Welche Höhe sollte man nach 6 Jahren spielen können?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Ok, Töne Aushalten kannte ich nur im Bereich bis c'', als Einspiel-Übung und für die Tonformung. So ab a'' wird es natürlich zur calisthenics, oder?
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Ich halte alle Toene gleich aus. Und wenn ich speziel arbeite in halben auch in der dreigestrichenen Oktave, um das richtige Gehoer und Gefuehl zubekommen. Aber auch um zu sehen ob ich ohne zu viel Druck und mit der richtigen Lufmenge spiele.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Danke für den Tip, eine interessante Übung.
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

Passt gut zu diesem Thema:

Töne aushalten und chromatische Übungen nach Bill Adam.

http://emedia.leeward.hawaii.edu/minasian/Adam1.pdf

So übt man sinnvoll.

Ich würde überhaupt jedem hier empfehlen, sich mal die Threads über Bill Adam's Konzept auf trumpetherald.com durchzulesen.

http://www.trumpetherald.com/forum/viewforum.php?f=19
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Finde ich fantastisch wie du so schnell die richtigen Uebungen findest.
Bill Adam, es gibt nur wenig besseres um den Tonumfang zu erweitern.

Als ich verstanden habe, was ich brauche um meinen Tonumfang zu erweitern, nutzte ich jede Minute aus um dem Ziel naeher zukommen.
Und ich habe nichts besseres gefunden als Toene aushalten, Oktavspruenge, Legatolauefe, Laeufe in Doppel- und Driolenzunge, Lip Trills.
Muss aber dazu sagen, das ich beim C3 sicher sass. Ich denke man soll wenn man Hoehe erreichen will, in langsamen Schritten arbeiten, d.h. einen halben Ton mehr, bis er sicher sitzt und dann weiter machen.
Nichts uebertreiben, sonst entsteht nur Schaden, der viel Zeit einnimmt um ihn zu korrigieren. Die oberen Toene sollten so sauber kommen wie die unteren Toene.
Wichtig waere vielleicht noch darauf achten, das das Mundstueck auf der selben Stelle sitzen soll, um die richtige Lippen-Flexilibie zu bekommen und zu erhalten.
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

Die Frage klingt vielleicht blöd. Aber kann man nicht einfach mit der Brechstange an die Sache rangehn und jeden Tag vielleicht 5min hoch spielen? Damit mein ich nicht 5 min am ganz oberen Limit sondern vielleicht 2 oder 3 Töne drunter (irgendwas, ohne Übungen usw)
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Jahrelang habe ich das so gemacht. Gleich mal nach oben und schon war ich warm. Zumindestens dachte ich das. Wenn die Lippenoeffnung nicht kontrollierbar ist hat das keinen Sinn und fuehrt nur zu Verkrampfungen.
Aus diesem Grund betone ich immer Toene aushalten. Jeder mag was anderes daruter verstehen Hoch, oder Tief, oder in der Mitte. Das kommt ganz darauf an wie dein Ansatz passt. Ich fuer mich brauche ca. 20 Min. um vollkommen kontrolle ueber die Lippenoeffnung zu bekommen, danach kann ich machen was ich will, Oben, Unten oder in der mittel Lage.
Benutzeravatar
Schlaui
Unverzichtbar
Beiträge: 784
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:16

Beitrag von Schlaui »

Trp-Bazi hat geschrieben:kann man nicht einfach mit der Brechstange an die Sache rangehn und jeden Tag vielleicht 5min hoch spielen?
Hab's probiert. Funktioniert nicht. Die Höhe lässt sich nicht mit Gewalt erzwingen.
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

Ich meine eigentlich nur, dass man Höhe doch auch ohne Übungen einfach trainieren kann. Nicht erzwingen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Beitrag von buddy »

Trp-Bazi hat geschrieben:Ich meine eigentlich nur, dass man Höhe doch auch ohne Übungen einfach trainieren kann. Nicht erzwingen
Wie genau soll das funktionieren?
Ohne Instrument (z.B. buzzing)? Ohne Exercises/Studies/Eüden?

Nur durch Spielen der Repertoire Stücke geht es m.E. auf keinen Fall. Dort werden für ein gelungenes Spiel Fertigkeiten abverlangt, die man am besten in den beschriebenen kleinen Schritten isoliert und geduldig übt.
Das heißt Zungenstoß, Lip Flexibilty, Lange Töne, Skalen, Arps usw. alles schön getrennt.
Die Vortragsstücke solten dann dem augenblicklichen Stand entsprechend ausgesucht werden.
Ich finde es grausam, wenn man z.B. in Vorspielen der Musikschule Schüler sieht, bei denen isolierte Fähigkeiten zur Auswahl zu schwerer Stücke führen. So haben viele Kinder eine schnell entwickelnde Feinmotorik (schnelle Finger). Das führt gern zu Vorträgen, denen es außer an Motorik eben an allem mangelt. Ein gut gespieltes "leichtes" Stück mit sicherem Vortrag, ohne Kleben an den Noten und mit Intonation ist dagegen immer eine Freude für den Zuhörer.
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 28. Juni 2007, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

@ Trp-Bazi hat folgendes geschrieben:

Ich meine eigentlich nur, dass man Höhe doch auch ohne Übungen einfach trainieren kann. Nicht erzwingen

Alles was nicht von selbst kommt, muss trainiert werden. Die Hoehe gehoert auch dazu. Krafteinsetze, um hoehe zu erreichen machen den Ton und auch die Lippen kaputt. Und "Super flache" Mundstueck sind fuers trainieren nicht geeignet, es sei denn, das man weis was man macht.
Und dafuer sollte man Profi sein.
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

Keiner Versteht mich :cry:
Ich hab nie Übungen für Höhe gemacht.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

@Trp-Bazi hat folgendes geschrieben:

Keiner Versteht mich
Ich hab nie Übungen für Höhe gemacht.

Und wie hoch kommst du??? Aber nicht einfach einen Ton, sondern im Einsatz??
Also wenn du dich warm gespielt hast, dann halte einfach Toene aus z.b.
C2-Cis2 D2-Dis2 E2-F2 und so weiter. Wenn du keine Kraft mehr hast spiele ein Kleines C ca. 3mal 4 Schlaege jeder Ton Metronom 68. Bis du wieder entspannter mache weiter von F2-Fis2 G2und wieder kleines C dreimal. Alle Toene sollten mindestes 4 Schlaege lang sein. Und wichtig ist nicht zu laut, damit die Lippen nicht voll entschlaffen. Achte darauf das Mundstueck nicht zu verschieben. Wenn es zu schwer ist kannst du nach jedem Ton dreimal kleines C spielen.
Klappt es schon gut z.B. von C2-F2 probiere es weiter achte aber darauf, das du nicht die Lippen abdrueckst, oder zu Laut spielst.
Und schon hast du ein Uebungsplan.

Viel Erfolg
Gruss Jamaika
Trp-Bazi
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 23:52
Wohnort: Bierfass

Beitrag von Trp-Bazi »

g''' als single und je nach Tagesform e-f-f# im Einsatz.
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Beitrag von jamaika »

Unter diesen Umstaenden Kannst du alles auf die Hoehsten Toene Uebertragen.
Ich hoffe das ich dich richtig verstanden habe G3????
Und was ist mit F und Fis in welcher Oktave???
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste