Suche gutes Flügelhorn!!!

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

theAtheist
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 00:04

Suche gutes Flügelhorn!!!

Beitrag von theAtheist »

Hallo erstmal!
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem guten Flügelhorn (Presiklasse 1000-2000). Angespielt habe ich bereits einige, wobei mir das Bach 183 G am besten gefallen hat. allerdings gab es dieses nur in gold und ich will wenn es geht eines in silber (sieht viel geiler aus).
die auswahl hier in der region ist auch leider nicht sehr groß. wüsstet ihr mir vielleicht einen laden wo man eine große auswahl probieren kann und gut beraten wird (ich wohne im großraum stuttgart)

vielen dank schonmal für eure antworten
Trumpet_Andi
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 16:13
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von Trumpet_Andi »

Hi

Also ich kann dir das Yamaha 631 GS bestens empfehlen. Ich kenne kein Flügelhorn das einen besseren Sound hat. Ich hab 1249 Euro dafür gezahlt. Als Instrumentenhändler kann ich dir Mister Music in Schramberg empfehlen. Das liegt im Schwarzwald. Ich war selbst noch nie da, doch ich weiß von Musikerkollegen, die schon dort waren, dass er eine große Auswahl und gute Preise hat. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir ja eine Nachricht schreiben.
theAtheist
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 00:04

Beitrag von theAtheist »

vielen dank für den tipp. sobald ich zeit habe werd ich da mal vorbeischaun (sommerferien stehn ja vor der tür da wird sich schon n bissl zeit finden ;-))
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Von Stuttgart aus ist es ja auch nicht sooooo weit nach Freiburg zu Bertram. Die haben jedenfalls bei Trompeten eine Riesenauswahl.
Ich spiele selbst das Yamaha YFh-635T und bin mit dem Sound ebenfalls sehr zufrieden. Lediglich die Ventile könnten leichtgängiger sein, das könnte aber auch daran liegen, dass ich es doch zu selten spiele.
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

hey atheist,
schau doch mal unter "BIETE" , da steht ein courtois zum verkaufen.ist aber nur lackiert
in stuttgard gab es mal den "BRASS-CONTOR" , der handelte mit gebraucht instrumenten. wenn ich mich recht erinnere war der name des inhabers michael koch. ausserdem gibt es noch den laden "BLÄSER-TREFF"( oder so ähnlich) in stuttgard.
martin kipper
Trumpet_Andi
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 16:13
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von Trumpet_Andi »

Das mit den Ventilen bei Yamaha stimmt. Die laufen zwar sehr gut, aber wenn man es 1 oder 2 Tage nich spielt sind sie fest. Ich hab mal 1 1/2 Wochen nich damit gespielt und bin dann echt ins schwitzen gekommen. Denn die Ventile waren fest. Und wenn ich fest sage, dann meine ich fest. Ich hab schon gedacht ich müsste zum Instrumentenbauer gehen und die mir rausmachen lassen. Hab sie dann aber zum Glück rausgebracht. Ich überleg mir gerade ob ich in mein Yamaha Flügelhorn eine Bauerfeindmachine einbauen lasse, denn es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

Hallo
im Grossraum Stuttgart gibt es sogar
ein Blechblasinstrumentenbauer, der sich auf
Flügelhörner spezialisiert hat:

http://www.jbs-brass.com/

Gruss und vielleicht hilfts weiter
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo,

würde auch mal die Flügelhörner von http://www.martens-blasinstrumente.de/d ... luegel.php ausprobieren, hab gesehen Axel Schlosser spielt eins.

gruss
klaus
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

ich war im Frühjahr auch auf der Suche nach einem guten Flügelhorn und bin bei eine einem von Hermann Schmidt-Markneukirchen hängen geblieben. Wahnsinns Sound, sehr gut moduliebar, Spitzenverarbeitung, shr gut spielbar, einfach überzeugend. Zuvor spielte ich Yamaha und Courtois, aber die kommen hier nicht ran.
Aber schau auch mal bei Hub van Laar, Martens oder bei Josef Gopp. Es gibt einige gute in unserem Lande, handgemacht und nicht teurer als die fliesbandinstrumente. :D
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Wenn Du mehr ausgeben willst dann kannst Dir mal die Flügelhörner von Hub van Laar mal anschauen, die sind echt gut kosten je nach Lackierung zwischen 1800-2400 Euro, der einzige Nachteil ist das man nach Holland fahren muss, aber es liegt gleich nach der Grenze, von Köln aus fährt man ca 1 Stunde dorthin http://www.hubvanlaar.nl/
Gruss
Silvester78
Zuletzt geändert von Silvester78 am Montag 18. Dezember 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo nichtgläubiger,
wenn dir das bach 183 gut gefällt könnte dir auch das b&s challenger gefallen, ist dem bach sehr ähnlich.
an alle die probleme mit yamaha-ventilen haben:
ist scheinbar normal, daß die nach längerer "trockenzeit" klemmen (kenn das problem vom 631 und 635). ähnliche probleme hat auch ein kollege mit seinem yamaha-euphonium, das klemmt auch gerne (ist eins mit monellventilen, das uraltteil mit den nickelventilen läuft gut...). bei mir geht la tromba blau am besten, beim euphonium auch.
theAtheist
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 00:04

Beitrag von theAtheist »

vielen, vielen dank!!!
hätt nich gedacht, dass ich gleich so viele antworten bekomm. ich versuch jetzt einfach mal verschiedenes und dann bin ich vielleicht schon bald (dank euch) stolzer besitzer eines fl-horns.
celadas
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 19:15

stomvi Flügelhorn

Beitrag von celadas »

ich habe das stomvi flügelhorn gespielt und du musst probieren
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ich muss ja yamaha bissel verteidigen...
Also ich spiele eine Yamaha trompete und flügelhorn ( YTR 6335 und YFH 631G) und bin mit beide in alles situationen voll auf zufrieden.
Und das mit den Ventilen kann ich NICHT bestätigen.
Selbst wenn ich 1 woche mal das eine instrument nicht anrühere gehen die Ventile wie butter...
Ich öle nach jedem spielen und nehmen das yamaha öl...

gruß
thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
also ich muss ja yamaha bissel verteidigen...
Also ich spiele eine Yamaha trompete und flügelhorn ( YTR 6335 und YFH 631G) und bin mit beide in alles situationen voll auf zufrieden.
Und das mit den Ventilen kann ich NICHT bestätigen.
Selbst wenn ich 1 woche mal das eine instrument nicht anrühere gehen die Ventile wie butter...
Ich öle nach jedem spielen und nehmen das yamaha öl...

gruß
thomas
hi!

ich hab die gleichen instrumente wie du.
ich hab bei meinem yamaha flügelhorn auch keine probleme mehr mit den ventilen.
anfangs klemmen die zwar schon, wenn mans 1 woche nicht anrührt, aber die schleifen sich recht schnell ein.

kann das bei euch vielleicht dran liegen, dass ihr mehr mit der trompete als mit dem flügelhorn spielt und sich das instrument dadurch vernachlässigt fühlt und euch das durch hängende ventile heimzahlen will? ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste