Stossprobleme

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Der subtitle Sarkasmus scheint ja in Trompeterkreisen weit verbreitet, und für das Image der selbigen mit mit Sicherheit mitverantwortlich, zu sein.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

mentalaustrian hat geschrieben:Der subtitle Sarkasmus scheint ja in Trompeterkreisen weit verbreitet und für das Image der selbigen mit Sicherheit mitverantwortlich zu sein.
Mit Sicherheit.

Unsicher bin ich noch, ob ich im Beitrag des Users doc_trumpet oder in jenem des Users Justus. die größere Dosis Sarkasmus erblicke.

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Einfach einmal nach Sarkasmus googeln, dann wird's schon klar ;)
Vorsicht !!!! Sarkasmus
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

mentalaustrian hat geschrieben:Einfach einmal nach Sarkasmus googeln, dann wird's schon klar ;)
Google kann mir da leider nicht weiterhelfen.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Also mit diesemteuflischen Ding, siehe roter Kreis, sind alle Probleme mit einem Schlag gelöst. :ironie:

Bild

Aber Vorsicht, man verkauft dabei seine Seele und ich meine da nicht den unverschämten Preis ;)

Wie ich sehe, bin ich allerdings zu dumm hier ein Foto reinzustellen. Vielleicht funktionierst ja mit copy and Paste, wenn nicht einfach auf Wayne bergerons Seite gehen und bei seinem Studio Mundstück auf das Cup Volumen schauen.

http://www.waynebergeron.com/store_mouthpieces.html

Ob's den Aufwand wert ist kann ich aber nicht genau sagen ;)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

Welches Cup Volume weist denn das Mundstück auf, mit dem es bei dir "sehr entspannt bis zum g3 geht"?

:question:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Keine Ahnung (???) wird ja normalerweise nicht angegeben.
Wenn du meinst es ist sehr flach, ist es nicht.
Denis Wick 3c, vielleicht findest ja die Maße ;)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

mentalaustrian hat geschrieben:Keine Ahnung (???) wird ja normalerweise nicht angegeben.
Wenn du meinst es ist sehr flach, ist es nicht.
Denis Wick 3c, vielleicht findest ja die Maße ;)
Woraus schließt du, dass Bergerons Lead-MP "teuflisch" klein ist, wenn du doch mit der Maßangabe für dessen Kesselvolumen offenbar gar nichts anfangen kannst?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Stossprobleme

Beitrag von OndraJ »

Er meint wahrscheinlich die Zahl "666", welche in der Größenangabe vorkommt, und verbindet diese mit dem Teufel.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

OndraJ hat geschrieben:Er meint wahrscheinlich die Zahl "666", welche in der Größenangabe vorkommt, und verbindet diese mit dem Teufel.
Danke - endlich ist bei mir der Groschen gefallen!

:Tock: :oops: :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Genau so ist es ;)
Wobei ich das ganze, wie hoffentlich zu erkennen ist, als Spaß gemeint habe.
Nachdem es ja sehr viele Anhänger der "Mundstücksekte" gibt habe ich mir gedacht, sie sollten einmal die schwarze Seite kennenlernen wenn sonst nix hilft ;)
Ich spiele jetzt seit meinem 7. Lebensjahr Trompete, bin mittlerweile 50 und stolzer Besitzer von 5 Mundstücken ;)
Kleiner Tip am Rande,
Das Buch "the Real Way to Play the cat Anderson trumpet method" könnte für einige Sektenmitglieder interessant sein.
Aber Vorsicht, alleine die Vorübung dürfte ein paar Wochen in Anspruch nehmen, das ganze Buch mit Sicherheit mindestens ein Jahr.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

mentalaustrian hat geschrieben:Genau so ist es ;)
Wobei ich das ganze, wie hoffentlich zu erkennen ist, als Spaß gemeint habe.
Nachdem ich (als einer der Letzten?) die Pointe kapiert habe, erschließt sich mir das Spaßhafte. :wink:

mentalaustrian hat geschrieben:Nachdem es ja sehr viele Anhänger der "Mundstücksekte" gibt habe ich mir gedacht, sie sollten einmal die schwarze Seite kennenlernen wenn sonst nix hilft ;)
Ich spiele jetzt seit meinem 7. Lebensjahr Trompete, bin mittlerweile 50 und stolzer Besitzer von 5 Mundstücken ;)
Kleiner Tip am Rande,
Das Buch "the Real Way to Play the cat Anderson trumpet method" könnte für einige Sektenmitglieder interessant sein.
Aber Vorsicht, alleine die Vorübung dürfte ein paar Wochen in Anspruch nehmen, das ganze Buch mit Sicherheit mindestens ein Jahr.
Du liest dich sehr abgeklärt! 8) :gut:

Findet man in dem Buch auch Angaben über das von Cat Anderson bevorzugt gespielte Mundstückkaliber?

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Außer dass er sagt, dass es das perfekte Mundstück nicht gibt und das man für seine Methode einfach eines nehmen soll, mit dem man sich wohlfühlt, steht da nichts.
Hab aber das im Netz gefunden : http://abel.hive.no/trumpet/cat_anderson/
Also sehr flach, geringer Innendurchmesser und breiter Rand. Aber man muss ja nicht gleich in die 5. Oktave aufbrechen ;)
Bei mir hat allerdings sein 20 Minuten flüster g1 eine riesen Veränderung gebracht. G3 ohne viel Kraft, dafür aber mit ordentlicher Projektion. Hätte ich nicht sofort vor mir selbst Angst bekommen, wär sicher ein C4 rausgerutscht ;) ich hab's dann auch versucht und leider kam es nicht raus, weil es von einem F4 verdrängt wurde ;) kein Witz, der Hund hat die
Ohren angelegt.
Jetzt muss ich aber doch noch ein wenig erklären warum ich das alles mache.
Ich bin mittlerweile seit 43 Jahren Trompeter. Mit 7 begonnen, mit 8 in die Blasmusik und mit 12 an die Musikhochschule.
Studium abgeschlossen, Musiklehrer geworden (seit 30 Jahren), in diversen Bands gespielt. Trompete immer wieder aus dem selben Grund zur Seite gelegt, keine Ausdauer, keine besondere Range. In letzter Zeit durch einige Größen der österreichischen Jazzszene und durch den Einstieg ins Naturtrompetenspiel wieder sehr motiviert. Seit Ca. 2 Monaten um die 3 Stunden tägliches üben (Clarke macht mittlerweile Spaß), kurzzeitig Verbesserung, vor ein paar Tagen die
Range total verloren und in den letzten Tagen nicht zuletzt durch das Anderson g wiedergewonnen. Dabei geholfen haben auch die Bücher "Flexus" von frink und McNeil, sowie die Bücher von Knevitt.
Keine Sorge, ich übe nicht nur die hohen Töne ;)
Noch ein Tip zum Abschluss,
Auf google einfach nach "Clarke How i became a cornetist" suchen, da findet man gratis pdfs die auf Grund des Alters auch legal sind. Ist ein sehr interessantes Buch, ich hab's noch nicht ganz durch und auch eine Stelle, die im Anderson Buch erwähnt wird, dort noch nicht gelesen, aber Clarke soll angeblich 3 Ansätze verwendet haben. Einen Linken, einen rechten und einen in der Mitte ;) wenn einer davon müde wurde, soll er einfach zum nächsten gewechselt haben. Und das ganze auf einem Mundstück, welches wahrscheinlich vor 150 Jahren erzeugt wurde ;)
So, jetzt ist's aber genug, wer soll das alles denn lesen?
Lg
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Stossprobleme

Beitrag von Bixel »

mentalaustrian hat geschrieben:...Clarke soll angeblich 3 Ansätze verwendet haben. Einen Linken, einen rechten und einen in der Mitte ;) wenn einer davon müde wurde, soll er einfach zum nächsten gewechselt haben.
Demnach hat er für jeden seiner drei Ansätze eine separate Muskulatur beansprucht?

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
mentalaustrian
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 23:27
Meine Instrumente ..: yamaha bobby shew

Re: Stossprobleme

Beitrag von mentalaustrian »

Wenns wahr ist, muss es wohl so sein ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste