Schilke HD

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Schilke HD

Beitrag von burt »

Schilke bietet ja seit einiger Zeit zwei Modelle aus der S-Serie und eine C-Trompete in HD (heavy design) an.
Ich habe in D noch keine gesehen. Die Informtionen im herald sind ebenfalls dürftig.
Weiß jemand, welcher Händler solch ein Modell hat oder hat vielleicht irgendwer diese Trompeten mal angeblasen :question:
Schönen Gruß vom Burt
Fritz
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 23. September 2006, 09:06

Re: Schilke HD

Beitrag von Fritz »

Hallo burt,

soweit ich weiss, hat Musik Bertram in Freiburg für Deutschland die "Exclusive-Vertretung" von Schilke. Habe vor ca. 3 Wochen mit Rainer Müller (zuständiger Mitarbeiter für Blech bei Bertram) telefoniert und er sagte mir, das sie die komplette Schilke-Produkt-Palette auf Lager zum Testen da haben.

Werde mal nach der Musikmesse bei Bertram vorbei schauen (hoffe ja schwer, das Schilke dort vertreten ist), wenn es dann noch mehr abzutesten gibt.

LG
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schilke HD

Beitrag von Puukka »

Das mit der Exklusiv-Vertretung ist eigenartig.
Thomann bietet die Teile wesentlich günstiger an als Bertram.
Könnte mir deshalb vorstellen, dass auch er direkt importiert. Hatte auch schon die Sterling Becher Varianten auf Lager, kann sein, dass er auch HDs in Zukunft hereinholen wird.
Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Schilke HD

Beitrag von burt »

Ich habe gerade mal bei Thomann angerufen, der die Modelle nicht da hat, sie aber als Sonderbestellung besorgen könnte.
Ich hatte den Kollegen dahingehend verstanden, daß, wenn sie jemand kauft, das Modell ins Sortiment aufgenommen würde.
Einen konkreten Preis konnten sie nicht nennen, lediglich die Auskunft, daß die HD-Modelle etwas über den S-Modellen liegen.
Ich werde aber auch noch Kontakt zu Bertram aufnehmen.
Schönen Gruß vom Burt
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von nijatz »

Schade das Herbert grad jetzt die Tröterei an den Nagel hängt. In der aktuellen Sonic ist ein wunderbarer Bericht über die neuen HD modelle...

Jetzt würde mich deine Meinung interessieren.. Ob du sie vllt doch noch Testen wirst? Und ein vergleich mit den regulären Modellen S22, S32 anstellen kannst :D

Mich würde es brennend interessieren, da die S22 genau all das mitbringt was ich mir wünsche von einer Trompete, wenn man dem glauben schenken darf.

Wobei ich mich Frage, wieviele Tester bei diesem Test mitgewwirkt haben, meistens interessiert es mich wer die Kannen bei Sonic Testet, unter welchen Bedingungen, Mundstücke, Konzerte, Gigs, Proben, Stilrichtungen und über welchem Zeitraum...

nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von nijatz »

Interessiert sich keiner mehr für die HD???
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Schilke HD

Beitrag von mikefiftyniner »

In der neuen Sonic, die gestern im Briefkasten war, ist ein Bericht über die HD B und C. Ich werde ihn nachher mal lesen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von nijatz »

Genau der ist eben sehr interessant! Vielleicht hat sie jemand von uns auch schon Testen können. Würde mich interessieren, da ich nich abgeneigt wäre da zuzugreifen. Ich hoff ich schaffs zur Musikmesse dieses Jahr.

Ich frage mich nur ob es neu einen einzigen Tester gab??? So liest sich der Test zumindest, fänd ich eher schade. (wo ist Herbert wenn man ihn mal braucht)

lg nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schilke HD

Beitrag von Puukka »

Hallo Nino
Also wenn ich das jetzt schon gelesen habe, dann melde ich mich auch :D
Ich persönlich finde die neuen Schilkes nicht so interessant, denn DIE Schilkes sind für mich nur die leichten B und X.
Schon die S Serie, die erst nach Reynolds Wirken entstanden sind, um auch den Bach dominierten Normalgewicht-Markt abzudecken, sind für mich eine Abkehr von seinem ursprünglichen Konzept.
Trotzdem kann man mit einer B oder X locker alle Stile abdecken, so spezifisch klingen sie wieder nicht.

Nachdem ja alles schon in X-Varianten da war, erwarte ich mir auch keine Überraschungen von neuen Hörnern wie Bach Artisian oder eben der HD.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von nijatz »

Nagut, vielleicht hast du ja recht. Obwohl man im Testen lesen kann, das sie Klanglich absolut Schilke zuzuordnen sind.

Probieren werde ich sie dennoch gern. Gerade bin ich erstmal von meinem Monette positiv überrascht ;)


Dank dir fürs Antworten!

LG nino
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Schilke HD

Beitrag von Puukka »

Wenn man sie klanglich absolut Schilke zuordnen kann, wozu braucht man dann die neuen Modelle? :wink:
Ich traue mir eigentlich nicht zu, z.B. den Klang einer Schilke B von einer Bach LT im Blindtest zu unterscheiden.
Tester bei so einer Zeitschrift möchte ich nicht sein, wenn ich schreiben würde, das Teil braucht eigentlich keiner, wars wohl mein letzter Test.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von haynrych »

Puukka hat geschrieben:Tester bei so einer Zeitschrift möchte ich nicht sein, wenn ich schreiben würde, das Teil braucht eigentlich keiner, wars wohl mein letzter Test.
hauptberufliche tester haben eher selten einen idealistischen zugang zu ihrer testtätigkeit, und das ist ein branchenunabhängiges phänomen. positive tests gehören zur imagepflege einer marke und werden daher meist von PR-geschulten mitarbeitern der herstellerfirmen begleitet. sollte ein test einer unabhängigen fachzeitschrift tatsächlich einmal negativ ausgehen, beginnt es in der PR-abteilung des betreffenden herstellers zu brodeln und das hat meist unerfreuliche nebenwirkungen für die zuständigen PR-mitarbeiter.

__


zum thema: nach meinen informationen sind die HD-modelle modifizierte S-modelle: dicker gebautes mundrohr und schwerere mundstückzwinge. also sollten sie theoretisch besser mit schweren mundstücken harmonieren, vielleicht der versuch einer annäherung an die monettegemeinde.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Re: Schilke HD

Beitrag von robbibrass »

Hallo zusammen,

möchte den Tread gerne wieder anschieben......

Gibt es jetzt denn, nach der Musikmesse, neue Eindrücke und Anspiel-Test von
den Trompeten??


VG
Robbi
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von mijoh1211 »

Für mich war die S22HD "die" Trompete der Messe. Da passte alles. Perfekte Verarbeitung, schlichtes und schnörkelloses Design, Ansprache, Intonation und der Klang hat halt noch dieses schilketypische Timbre, aber eben etwas satter und dunkler als die leichteren Modelle. Für Big Band halt ich die Trompete allerdings für viel zu Schade...

Kurzum: habe mir gestern eine bei Bertram bestellt. Werde berichten, ob nach stundenlangem Dauertesten auf der Musikmesse einfach nur meine Sinne benebelt waren oder ob die Trompete auch noch bei mir zu Hause das verspricht, was ich oben formuliert habe :-)

Gruß - Micha
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von mijoh1211 »

Kann mir jemand erklären, wieso das Wort Trompete selbständig in Klarinette geändert wird ?????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste