Hub van Laar update

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Danke!
robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Re: Hub van Laar update

Beitrag von robbibrass »

Hallo Eric,

konnte auf Hub's Homepage keine Preisliste finden. Was muß ich denn für eine Chuck Findley
rechnen?

Dann nochmals eine Frage: kommst Du in der Big-Band denn mit der leichteren CF gleich gut durch wie mit einer etwas
schwereren, beispielsweise einer Bach....?

Hast Du denn im Laufe deiner Testerei niemals Schilke gespielt? Falls doch, warum scheidet Schilke bei dir aus?


Viele Grüße
Robbi
Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G
Erik Veldkamp
Unverzichtbar
Beiträge: 646
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 23:56
Meine Instrumente ..: van Laar Chuck Findley model
van Laar Oiram Trompete & Flügelhorn
van Laar Piccolo
Kontaktdaten:

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Erik Veldkamp »

Hallo Robbi, ich weiss die genaue Preise nicht von 2010, aber rund € 2900,- (vergoldet) glaube ich.

Ich komme mit die CF viel besser aus als meine alte Bach, oder irgendeine andere Trompete. Anders würde ich die CF nicht spielen. Ich hatte eine fantastische Bach Mt. Vernon, aber die CF hatte mehr Klang, mehr Projektion und die noten rasten besser rein. Es ist viel komfortabler in das höhe Register und leichter zu spielen.

Ja, ich habe mehre Schilke getestet damals für die Sonic, gute Trompete aber in das höhe Register deutlich weniger komfortabel als Hub's Trompete (für mich). Die Noten rasten nicht gut genug rein, genau wie bei die Calicchio's. Dazu mag ich die Klang und das Gefühl nicht so aber das ist Geschmack.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hub van Laar update

Beitrag von gozilla »

Hallo ,
die Chuck Findley ist vergoldet 2950 Euro inkl Steuer die B1-B7 sind vergoldet 200 Euro günstiger als Standardausführung, in raw sind sie 2150 Euro und versilbert 2370 Euro.

Wartezeit Stand vor einer Woche für eine B5 nächstes Jahr Feb/März

Außer ihr geht am 16.Oktober zur Hausmesse und redet dem Meister gut zu ;-)

Gruß G
Benutzeravatar
canabra
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 05:12
Meine Instrumente ..: Mundstücke:Monette B6S1
Monette B3S3

Hub van Laar B1.5 Custom
Conn 1000B customized by Mark Geelen-Niederlande

Re: Hub van Laar update

Beitrag von canabra »

Man kann doch nie genug Eindrücke gewinnen :wink:

http://picasaweb.google.nl/Mijn.Style/OiramII#

Obwohl dieReinigung einer versilberten Oiram nicht unproblematisch ist,wie man mir versicherte :!:
Freue mich schon auf meine,das dauert bloß noch ne Weile, leider :( ...............................................
Benutzeravatar
Spilles
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 21:28
Meine Instrumente ..: Bach, Yamaha

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Spilles »

canabra hat geschrieben:Man kann doch nie genug Eindrücke gewinnen :wink:
Oh super, ne Trompete. :huepf:
Benutzeravatar
canabra
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 05:12
Meine Instrumente ..: Mundstücke:Monette B6S1
Monette B3S3

Hub van Laar B1.5 Custom
Conn 1000B customized by Mark Geelen-Niederlande

Re: Hub van Laar update

Beitrag von canabra »

:Tock: ,is anybody at home........

meist ist es nicht das wofür man es hält,es handelt sich hier eindeutig um eine Vorwerk Küchenmaschine :ironie:
Letztlich ist es genau das warum so viele sich hier aufhalten,das Teilen von Beruf,Hobby,Leidenschaft ,ein über die Maßen ausgeprägtes Suchtverhalten und was Musik noch so mit einem anzustellen vermag!

"Sind wir nicht Alle ein wenig BLUNA" :cracy:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Bixel »

canabra hat geschrieben: "Sind wir nicht Alle ein wenig BLUNA"
Ich vermute, der User Spilles wollte auf angenehm dezente Weise seiner Verwunderung Ausdruck verleihen darüber, dass hier eine so unauffällige, schlichte Trompete aus jeder nur denkbaren Perspektive abgelichtet worden war. Soetwas hat man doch nun schon mehrere tausend mal gesehen.

:argh:

Um Welten fotogener nimmt sich da z.B. dieses Modell eines vom User Spilles favorisierten Anbieters aus.

:narr: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Rainer H »

Der van laar hat ja beim Böpple gelernt!! das sieht man! :lol: :gut:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Hub van Laar update

Beitrag von RealC »

wieso, sind die JBS auch so steril? :)

Ist doch alles geschmackssache! Ich finde das klassische Design deutlich angenehmer für´s Auge und nicht unbedingt langweiliger.

Die "normalen" van Laar´s sind m.M.n. schöner. auch wenn die oiram II sicher eine handwerkliche Meisterleistung ist, keine Frage!

Das Stomvi Design gefällt mir ebenfalls sehr gut:

http://www.stomvi.de/images/Instrumente ... asterB.jpg

Die Mist-erie ist in der Version leider zum abgewöhnen.

Ein Amateur, der sich außerhalb der Karnevalszeit mit sowas zeigt, hat doch nen Pinn im Kopp...

Für ihren Preis bieten die Mystery-Instrumente allerdings eine gute Performance.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Bixel »

RealC hat geschrieben: Ein Amateur, der sich außerhalb der Karnevalszeit mit sowas zeigt, hat doch nen Pinn im Kopp...
Du meinst: ist ehel etwas fül Plofis?

:|
RealC hat geschrieben: Für ihren Preis bieten die Mystery-Instrumente allerdings eine gute Performance.
EK oder VK?

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Hub van Laar update

Beitrag von RealC »

Bixel hat geschrieben:
RealC hat geschrieben: Ein Amateur, der sich außerhalb der Karnevalszeit mit sowas zeigt, hat doch nen Pinn im Kopp...
Du meinst: ist ehel etwas fül Plofis?

:|
DER war so schlecht nicht ;)

Was ich damit sagen wollte, dürfte klar sein. Wenn sich ein Marsalis mit seiner veredelten Über-Monette zeigt, sagt man "der Junge hat´s drauf". Wenn´s ein Amateur macht sagen alle, die Ahnung haben "der Junge MEINT, er hat´s drauf" ;)

Sympathischer ist es mir dennoch, wenn man bei der Equipmentfrage bodenständiger bleibt und es schafft, sich durch seine Performance von anderen abzusetzen!
Bixel hat geschrieben:
RealC hat geschrieben: Für ihren Preis bieten die Mystery-Instrumente allerdings eine gute Performance.
EK oder VK?

:o
.
Nun gut, ich kenne nur die Mystery 1 etwas ausführlicher. Für 750 Euro nicht zu verachten! Und nach halbwegs objektiven Berichten soll ja auch die 2. Auflage was taugen.

Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass man sich in der Marketing-Abteilung von ACO nun darauf beschränkt, die Trompeten mit normaler Werbung und Mundpropaganda an den Mann zu bringen und nicht mehr hinterrücks und mehr oder weniger unseriös nachhilft.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Bixel »

RealC hat geschrieben: Es ist auf jeden Fall erfreulich, dass man sich in der Marketing-Abteilung von ACO nun darauf beschränkt, die Trompeten mit normaler Werbung und Mundpropaganda an den Mann zu bringen und nicht mehr hinterrücks und mehr oder weniger unseriös nachhilft.
Auf jeden Fall.

:gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Spilles
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 21:28
Meine Instrumente ..: Bach, Yamaha

Re: Hub van Laar update

Beitrag von Spilles »

Bixel hat geschrieben:Um Welten fotogener nimmt sich da z.B. dieses Modell eines vom User Spilles favorisierten Anbieters aus.
Oh noch ne Trompete. :huepf:
RealC hat geschrieben:Ist doch alles geschmackssache! Ich finde das klassische Design deutlich angenehmer für´s Auge und nicht unbedingt langweiliger.
Als Solo-Trompeter eines anerkannten Spitzen-Orchesters sollte die das Verhalten und die Wahl des Instruments in der Tat "schlicht" bleiben. :lol:

Tatsächlich finde ich die Trompeten-Section und den Solisten des ACO-Blasorchesters nicht übel.Ne?
Jedoch sollte bei der nächsten Produktion über eine qualitative Aufwertung aus der Ecke Hannover und Heiden zumindest nachgedacht werden. :roll:

Ist es nicht vollkommen egal, mit welcher Hupe das "Real"CEEEEEHHH genagelt wird? :trumpet2:
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Hub van Laar update

Beitrag von VirtualTrumpet »

Ich war gestern bei Hub van Laar und habe diverse Flügelhörner angespielt. Zuvor hatte ich nur Erfahrungen mit Yamaha und Bach, spiele aber zu 95% Trompete. Mein subjektiver Eindruck: einfach fantastisch, und zwar durch die Bank weg! Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich einmal einen solch schönen Ton (für meine Verhältnisse) aus einer Kanne hervorzaubern könnte! Und die Ventile sind auch traumhaft.

Gespielt habe ich: B1, B4, R1, R2, Oiram, Oiram Ack und noch zwei, bei denen ich die Bezeichnung nicht mehr weiß. Ich habe bisher noch nie so schnell eine Kaufentscheidung getroffen (obwohl ich eigentlich nicht mit einer konkreten Kaufabsicht hingefahren bin): Es wird das R1 werden. Die R-Serie ist wohl neu, runder gebaut als die B-Serie und noch nicht auf der Homepage. Die Ziffern entsprechend wohl der Systematik bei der B-Serie. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Am Ende habe ich auch noch kurz mal ein paar Trompeten getestet. Dort würde mir die Auswahl viel schwerer fallen. Nach einem kurzen Eindruck wäre die Oiram wohl leicht favorisiert. Allerdings hatte ich bei den Trompeten nicht dieses "Aha"-Erlebnis wie bei den Hörnern. Vielleicht auch, weil ich mit meiner Stradivarius 43ML seit über 15 Jahren hochzufrieden bin. Eines ist mir aber doch sofort aufgefallen: Die Ventile sind noch einmal besser als bei den Hörnern. Bisher dachte ich immer, dass meiner Bach in diesem Zusammenhang kein Instrument so leicht etwas vormachen kann. Aber die von den van Laars sind der Oberhammer!! Das habe ich echt noch nie erlebt. Für mich sind die sogar fast schon zu schnell, da müsste ich mich einige Zeit lang umgewöhnen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste