Ganter G7a - Wechselmundrohre

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Ganter G7a - Wechselmundrohre

Beitrag von BrigantiumJazz »

Liebe Instrumentenexperten :wink:

Ich habe vor kurzem eine sehr gut erhaltene Ganter G7a aus den 80er Jahren gekauft.

Wie ich aus verschiedenen Beiträgen aus dem Forum gelesen habe, soll erst das Modell G7aS ein auswechselbares Mundrohr gehabt haben...meine hat jedoch auch bereits so ein Mundrohr, d.h. das Mundrohr besteht aus 2 Rohren, die sehr passgenau ineinandergeschoben sind.

Nun meine Frage an die Spezialisten. Gab es für die Ganter verschiedene Mundrohre (verschiedene Bohrungen etc.)? Sind solche am "Markt" noch erhältlich? Wenn dann wahrscheinlich nur per Zufall??

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Ganter G7a - Wechselmundrohre

Beitrag von SICKATTIC »

Seit 1993 befasst sich Dowids hier mit der Herstellung von Trompeten und Reparaturen von Blasinstrumenten. Sechs Jahre später ist Holger Mack dazugekommen, der in Musikerkreisen auch als Geheimtipp für sämtliche Mundstückarbeiten gilt. Beide haben ihr Handwerk in der legendären Werkstatt von Herrmann Ganter gelernt (Reparaturen, Schallstück-, Korpus-, Ventil-, Maschinen-, Mundstück- und Prototypenbau).
aus der sonic 10.9.2004

Vielleicht nimmste da mal Kontakt auf ;) Fragen kostet ja nichts
hier gibts auch n paar die Ganter mit Wechselmundrohr spielen http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&p=85562
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Ganter G7a - Wechselmundrohre

Beitrag von BrigantiumJazz »

SICKATTIC hat geschrieben:
Seit 1993 befasst sich Dowids hier mit der Herstellung von Trompeten und Reparaturen von Blasinstrumenten. Sechs Jahre später ist Holger Mack dazugekommen, der in Musikerkreisen auch als Geheimtipp für sämtliche Mundstückarbeiten gilt. Beide haben ihr Handwerk in der legendären Werkstatt von Herrmann Ganter gelernt (Reparaturen, Schallstück-, Korpus-, Ventil-, Maschinen-, Mundstück- und Prototypenbau).
aus der sonic 10.9.2004

Vielleicht nimmste da mal Kontakt auf ;) Fragen kostet ja nichts
hier gibts auch n paar die Ganter mit Wechselmundrohr spielen http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&p=85562
Danke dir für den Tipp! Habe ihnen gerade ein Mail geschickt. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme...Falls ich was erfahre stell ichs hier rein...

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Ganter G7a - Wechselmundrohre

Beitrag von BrigantiumJazz »

Gerd Dowids hat mir geantwortet. Offensichtlich wurde meine Ganter G7a nachträglich modifiziert d.h. auf ein steckbares Mundrohr umgebaut.

Aber egal.......die Trompete spielt auch so sehr gut!

Falls jemand von euch noch Wechselmundrohre von Ganter für G7aS bzw. ein original für die G7a irgendwo rumdliegen hat, ich hätte natürlich Interesse dafür!!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 52 Gäste