Schilke HD

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von nijatz »

ja mir gehts aber eigtlnur darum das diese soundbeispiele alle unsinnig sind bei thomann, wer weiß schon welches instrument der herr in der hand hält? vergleichmal zwei verschiedene tröten miteinander!
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Schilke HD

Beitrag von preacherman »

So, habe heute ganz neue an meinem heimatlichen Bahnhof die Sonic kaufen können, die es eigentlich seit 2 Tagen schon garnicht mehr gibt. Was für ein Service! Die neue Sonic gab es dafür nicht. Aber auch ganz gut, da die letzte Ausgabe ja trompetenreich ist.
Nun zur Schilke HD: Gibts da neue An- und Einsichten?
Die S32 kam im Test als echte Schilke mit orchestralen Qualitäten ja spitze weg. Das Schlichte und Perfekte der Schilkes gefällt mir, also wären mir Infos zur HD-Serie schön. Bei Thomann sind sie ja weiterhin nicht gelistet.
It's all about music
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo preacherman,

ich fand die Trompete, wie ich schon schrieb, sehr gut. Leider ist die von Musik Bertram zum Testen zur Verfügung gestellte Zeit von 2-3 Tagen leider sehr kurz und daher konnte ich mich nicht so schnell entscheiden, da ich ja auch noch eine andere hervorragende Tromepte habe.
Die Schilke (in meinem Fall die S22HD, die m.E.etwas voller als die 32er klingt) hat ein sehr schönes Timbre im Klang, was irgendwie elegant wirkt (?!). Sie ist relativ leicht und mit wenig Kraft zu spielen.Ansprache und Intonation ist makellos und vor allem das Fließen/Verbinden der Töne gelingt extrem gut.
Leider hatte ich in der Kürze keine Gelegenheit sie in einer Gruppierung zu spielen.
Auf der Musikmesse gehörte sie auch schon zu meinen Favoriten, wobei ich sagen muss, dass mir auch extrem gut die Symphony 44 von Beck, das Custom Modell von Amrein (mit dem titanisiertem Schallstück und der vestellbaren und abnehmbaren Stütze) und auch die neue Spirit von K&H sehr gut gefielen. Die Spirit hätte ich auch gerne noch länger ausprbiert, nur leider war an dem Stand so'n Typ, der immer meinte in irrsinnigen Lautstärken hohe Töne produzieren zu müssen... :-)

Frag doch auch mal beim Bertam nach, ob die wieder welche haben.

Grüße - Michael
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Schilke HD

Beitrag von preacherman »

Danke für Deine Antwort. Deine Favoritenliste ist ja äußerst geschmackvoll. Klingt gut, was du von den HD-Modellen zu berichten weißt. Freu mich, wenn ich mal eine Antesten kann.
It's all about music
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schilke HD

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zsammen,

hat jemand von Euch mittllerweile auch mal die HD-Modelle gespielt?

Grüße - Michael
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Schilke HD

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

hat inzwischen nochmal jemand die HD-Modelle getestet?

VD & LG
TrompeteRT
CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Re: Schilke HD

Beitrag von CATSFreak »

Hallo zusammen,

bitte gestattet mir, dass ich diesen alten Treat nochmal aus der Versenkung hervorhole, aber ich hatte letztens bei Thomann die Gelegenheit, die S22 HD anzuspielen und ich muss sagen, ich bin absolut entzückt!
Ich finde, sie geht tonmäßig in die Richtung meiner Bach Strad 43, aber mit der Schilke-typischen Leichtigkeit.

Nun meine Frage: gibt es nun jemanden, der die S22 HD bereits mit der S32 HD verglichen hat? Der Verkäufer beim großen T meinte nämlich, dass ich unbedingt noch die S32 dagegen spielen sollte, bevor ich mich festlege.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markus
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Schilke HD

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Ich habe seit Jahren eine S32 HD in meiner Sammlung.
Im Prinzip eine unglaublich gute Trompete. Die Maschine ein Traum, die Verarbeitung Super, die Stimmung sehr ausgeglichen. Schilke bewirbt sie als Alternative zur Bach 37. Das ist sie aber aus meiner Sicht keinesfalls, denn:
Für Big Band als Lead vielleicht ganz gut, für Orchester oder Kirchenmusik viel zu scharf (hell) klingend. Mit einem Schilke 17 kann man das etwas reduzieren, aber ich spiele ein 3C. Wenn man aus einem Ensemble herausstechen möchte OK. Ansonsten leider kaum zu nutzen. Ich hole sie immer wieder hervor, aber nach einer gemeinsamen Probe muss sie leider wieder in den Schrank. Ähnlich scharf klingt nur noch eine alte Emo World de luxe (Louis Armstrong Modell).
CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Re: Schilke HD

Beitrag von CATSFreak »

servus Heckelbach,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Ich werde mich wohl noch etwas mit der S22 HD befassen müssen.......... :mrgreen:

Gruß
Markus
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 19 Gäste