahle für einen versicherungswert von chf 10'000.- ca. chf 150.- darin ist noch eine zusatzversicherung "diebstahl aus einem fremden auto" (oder ähnlich) dabei
yeah, baby!
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Zum Thema Versicherung gehen die Meinungen etwas auseinander, aber einige Tipps findest Du hier
http://www.musiktreff.info/modules.php? ... rsicherung
Insbesondere über die Mannheimer und die Allianz wird dort konkret berichtet.
chris.com
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.com »

Danke für die Tipps.

Hab die Instrumente jetzt bei Mannheimer versichert.
Die decken so wirklich alles ab. Man kann den Wert jedes Instruments frei wählen und wenns mehr als 4 Hörner sind, gibts noch Rabatt.
Zusätzlich bekomm ich noch bessere Konditionen durchs BuJazzO.

Daher waren die die Günstigsten.

Viele Grüße
Chris
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi Leutle,

wollte den Thread nochmals aufleben lassen.

Habt Ihr neue Erfahrungen bzw. Erkenntnisse zu Instrumentversicherung?

Welche könnt ihr empfehlen?

Grüße

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von leonfair »

Hallo Schalter Wolz,

ich arbeite derzeit in Österreich Teilzeit bei einer führenden Versicherung und kann folgende EMpfehlung abgeben:

Überprüfe mal deine Haushaltversicherung. Bei manchen Versicherern sind Musikinstrumente bis zu einem bestimmten Wert (in meinem Vertrag bis 5k) mitversichert. Bei den meisten Versicherungen besteht auch die möglichkeit über einen geringen Aufpreis der Prämie in die Haushaltsversicherung eine Instrumentversicherung zu inkludieren, wo dann die Versicherungssumme für die Instrumente frei wählbar ist, oder sich an der Pauschalversicherungssumme orientiert.

Ansonsten würd ichs in punkto Instrumentenversicherung so handhaben wie bei der KFZ-Kaskoversicherung:

Sobald das Instrument älter wie 5-7 Jahre ist bzw gebraucht gekauft wird (es sei denn es ist eine Vollvergoldetes Schmuckstück, dass kaum an Wert verliert, oder eine seltene Bach oder dergleichen) würd ichs nicht mehr seperat versichern, da sowiso nur der Zeitwert ersetzt wird.

Ich würde mich in deinem Fall, wenn ich mir ein neues teures Baumannhorn gekauft hätte, wie gesagt bei deiner Haushaltsversicherung informieren. Wenn Instrumente nicht mitversichert sind, würd ich mir von mehreren Versicherungen Angebote einholen und das beste Paket dann abschließen.

Diese Verträge sind dann auch in der Regel jährlich unter einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zur Hauptfälligkeit kündbar und kosten in der Regel nicht die welt.


ANsosnten wäre häbe es auch die Möglichkeit - wie in dem thread bereits erwähnt wurde - dein Instrument im Zuge eines Posaunenchores oder bei einem Orchester mitversicherun zu lassen. In der Regel ist das die günstigste Variante, allerdings weiß ich nicht wie deine Möglichkeiten in dieser Richtung ausschauen.

So weit, so gut,

Mfg

Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Sinfonima-Tarifen
der Mannheimer. http://www.mannheimer.de/privatkunden/sinfonima/
Ich habe glücklicherweise auch einen guten und schnell handelnden
Agenten vor Ort.
Tarife sind OK, ca. 25€ für ein 500€-Instrument
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von Deakt_20120717 »

In den Musikkapellen sind die Instrumente in der Regel versichert!
Mal beim Vorstand informieren!
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von leonfair »

maniactrumpet hat geschrieben:In den Musikkapellen sind die Instrumente in der Regel versichert!
Mal beim Vorstand informieren!
Das kann man pauschal nicht so sagen, das hängt vom Vertrag ab.

Bei unserer Kapelle sind nur die Instrumente versichert, dessen Eigentümer der Musikverein ist. Wenn du dir Privat ein Instrument kaufst und das Instrument wird bei einer Ausrückung beschädigt, dann zahlt die versicherung bei meinem Verein nix, da ich ja Eigentümer und Besitzer des Instruments bin. Allerdings kann man dan im normalfall mit dem Vorstand des Musikvereins reden die dann oft die kosten der Reperatur übernehmen oder zumindest einen Teil der kosten mit tragen.

Die meisten Kappellen statten ihre Mitglieder mit Ihren Instrumenten aus, daher wird für diese Instrumente auch meistens eine Versicherung abgeschlossen. Dann ist eine Versicherung für das Instrument von Seiten des Besitzers nicht mehr notwendig.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von monke89 »

Ich weiß hier wurde schon länger nichts mehr gepostet.
Hat jemand Erfahrung mit www.harmonia.de?
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wie groß hier die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland sind, kann ich nicht sagen, aber auch ein bisschen (Halb)wissen von mir dazu:
In Österreich wird seid Jahren versucht, für Vereine eine Instrumentenversicherung anzubieten. Hier sind auch die Landesverbände dahinter, aber richtig was Gescheites ist da bisher noch nicht rausgekommen.
Die erste Variante war mit günstigen Prämien, die zu einer akuten Beschädigungs- und Zerstörungswelle bei älteren Instrumenten geführt hat, zumal hier meist deutlich über Zeitwert abgelöst, oder ein Neuinstrument bezahlt wurde. Klassischer Fall von Versicherungsbetrug eben.

Die nachfolgende Version war geringfügig teurer, deckte aber "nur" den Zeitwert ab, der aber nat. ungeprüft vom Reparateur festgelegt wurde. Hier haben sich teilw. auch Musikhäuser und Werkstätten ins Kriminal begeben. Auch Versicherungsbetrug.

Die letzte Variante war teuer, jeder klein(st)e Versicherungsfall musste fotografisch dokumentiert an die Versicherung zur Prüfung übersandt werden. Naturgemäß wurde im ersten Schwung einfach mal alles "abgelehnt". Für größere Schadensfälle wurden Sachverständige in die Musikhäuser geschickt (die aber vom Instrumentenreparieren wenig bis nix verstanden haben). Auch hier wurden Reparaturen so niedrig bezahlt, dass man immer drein zahlte.

Zeitwertersatz, quasi "Totalschaden" gabs kaum noch, und es wurde an allen Ecken und Enden gedrückt, reduziert, abgewiesen,....

Im Endeffekt hast also mit so einem Versicherungsall mehr Zeit verschissen, (wenn man seine eigene Zeit und die des Musikhauses mit einem moderaten Stundensatz annimmt), dass Aufpassen, und ohne Brimborium reparieren lassen deutlich einfacher war, als irgendwie was mit der Versicherung zusammen zu bringen.

....analog davon würde ich nach der derzeitigen globalen Wirtschaftslage davon ausgehen, dass Schäden an Instrumenten selbst bei der besten Versicherung zuerst mal unter Fahrlässigkeit, Eigenverschulden oder so..... abgewiesen werden.

Die Hausratsversicherung deckt die wenigsten Schäden am eigenen Eigentum ab, Instrumente mWn garnicht. Und eine fremde Haftpflicht/Hausrat mit einem Schaden zu bemühen ist, wenn nicht wirklich so passiert, auch Versicherungsbetrug. Hier ist man immer sofort im Strafrecht, und das ist dann nichtmehr so lustig, wenn die Versicherung rechtlich gegen einen Betrugsversuch vorgeht (in österreich so passiert -> Gefängisstrafe!).
bjoern_mvt
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 09:29
Wohnort: Kleines Wiesental
Kontaktdaten:

Re: INSTRUMENTENVERSICHERUNG

Beitrag von bjoern_mvt »

Zu meiner Zeit als Vorsitzender haben wir eine Instrumentenversicherung über den Verein beim BGV (Bad. Gemeindeversicherungsverband) abgeschlossen.
Der Jahresprämie beträgt 1% des versicherten Wertes.
Der Versicherungswert geben wir als Verein an. Aber Vorsicht bei Unterversicherung, dann zahlt man im Schadensfall, der höher liegt drauf und hat auch noch Abzug von der Versicherung.
In der versicherung ist so ziemlich alles versichert: Sturzschaden, Diebstahl, sogar Abhandenkommen. (was auch immer das genau heißen mag)
Hat bisher bei jedem Schadensfall sehr gut funktioniert. Muss halt immer gemeldet und auf Rückinfo der versicherung gewartet werden bis man es reparieren läßt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste