Monette Kopie

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Monette Kopie

Beitrag von Trumpetralfino »

Hallo liebe Freunde,

Letzte Woche habe ich meinen Besuch (4.4.) bei Thomann wie angekündigt durchgeführt.
Ausser meinen eigenen Anliegen wurde ich gebeten, die "Thomann Tr 700" uzu testen sowie die Drehventiler von Jupiter, Kühnl und Yamaha anzuspielen.

Zur angeblichen Monette Kopie "Thomann tr 700" möchte ich mich im wesentlichen an den Testbericht von Preacherman halten. (498.-)

Ich blies zum Warm up in der Bläserabteilung einige mir bekannten Trompeten wie Bach Stradivarius ML 37 in Silber und Goldmessing an, Yamaha, B & S Challenger 1 um dann die Tr 700 näher in Augenschein zu nehmen.
Der optische Eindruck aus der Nähe ist nicht gerade begeisternd. Unlackiert, Fleckenhaft, Verarbeitungsreste. (Preacherman)
Der erste Eindruck beim anblasen, schmaler dünner Ton, der bei ff strahlt aber hart ist. In der Höhe leichte Ansprache, wobei ich ein Überblasen oder Kippen der Töne nicht feststellen konnte. Im Gegenteil, das A 3 und auch die Töne abwärts bis C3 waren gut zu treffen. Ich muß sogar zugeben, dass in diesen hohen Lagen die Töne leicht zu treffen waren und in einer Big Band der 1. Trompeter sicher und markant zu hören wäre. In den mittleren Lagen C2 - C3 klang die Trompete zu dünn, kalt und weniger schön. In der tiefe C1-kleinem G eher mickrig.

Als Allround Trompete nicht besonders geeignet. Der Verkäufer meinte selbst auch, im Jazz würde diese Trompete ihre Berechtigung haben. Ich habe danach eine sogenannte Schülertrompete für 398.- von Yamaha gespielt, die hätte ich also eher in die 500.- bis 1000.- Euro Klasse gesetzt und war der tr 700 in allen Belangen überlegen.
Letztendlich ist der Klang auch eine Geschmacksache. Mich erinnert der Klang so mehr an die Trompeten in den 40 iger Jahre, Harry James, Luis Amstrong.
Soweit dies.

Die Drehventiler von Jupiter oder Yamaha gibt es bei Thomann nicht. Einzig die Kühnl war in 3 verschiedenen Varianten "Goldmessing, Silber und Neusilber" vorhanden. Ebenso Schagerl und Scherzer.
Ich kann nur nach meinem Geschmack hier eine Empfehlung aussprechen, und das ist ganz klar die Kühnl Neusilber. Ein wunderbares Instrument in jeder Beziehung. Ansprache und Luftdurchsatz perfekt. Wohlgefühl vom ersten Moment an.
Klarer und voller Ton in allen Lagen mit einer Brillianz, die man lieben muß.
Verarbeitung und Gesamteindruck traumhaft. Ich bin wahrscheinlich nicht der ideale Tester für Drehventil-Trompeten, denn ich spielte Sie zuletzt in meiner Jugend und kann deshalb nur mit meinen Ohren beurteilen nach meinem Geschmack.
Alles Gute, Euer Ralf
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Monette Kopie

Beitrag von amateur »

Wow, Danke für den ausführlichen Bericht, Ralf :!: :gut: :huepf:

LG, Helmut
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Monette Kopie

Beitrag von Trumpetralfino »

amateur hat geschrieben:Wow, Danke für den ausführlichen Bericht, Ralf :!: :gut: :huepf:

LG, Helmut
Lieber Helmut,

Gerne geschehen !!! :D
Komm halt mal auf ein Kaffeetscherl vorbei ! (Nähe Passau)

Liebe Grüße Ralf :P
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Monette Kopie

Beitrag von amateur »

Verschreis nicht, könnte durchaus mal passieren, wenn ich einen Bassposaunisten in der Rieder Gegend besuche :mrgreen:
Die Einladung besteht aber auch von meiner Seite, wenn Du mal in die Burghausener Gegend kommst :wink:

LG, Helmut
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Monette Kopie

Beitrag von RealC »

hallo ralf,

vielen dank für den bericht! schade, dass die günstigen jupiter nicht da waren.

wobei ich mir die thomann trompete kaufen werde. wenn du sagst, das a3 kommt da, wahnsinn. das kam bei mir auf der challenger und der olds noch NIE! also kann die so schlecht nicht sein.
preacherman
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 14:48
Meine Instrumente ..: Challenger I S
Bach 1 1/2C
Booster
Wohnort: Kreis Rosenheim

Re: Monette Kopie

Beitrag von preacherman »

Yep, die hohen Töne sind wohl vollständig im Lieferumfang dabei und kamen auch recht ordentlich. Der Sound ist eben eher scharf und nicht so, wie man von einer Monette-look-a-like-Trompete erwartet. Die Rastung hat eigentlich auch gepasst, aber verwöhnt von meiner schweren Adaci samt großer Bohrung hab ich im oberen Register nicht die heimische Sicherheit verspürt, die Thomas Inderbinen als das Gefühl beschreibt, wie auf Schienen zu tröten. Aber da ist sicher viel Gewöhnung. Wenn man von einer normalgewichtigen ML kommt, kann man das vielleicht auch besser beurteilen.

Eine gute Reinigung, Politur und Fettung/Ölung rentiert sich jedenfalls vor der genaueren Betrachtung und Benutzung.

PS Was für ein Tag. Ein Profi zitiert mein Urteil :D :D Übrigens freut mich Dein höflicher Stil, Trumpetralfino!
It's all about music
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Monette Kopie

Beitrag von Floh »

RealC hat geschrieben: das a3 kommt da, wahnsinn. das kam bei mir auf der challenger und der olds noch NIE! also kann die so schlecht nicht sein.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es könnte ja auch sein, dass das mit der Höhe nicht am Instrument sondern an dir liegt. :wink:

Ist nur so ne Vermutung
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Monette Kopie

Beitrag von FlüTro »

Ne - das A3 ist da eingebaut,
natürlich gegen einen kleinen Aufpreis.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Monette Kopie

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo

ich kann mich noch erinnern an die Werbe Broschüre von Thomann, in der eine Vintage für ca. 500€ beworben wurde. Aufgrund dieser Berichte hatte ich mir die Trompete damals nicht bestellt, und als die Neugierde dann doch zu groß wurde gab es sie plötzlich nicht mehr.

Nun habe ich von einem Gitarristen, der damals kurz auf Trompete Lust hatte aber dann doch bei seinem Instrument blieb, eine Thomann Vintage bekommen in "neuwertigem" Zustand. Da ich mich zum damaligen Zeitpunkt nicht so sehr für das Niedrigpreissegment interessiert habe und daher auch nicht weiß ob es noch andere Modelle von Thomann in dieser Richtung gab meine Frage, wurden zu der Zeit oder auch später noch andere "ähnliche" Modelle vertrieben ? Es gab ja auch das Vintage Flügelhorn, wie ich hier gelesen habe, in den Modellen 700 und 900. Gibt es noch irgendwo einen Link zur Beschreibung von Thomann über Bauart und die verwendeten Materialien ?

Auf meinem Exemplar gibt es keine eingravierte Modellnummer, nur auf dem Becher steht "Thomann Vintage".

Nach dem was ich hier gelesen habe, habe ich eine leichtgewichtige unlackierte Trompete erwartet mit "kleinem" 125iger Becher und befriedigender Verarbeitung (Lötstellen, hakelnde Ventildeckel ..), so zumindest meine Erinnerung aus diesem Beitrag.

Spieltechnisch kann ich noch keine Bewertung abgeben, habe sie gerade erst ausgepackt und ein paar Minuten geblasen, ich weiß also nur dass sie stimmt.

Jetzt zu meiner Frage ob es noch andere Vintage Modelle gab, denn dieses Exemplar das ich gerade bekommen habe passt bautechnisch nicht zu den vorangegangenen Beschreibungen.

Schon beim herausnehmen aus dem Koffer wundere ich mich über das Gewicht. Die Trompete sieht sehr stabil aus, an den Lötstellen kann ich nichts schlimmes erkennen, die Deckelgewinde lassen sich einwandfrei auf und zudrehen. Auch gibt es keinen Zinkfraß, den ich bei "Fernost" Trompeten schon so oft gesehen habe.
Die Küchenwaage zeigt ein Gewicht von knapp 1,3 KG (wobei die schweren Deckel sicherlich auch einen kleinen Anteil daran haben)
Noch mehr als über das Gewicht wundere ich mich über die Bechergröße. Da das Horn auf dem Trompetenständer hin und herwackelt scheint die Mensur auch etwas größer zu sein. Der Becherdurchmesser liegt bei ca. 133-134mm.
Habe zum Vergleich meine Connstellation 38B daneben gehalten, der Thomann Becher ist marginal größer als der Conn Becher.
Die schwere Mundstückaufnahme sieht nicht nur sehr stabil aus, sie ist auch sehr passgenau. Was mich bei manchen Instrumenten schon geärgert hat, ist das "Spiel" (leichtes hin-und herwackeln) von Mundstücken.
Habe ein paar Mundstücke eingesteckt, alles sitzt wie angegossen fest. Natürlich musste ich auch zur Probe ein Monette einstecken, passt perfekt und macht optisch was her.

Da in diesem Beitrag von einer TR700 die Rede ist, gab es wie beim Flügelhorn auch ein Modell TR900 ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 26 Gäste