Monette Kopie

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Monette Kopie

Beitrag von Stefan »

So jetzt gibt es sie also doch die Monette für die Armen:

http://www.thomann.de/de/thomann_tr_700 ... ompete.htm

[ Anmerk. Mod: Veralteter Link, neuer Link hier: http://www.thomann.de/de/thomann_tr700_ ... ompete.htm ]

Sieht ja grundsätzlich nicht mal schlecht aus so in richtung frühe Chigago Serie?

Wer hat sieden schon getestet?

Was haltet ihr davon?

Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Monette Kopie

Beitrag von Floh »

wie kommst du dadrauf, dass das eine monette kopie ist? Sieht doch eigentlich wie ne ganz normale trompete aus, hat nur diese "Schwere Mundstückaufnahme", oder irre ich mich da? :)
Benutzeravatar
Justus.
ExtremPoster
Beiträge: 363
Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 21:52
Meine Instrumente ..: .

Re: Monette Kopie

Beitrag von Justus. »

Also wenn man hier mal guckt, erkennt man schon eine gewisse Ähnlichkeit: http://www.monette.net/newsite/instrument_models.htm

Modelle "Prana 3" und "Prana 7".

Aber ein bewusstes Kopieren ist hier glaube ich nicht der Fall

:wink: LG Justus
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Monette Kopie

Beitrag von buddy »

Floh hat geschrieben:... oder irre ich mich da? :)
Ja, Chicago kommt hin.
Achte mal auf die Ventildeckel und den Stimmzug. Nicht jede Monette hat ein Plattenbau-Design. :mrgreen:
Hier zum Vergleich: http://www.thompsonmusic.com/store/page3.html
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Re: Monette Kopie

Beitrag von Stefan »

Klar ist es keine 1 zu 1 Kopie einer richtigen Monette,
aber ich glaube das wäre auch schwer zu bewerkstelligen, denn dann könnte man keine Standartteile (wie den 125mm Becher) verwenden.

Aber eine gewisse Ähnlichkeit kann mann doch finden und ich denke die ist auch gewollt.
Nachdem Stagg, Benson etc. genug Bachkopien gefertigt haben ist das doch mal was neues auf dem China Kannen Markt.
(Bevor wieder Kritik kommt ich weiss nicht ob sie aus China, kommt reine Vermutung). :ironie:

Aber euere Meinungen dazu haben mich trotzdem interessiert

Stefan
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Monette Kopie

Beitrag von Dobs »

Cool Aussehen tut sie jedenfalls schon mal. Wäre cool, wenn sie mal jemand anspielen könnte, der in der Nähe von Thomann wohnt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Monette Kopie

Beitrag von Trumpetralfino »

Dobs hat geschrieben:Cool Aussehen tut sie jedenfalls schon mal. Wäre cool, wenn sie mal jemand anspielen könnte, der in der Nähe von Thomann wohnt.
Hallo, ihr Neugierigen,
Bin nächsten Samstag (4.4.) bei Thomann. Darf ich Sie auch ausprobieren, wenn ich nicht in der Nähe wohne sondern 300 km Anreise habe ? :wink:
Sollte noch jemand einen Wunsch haben was Thomann betrifft, lasst es mich wissen.
Vielleicht trifft man sich sogar, habe aber keine Blume im Knopfloch sondern bin
1.86 m groß, 120 kg schwer, viel Haare auf dem großem Kopf, Schuhgröße 46 und falls das als Erkennung nicht ausreichen sollte, einfach Ralf rufen! :D
Liebe Grüße, Ralfino
Zuletzt geändert von Trumpetralfino am Freitag 27. März 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Monette Kopie

Beitrag von RealC »

hi ralf,

kalsse wäre, wenn du mal die (günstigen) drehventiler von yamaha, kühnl und jupiter antesten könntest. würde mich interessieren, was ein profi dazu sagt bzw. ob die überhaupt taugen.

dank dir!

lg, daniel
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Monette Kopie

Beitrag von Trumpetralfino »

RealC hat geschrieben:hi ralf,

klasse wäre, wenn du mal die (günstigen) drehventiler von yamaha, kühnl und jupiter antesten könntest. würde mich interessieren, was ein profi dazu sagt bzw. ob die überhaupt etwas taugen.

danke dir!

lg, daniel
Hallo Daniel,
Da werde ich ja einiges zu tun haben.
Aber klar, dass mache ich gerne und werde in der Woche vor Ostern darüber im Forum berichten. Ich habe auch noch einen Freund dabei (Powerwigg) der ebenfalls mir zur Seite steht und meine Subjektivität objektiv unterstützen kann.
Bis dahin, L.Gr. Ralf
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Re: Monette Kopie

Beitrag von Stefan »

Das gibt dann wahrscheinlich raum für einen eigenen Thread :D
Wäre aber echt interessant wie du das Teil mal in Augenschein nehmen könntest.

Stefan
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Monette Kopie

Beitrag von knatterbock »

Bin schon sehr gespannt auf den Testbericht........ :schock: .......was China da wohl produziert hat! Sieht gut aus....und wenn die noch zu gebrauchen ist................ :huepf: :huepf:
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Monette Kopie

Beitrag von Polkafreund »

Trumpetralfino hat geschrieben:
Sollte noch jemand einen Wunsch haben was Thomann betrifft, lasst es mich wissen.
Nettes Angebot. Das ist nicht selbstverständlich. Supi!
Der nette Umgangston tut dem Forum gut.

Musik und Harmonie im Blut überträgt sich halt doch auf das geistige Wesen und prägt das Handeln.

Ich will hier nicht rumschleimen, nur Meinung wiedergeben.

LG Polkafreund
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Monette Kopie

Beitrag von preacherman »

Hab die Trompete nun mal bestellt und werde demnächst berichten.

Das Instrument ist laut Verkäufer mit Zielgruppe semi-professionell/professionell entwickelt wurden. Kostet ja auch weitaus mehr als die Anfänger-Dinger von Thomann, wenn gleich sie absolut gesehen natürlich günstig ist. Der Verkäufer meinte, dass man bei Yamaha mehr als 1000€ für etwas in dieser Klasse ausgeben müsste. Sie ist unlackiert, soll somit warm angehen, oben raus aber durchaus pfiff haben. Ich bin gespannt.

Wäre mein Zweitinstrument für BigBand, wenn ich mal nicht fit genug bin für meine XL bei einem langen Lead-Gig.
It's all about music
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Monette Kopie

Beitrag von preacherman »

Hab nun einen kurzen Test durchführen kann, von dem ich mir eigentlich mehr erwartet hatte. Denn es hieß ja, dass das Instrument weit über der 500€-Klasse spielen soll.

Nun kurz mein Eindruck:

-Optik: die Fotos auf der Website sind gut gemacht
-Haptik: trotz heavy Caps und dicker Mundstückzwinge wirkt das Instrument eher leicht und etwas fragil
-Qualität: Verarbeitung nicht top. Die Ventile hakeln und klappern. Statt Filzen finden sich nur recht harte Gummis, die laut sind. Lötverbindungen sind mittel. Nur ein Amadowaterkey am Hauptstimmzug, der auch nicht wertig wirkt. Die Teile, die Mundrohr/Schallbecher und Maschine verbinden sehen billig aus. Das Instrument bräuchte innen mal eine ordentliche Reinigung, da noch viele Verarbeitungsreste mitgeliefert werden.
-Anblastest: Die ausschließliche Verwendung von Gelbmessing in eher dünner Materialstärke resultiert in schnelle Ansprache und ein wendiges Spielverhalten. Der Klang ist allerdings auch hell und man überbläst die Trompete schnell. Nichts von einem Heavyinstrument. Der Klang ist okay, aber nicht rund, voll und reich, sondern eher laut und dünn. Mit etwas Gas wird das hohe Register etwas kreischend.
Sie spielt sich leicht, stimmt ganz gut, die Luft geht gut weg, aber Klang und Haptik sind nicht auf hohem Niveau. Optische Finessen würde ich gerne in Verarbeitung und Klang investieren. Zu dem Preis wohl in Ordnung aber nicht der Geheimtipp des Jahrtausends. Die Konkurrenz ist in diesem Segment ja auch stark: Jupiter 606 oder 702, Yamaha 4335, ... Die Ausführung ohne Lack ist zudem speziell und nicht unbedingt für Schüler optimal.
-Lieferumfang: Stabiler Koffer, Sack mit reichlich Zubehör

Sicher ein Test wert, aber nicht auf der Höhe von Instrumenten, die das 2-3x kosten.

Getestet mit einem JK Exclusive 1C.
It's all about music
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Monette Kopie

Beitrag von mijoh1211 »

Danke für den Bericht!!!

Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Die können halt auch nicht zaubern. Stank bestimmt aus dem Mundrohr wie in einer Maschinenbau-Fabrikhalle, oder?

Der Instrumentenbau benötigt halt in erster Linie wohl Erfahrung, das bestätigt sich irgendwie immer wieder.
Allerdings muss ich sagen, dass Thomanns Modell 650S bis auf die schlechten Wasserklappen vor allem für den Preis sehr gut ist.

Ebenfalls ist es sehr schade das es die YTR-01 der Yamaha Q-Class nicht mehr gibt (hatte vor kurzem die beiden letzten verfügbaren vom Danner abgekauft). Für das Geld mit Abstand das Beste, was ich kenne.

Jetzt müssen wir doch wieder als günstige "Monette-Variante" auf die BJ - Serie von Spada sparen .... So'n Mist :mrgreen:


Gruß - Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste